1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert ein nachdem Wasser über die Tastatur gelaufen ist

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Drushnak, Sep 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Drushnak

Drushnak ROM

Hallo zusammen,

folgendes Problem hab ich. Wasser ist über die Tastatur gelaufen, die Tastatur wurde nicht rausgezogen und der PC war
    weiterhin an während die Tastatur gesäubert wurde. Nun sobald man irgendeine Taste drückt friert der PC ein. Es wurde mit jedem USB-Port getestet und auch mit einer anderen Tastatur, immer das selbe. Die Maus funktioniert aber.
    Der PC ging nicht aus als das mit dem Wasser passiert ist, deshalb gehe ich davon aus das Board ist ok nur die USB-Ports sind schrott bzw vll auch nur die Treiber da die Maus ja noch geht. Vll habt ihr ne Idee bin ziemlich ratlos, habe sowas noch nie gesehen.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß
    Drushnak

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Autsch!!
    Wann immer ich Cola oder Müllermilch in die Tastatur oder diese in die Pizza kippe (keine Kommentare bitte!!) dann ist das Erste die Tastatur abzuziehen - allein um einfacher damit hantieren zu können. (Man sollte freilich immer eine 2. da haben - oder wenn nicht den PC besser laufen lassen um direkt zu sehen wie gut die Reparatur verlief.)

Wasser ist ein Sauzeugs das über seine Oberflächenspannung in die Leiterflächen reinkriecht → Kurzschluss. Das hat zuletzt meine Mutter geschafft indem sie meine gute alte Funktastatur sauber abspülte.
    Also blieb die gewohnte Tätigkeit: aufschrauben und trocknen. Bisher hat jede Tastatur die ich dieser Maßnahme unterwerfen musste (hört auf zu grinsen!) anschließend wieder ihren Dienst reibungslos aufgenommen (bis heute!!), auch nach Totaldemontage der Leiterfolien. Sieht alles wilder aus als es ist, auch die Tasten bleiben wo sie sind. Je nach dem hilft die Brause die Pizza wieder rauszuspülen, den Rest da tut der Fön(R). Die Leiterfolien überantworte ich Küchen- (ersatzweise Klo- oder Lösch-)-Papier. Trocken wieder zusammenbauen - AEG: anstecken, eintippen, geht.

Eric March

3. Drushnak

Drushnak ROM

Hallo Erich March,

das Problem ist ja das mit einer anderen Tastatur das gleiche Problem ist. Der PC friert ein sobald man irgendeine Taste drückt. Wie gesagt der PC lief weiterhin nachdem das Wasser drüber gelaufen ist, also würde ich sagen das Board ist ok. Ich tippe darauf das wohl die USB Slots im Eimer sind oder auch vll nur der Treiber? Weil die Maus funktioniert ja weiterhin mit USB

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie kommst Du zu dieser unlogischen Schlußfolgerung?

5. Drushnak

Drushnak ROM

Würde dann die Maus auch nicht mehr funktionieren wenns so wäre?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wieso funktionieren alle Tastaturen NICHT, ist doch die Frage.

Wie ist denn die Tastatur angeschlossen - per USB oder PS/2?

7. Drushnak

Drushnak ROM

Nein. Es wurde eine Ersatztastatur angeschlossen bei der ist das gleiche Problem. Man drückt eine Taste PC friert ein. Die Tastatur ist per USB angeschlossen habe auch keine PS/2 Tastatur um es zu testen. Aber die Maus funktioniert trotzdem per USB nur halt die Tastaturen nicht.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

hast Du mal den USB-Anschluß gewechselt?

9. Drushnak

Drushnak ROM

Jeden USB Slot getestet mit keiner der beiden Tastaturen funktionierts, immer friert der PC ein. Aber wie gesagt die Maus funktioniert ja noch mit USB deswegen versteh ich das nicht.

10. daLexi

daLexi Kbyte

Hm, vielleicht eine dritte Tastatur testen?

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wurde schon ein BIOS-Reset gemacht?

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Wurde eine Systemwiederherstellung »von gestern«, von vor der Wasserspülung, versucht?

Dass Wasser in de Tastatur als Fernwirkung auf andere Tastaturen überspringt und ein PC dann immer noch einfriert ist heftig. USB ist eine allgemeine Schnittstelle; wenns einen typischen Tastaturcontroller an PS/2 zerlegen würde täte ich das noch als dämlichen Unfall annehmen, aber so was an USB übersteigt ein wenig meine Fantasie. :grübel: Und ich habe Ahnung im Ersäufen von Tastaturen.

Oder ist das Aqua noch irgendwo anders hingeschwappt..?

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page