1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert beim Spielen ständig ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by FloaT, Aug 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FloaT

FloaT ROM

Guten Tag liebe Community,

langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende...
    Vor ca. einem Jahr haben sich mein Stiefbruder und ich denselben Rechner gekauft und nun haben wir auch beide dasselbe Problem.

Vor ein paar Woche kam er stolz zu mir und sagte, er hätte das Problem behoben.
    Er nahm den alten Prozessorlüfter ab und kaufte sich einen stärkeren.
    Alles wurde ca um durchschnittlich 15°C gesenkt, was sich erstmal ja positiv anhört.
    Also kaufte ich mir auch einen Lüfter und baute ihn mir dran. Es stimmte, Alles nahm um 15°C ab. Also kaufte ich mir seit langem mal wieder ein Spiel (Dungeon Siege lll). Dies läuft auf höchsten Einstellungen ruckelfrei...
    Gestern aber frierte er mir wieder 2 x ein, obwohl die Grafikkarte nicht über 70 °C ging....(vorher waren es weit über 81°C, sogar mal 85°C...)

Mitlerweile habe ich so die Schnauze voll, dass ich mir einen kleinen Tischventilator bei Ebay bestellt habe und ihn einfach vor meine Grafikkarte klatschen werde.
    Letzten Endes möchte ich trotzdem wissen, woher das Problem kommt.

Kurze Beschreibung des Rechners.

AMD Quad Core (glaube 3000)
    GF 250 GTS
    4 GB RAM
    500 GB Festplatte

LG FloaT

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Nach Kühlerwechsel auch WLP bzw. Pad getauscht? Treiber alle aktuell bzw. auch die SP, welches Win? Fragen über Fragen.:bet:

Snake

3. FloaT

FloaT ROM

Windows 7 64bit, Treiber sind aktuell.
    Was ist WLP bzw. Pad?

btw. Das Problem bestand auch schon vor dem Kühlerwechsel - sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe.

Last edited: Aug 4, 2011
  4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

5. FloaT

FloaT ROM

Natürlich wurde diese erneuert *lach*
    Bin mit den Kürzel noch nicht so vertraut.

Weitere mögliche Ursachen ?
    Es wäre schön,wenn sich noch einige einmischen würden.

LG

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hast du noch weitere Gehäuslüfter verbaut:confused: Wäre auch sinnvoll:)
    Wie sieht es mit den Treibern aus, alle aktuell:confused:

Snake

7. FloaT

FloaT ROM

Der rechner ist seitlich geöffnet, er sollte also genug Luft haben.
    Die Grafikkarte an sich hat einen Lüfter.

Sobald mein Ventilator da ist, setze ich ihn einfach seitlich vor den Rechner und lass alles zusätzlich belüften.

Das sollte allerdings keine Lösung sein, sondern eher eine vorrübergehende...
    Daher möchte ich schon wissen, was los ist.
    Andere klatschen sich auch keinen Vebtilator vor den PC...

LG

8. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Das ist nicht sonderlich Sinnvoll, das Gehäuse seitlich offen zu lassen. Normal übernimmt, sofern keine weiteren Lüfter vorhanden, das Netzteil die Arbeit (falls es oben im Gehäuse sitzt) und saugt die warme Luft nach draußen. Wenn das Gehäuse aber offen ist, dann keine richtige Luftzirkulation stattfinden. Also ich würde mir überlegen um evtl. vorne - unten ein Lüfter der die Luft reinbläst und einer oben hinten, der die warme Luft nach draußen schafft, zusätzlich einzubauen. Ist zumindest eine Überlegung wert.

Snake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page