1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc friert ein nach Start eines Spiels

Discussion in 'Hardware allgemein' started by GTXD3LTA, Oct 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GTXD3LTA

GTXD3LTA Byte

HI an alle.

Ich habe folgendes Problem. Mein PC läuft perfekt und ohne Schwierigkeiten, jedoch nur bis zu folgendem Punkt.

Wenn ich ein PC-Spiel starte läuft erstmal alles ganz normal ab. Wenn ich jedoch das Haupmenü erreicht habe, friert der Rechner sporadisch(ca. 70-80%) ein. Ich kann mich ein paar Sekunden im Hauptmenü bewegen doch dann friert der Rechner einfach so ein. Dabei piepen die Lautsprecher und ich kann halt nichts mehr machen als die RESET-Taste zu drücken.

Befinde ich mich schon aktiv im Spiel friert der Rechner ganz selten bis hinzu gar nicht ein.

Dieser Effekt trat bei folgenden Spielen auf: Civilisation 5; Napoleon:Total War, Medal of Honor Beta; Call of Duty Modern Warfare 2.

Bei zum Beispiel Dead Rising 2 habe ich noch nie Probleme gehabt.

Mein BIOS ist auf dem aktuellsten Stand. DIe Grafikkartentreiber und Soundkartentreiber sind auch aktuell.

Alle Daten meines Rechners findet ihr unter "Mein System".

Ich weiß nicht mehr weiter hoffentlich könnt ihr mir helfen.

2. Necromanca

Necromanca Megabyte

Mal abgesehen davon, das der PC extrem viele Festplatten hat, was aber nicht stören dürfte... (wozu braucht ein normaler User mehr als 2 TB?)

Ein einfrierender PC deutet für mich auf eine Überlastung hin, da wird real allerdings eher etwas zu heiß, das kann typischerweise die CPU sein. Gerade wenn dann auch noch der Ton hängenbleibt, ist das aus meiner Sicht plausibel.

Du solltest mal einen Stresstest für den Rechner laufenlassen, bei dem einzelne Komponenten hoch gezielt hoch ausgelastet werden. Ich würde wie gesagt bei der CPU anfangen, nach einem Problem zu suchen. Da ich die genannten Spiele nicht kenne, kann ich das auch nicht näher einordnen.

Grundsätzliche Fragen:

ist was übertaktet? CPU / Grafikkarte
    Wie sieht es mit der Kühlung aus, gibt es Gehäuselüfter? Sitzt der Kühler korrekt auf der CPU, ist er groß genug? Mit den vielen Platten, einer recht leistungsfähigen Grafikkarte und einer 4-fach CPU wird im PC ordentlich Energie in Wärme umgewandelt, da kanns schon mal zu heiß werden.

Da könnte man z.B. mal den Ballast abschalten, d.h. überzählige Festplatten, auf denen kein Windows läuft.

Noch eine Frage zum Schluß, wieso betreibt man heute noch 32-bit Windows? Das hat nichts mit dem Fehler zu tun, ist aber aus meiner Sicht unlogisch. Wenn es ein altes XP wäre, OK - früher gabs ja mal Treiberprobleme bei 64 Bit, aber Windows 7 in 32 Bit??? :confused:

3. GTXD3LTA

GTXD3LTA Byte

Ich hab nen STresstest für den CPU schon gemacht. Temperatur im Durchschnitt bei °C. Das Problem ist ja auch das der Rechner zum Beispiel bei Crysis, was meiner Meinung ziemlich viel Ressourcen frisst, nichbt einfriert. Könntest du mir ein gutes Programm empfehlen mit dem ich die Temperatur von vielen Komponenten messen kann und ein Programm um einen Stresstest durchzuführen (kann auch Geld kosten).

Mir ist aufgefallen das es Steam-Spiele bzw. welche sind die bei mir über Steam laufen wo der Rechner einfriert. Aber daran wirds doch hoffentlich nicht liegen können.

Der CPU ist nicht übertaktet. Das einzige was übertaktet ist ist die Grafikkarte, aber die hab ich schon so gekauft (EVGA e-GeForce GTX 285 SuperSuperColcked), sonst ist alles auf Normaleinstellung.
    Ich habe 2 Gehäuselüfter, 1CPU-Lüfter (Zalman CNPS 9500 AT CPU Kühler) und noch einen Gehäuselüfter der direkt vor dem CPU-Lüfter angebracht ist.

Eine interne Festplatte hab ich deaktiviert, mehr geht leider nicht.

Last edited: Oct 12, 2010
  4. GTXD3LTA

GTXD3LTA Byte

Muss mich korrigieren. Es sind nicht nur Steamspiele.

5. Necromanca

Necromanca Megabyte

Hier im Forum steht oben in den Stickies aber noch mehr zu solchen Testprogrammen.

Von Sandra gibt es kostenlose Versionen die voll und ganz ausreichen, welche gerade aktuell ist, weiß ich nicht. Google das einfach mal.

MIt dem Tool kann man gezielt alles mögliche testen, da musst Du Dich halt durchhangeln. Es hat einzelne Module für alles Mögliche, was man privat messen oder auslesen will.

Ich habe auch ab Werk übertaktete Grafikkarten, die machen eigentlich keine Probleme. Das kann normal nicht der Grund für die freezes sein.

Ein ganz einfacher Test: Mach mal den Deckel vom PC ab, dadurch wird es innen bis 10 Grad kälter. Das hat mir schon oft über heiße Sommer geholfen, es ist vielleicht keine Dauerlösung, aber es hilft die Ursachen einzugrenzen.

6. GTXD3LTA

GTXD3LTA Byte

Ich habe mir Sandra geladen. Echt gutes und umfangreiches Programm, danke!

Das Abnehmen des Gehäusedeckels hat nicht geholfen, wie ich erwartet habe. Denn dieses Problem habe ich nicht seit anfangan. Den Rechner in dieser Konfiguration benutze ich seit ca. einem halben Jahr, aber dieses Problem habe ich erst seit ca. 3 Monaten.

Nun zu dem Test. Ich dachte mir das ich den Test für alle Komponenten (Leistungstest nicht den Belastungstest) über Nacht laufe lasse. Pustekuchen. Rechner ist eingefroren. Heute morgen hab ichs nochmal probiert, wieder das Selbe.

Ich hab den Log und die Fehlermeldung mal in nem Archiv gespeichert, kannst du dir ja villeicht mal angucken.

Ich werde jetzt jedes Modul einzeln ausführen ob das Gebiet etwas eingrenzen zu können.

Attached Files:

7. GTXD3LTA

GTXD3LTA Byte

So hab die einzelnen Module durchgetestet.

Es gibt Tests für die Grafikkarte, Speichergeräte, Virtuelle Maschine, CPU und den Speichercontroller vom CPU.

Ich kann alle ausführen bis auf die letzten beiden. Wenn ich die ausführeren will friert der Rechner ein. Starte ich ihn neu kommt immer die Fehlermeldung die ich dir auch schon geschickt habe.

8. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Last edited: Oct 14, 2010
  9. GTXD3LTA

GTXD3LTA Byte

Das habe ich nachdem Hinweiß von "Necromanca" schon getan, aber ohne Erfolg.

10. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit hohen DPC Latenzen mit Nvidia Treibern. Teste dein System mal mit dem DPC Latency Checker:

http://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml

Bei mir wurde die komunikation mit den Festplatten abgebrochen, was zum Einfrieren des Systems führte.

11. GTXD3LTA

GTXD3LTA Byte

Der höchste Wert den ich hatte lag bei 500 und ich denke das ist im grünen Bereich. Ich werde es morgen aber nochmals prüfen.

12. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Bis 2000 ist alle besten. Mit 8000 kann man auch noch leben. Bei mir war es Spikes von über 800000000.

13. GTXD3LTA

GTXD3LTA Byte

oO zum Glück hab ich das nicht. Ich denke auch das es an meiner CPU liegt....

14. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Ich würde mal den Latency Checker beim Spielen im Hintergrund mitlaufen lassen und wenn das Spiel laggt oder anfängt zu ruckeln das Spiel minimieren (Falls das geht) und mal nach dem Wert des DPC Latency Checkers schauen.

Mit MSI Afterburner kann man sich während des Spiels Informationen über GPU Temperatur, Last, Grafikspeichernutzung u.s.w anzeigen lassen (Falls Evga sowas nicht hat).

http://event.msi.com/vga/afterburner/download.htm

15. GTXD3LTA

GTXD3LTA Byte

Okay das werde ich mal probieren und gucken ob es etwa doch .

Ich glaube aber nicht das es an meiner GraKa liegt, weil Spiele an sich nicht ruckeln oder Probleme auftreten. AUfgrund von nichtausführbaren Tests an meiner CPU glaube ich zu wissen das es an ihr liegt.

16. Necromanca

Necromanca Megabyte

Was willst Du jetzt machen? Kennst Du jemand, der Dir mal eine andere CPU leihen könnte? Ich weiß, da schreien die bekannten nicht alle "Hurra, ja ich will!" Ich habe zum Glück immer mehrere PCs, da kann ich mich selbst fragen, ob ich das mal umbau.

Die unangenehmste, weil teure Lösung wäre eine PC-Werkstatt aufzusuchen, da könntest Du sagen, sie sollen eine neue CPU einbauen aber unter der Bedingung das mit der anderen CPU die Fehler weggehen müssen, ansonsten Rückbau und kein Kaufzwang.

Wenn Du nur einfach eine Ersatz-CPU bestellst, hast Du immer noch das Risiko, das es nicht funktioniert. Das wäre dann doof.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Erzähl hier nicht so einen Quark.
    Ein guter Schrauber macht den Funktionstest für ein paar Euro.
    Der hat auch eine passende Austausch CPU.
    Kaufen mußt Du da gar nichts.

VOBIS hatte früher viele hochqualifizierte Schrauber, wenn es die noch gibt ... :cool: .
    Viele sind in die anderen Großmärkte gegangen nach dem Niedergang des ehemals größten deutschen Computerhändlers.

Und bei den anderen Händlern kann man auf alle Fälle freundlich nach dem Preis fragen.

18. GTXD3LTA

GTXD3LTA Byte

Ich kenne da jemand aus meinem Dorf. Der hat ne eigene Computerfirma und kommt morgen vorbei, ich hoffe das er mir helfen kann....

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Super! :spitze:
    Freut mich ehrlich für Dich.

Schönes Wochenende
    chipchap

20. GTXD3LTA

GTXD3LTA Byte

er hat das problem nicht lösen können. Er denkt genau wie ich das es entweder am cpu mainboard oder netzteil liegt. Alles andere konnten wir aufgrund von test ausschließen.

Es kommt immer folgende Fehlermeldung wenn ich den rechenr wiueder hochfahre.

Problem signature:
    Problem Event Name: BlueScreen
    OS Version: 6.1.7600.2.0.0.768.3
    Locale ID: 1031

Additional information about the problem:
    BCCode: 124
    BCP1: 00000000
    BCP2: 870034EC
    BCP3: 00000000
    BCP4: 00000000
    OS Version: 6_1_7600
    Service Pack: 0_0
    Product: 768_1

Files that help describe the problem:
    C:\Windows\Minidump\101610-22230-01.dmp
    C:\Users\GTXD3LTA\AppData\Local\Temp\WER-29109-0.sysdata.xml

Read our privacy statement online:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0409

If the online privacy statement is not available, please read our privacy statement offline:
    C:\Windows\system32\en-US\erofflps.txt

Dieses Problem scheinen schon mehrere gehabt zu haben jedoch fand ich kiene richtige lösung im inet.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page