1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert beim Spielen ein

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by A-Hafner, Jun 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. A-Hafner

A-Hafner ROM

Hi

ich helfe gerade einem Arbeitskollege sein neuen PC zum laufen zu bringen und bin am verzweifeln da der PC immer wieder beim Spielen einfriert. Das passiert unregelmäßig und mann kann das Problem nicht nachvollziehen da einfach das Bild stehen bleibt und der PC auf keine eingabe mehr reagiert.Im Windows 7 kann man der PC Stunden lang laufen lassen ohne das was passiert. Treiber sind alle aktuell

Was ich bis jetzt getestet habe:

- Ich habe schon die RAMs einzeln 15 minuten im Spiel getestet und auch MemTest86 durchlaufen lassen ohne das eine
    fehlermeldung kamm oder das Bild eingefroren ist.
    - hab auch schon mal ein RAM von meinen PC eingebaut und da kamm kein fehler.
    - hab auch schon mal die Grafikkarte ausgetauscht und der Fehler besteht immer noch.
    - hab auch schon die Festplatten einzeln laufen lassen mal kommt der Feher mal nicht und das mit der gleichen Festplatte
    also auch eher zufälig.
    - die Temperatur vom CPU im Spiel ist so 70° und von der GPU so bei 68°.
    - hab auch schon mit Windows 8.1 ausprobiert und der PC hat das gleiche problem immernoch.

Im PC sind Folgende Teile verbaut:
    - Mainboard :Asrock 990FX Extreme9
    - CPU :AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz
    - Netzteil :Coller Master Silent Pro 850w m2
    - Ram :Corsair Dominator Platinum, 32GB (4x8GB) DDR3 (1600MHz)
    -CPU Kühler :be quiet! Dark Rock Pro 2 CPU-Kühler
    -Grafikkarten:nvidia GeForce GTX 780
    -Speicher1(C):OCZ RevoDrive 3 PCI-Express SSD 120 GB
    2(E):KIngston SSD SV300S37A120g 120,0GB
    3(F):Western Digital Red 4 TB
    4(H):MD15000-NSDW-RO 1,5 TB

Kann das sein das sich ein Bauteil nicht mit denn anderen Versteht?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Last edited: Jun 22, 2014
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welche CPU ist das genau?
    70°C klingt schon arg heiß, vor allem bei dem Kühler. Evtl. ist der nicht korrekt montiert.

15 Minuten ist bissel kurz für einen RAM-Test, ein paar Stunden bzw. einen ganzen Tag würde ich das schon mal mit nur 2 oder 1 Riegel probieren. Bei Memtest86 reichen allerdings 2-3 fehlerfreie Durchläufe.

3. A-Hafner

A-Hafner ROM

ok den cpu hab ich vergessen :D
    -CPU AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz
    also Memtest86 hab ich jetzt nur 1 mal durchlaufen lassen das hat ca 3 Stunden gedauert

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei unerklärlichen Fehlern, kommen bei Asrocks AM3+ Boards die Spannungswandler als potentielle Fehlerquelle in Frage.
    Das ist da eine Krankheit, wenn die CPU nicht mit einem Top-Blow Kühler gekühlt wird, der die Spannungswandler unterstützt.
    Da kann man ansetzen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

OK, eine wahre Herdplatte.
    Ist trotzdem bissel heiß.
    Das Gehäuse ist hoffentlich extrem gut durchlüftet?

6. A-Hafner

A-Hafner ROM

Das Gehäuse solte eigentlich top durchlüftet werden (AEROCOOL »Strike-X Advance White«).
    Der PC steht auch im Raum und nicht in irgent eine Ecke also solte sich die Luft auch nicht hinter dem PC stauen.

Am anfang kam auch aus richtung des CPUs ein summen/pip ton der ist aber jetzt weg nachdem man das Board und den CPU umgetauscht hat (beide teile neu vom händler bekommen ).
    War aber mit dem alten Board/CPU das gleiche Spiel das der immer einfriert.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Summen/Fiepen kommt von den Spulen der Spannungswandler.

8. A-Hafner

A-Hafner ROM

ist ja jetzt zum glück nach dem umtausch weg ^^
    wie lang muss man eigentlich memtest86 laufen lassen bis der alles durch hat (4x8GB)?

9. A-Hafner

A-Hafner ROM

hab gestern noch einmal memtest86 laufen lassen (ca 6 stunden).
    und vom Windows speicherdiagnose einmal im normalen
    modus durchlaufen lassen ohne fehler.
    Hat sonst noch jemand eine ide an was das liegen kann ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page