1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert ein , Stick schuld ?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by CR15, May 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CR15

CR15 Byte

Hallo zusammen ,
    bin neu hier also zerreist mich bitte nicht in der luft weil der Thread hier falsch ist ;)

Ich habe folgendes Problem:
    Der PC friert in unregelmäßigen abständen einoder verabschiedet sich mit einem Bluescreen.
    Wenn er einfriert kann ich weder Tastatur noch Maus bewegen und muss den pc von hand reseten.
    Weshalb ich auf den Stick komme ist , dass dieser ,auch unregelmäßg ,einfach die verbindung abbricht.
    Wonach ich dann den pc neustarten muss,dass aber nicht geht da er sich beim abmelde bildschirm aufhängt und ich auch hier von hand reseten muss.
    (falls ich was vergessen hab schreib ichs noch dazu ^^)
    Desweiteren friert er ein wenn ich am zocken bin.
    Aber die GraKa kann es nicht sein da ProEvo ohne probleme auf meinem pc läuft.

Alle treiber sind auf dem neusten Stand (Driver Genius).

Mein System
    Win 7 Premium 64 bit
    AMD Athlon 64 x2 6000+
    Geforce 9600 GT
    4 GB Ram (hersteller unbekannt da von anfang an dabei)

Wenn ich was vergessen habe sag bescheid sagen.

Wäre für jede lösung dankbar :)

gruß

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. CR15

CR15 Byte

Wusste jetzt nicht was ihr braucht
    jab mal alles kopiert wo was stande:

Dump File
    050811-19468-01.dmp

Crash Time
    08.05.2011 17:18:27

Bug Check String
    WORKER_THREAD_RETURNED_AT_BAD_IRQL

Bug Chek Code
    0x000000e1

Parameter 1
    fffff880`0156b010

Parameter 2
    00000000`00000002

Parameter 3
    fffffa80`05d00670

Parameter 4
    fffffa80`05d00680

Caused By Driver
    ndis.sys

Caused By Address
    ndis.sys+9e010

Processor
    x64

Processors Count
    2

Major Version
    15

Minor Version
    7600

Naja im Ereignis protokoll steht nichts weltbewegendes
    nur dass das system unerwartet runtergefahren wurde.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du denkst, daß ein Stift die Ursache ist, dann lass das Ding doch einfach mal testweise weg!

Ansonsten fehlt Deinem PC das Netzteil.
    Und den Namen des RAM kann man sich mit diversen Tools anzeigen lassen, z.B. CPU-Z.

5. CR15

CR15 Byte

Ich probier das morgen mal obs funzt.

Wie meinst du das das netzteil fehlt ?

6. CR15

CR15 Byte

is grade eben R.U.S.E ohne WLAN Stick dasselbe rechner friert ein nix tut sich. :heul:
    PS: Ich hab ein AVM Fritz! Wlan USB Stick v1.1

7. deoroller

8. magiceye04

Jupp, Bitte Netzteilname mit sämtlichen AUSgangsströmen, die draufstehen nennen.
    Und dann kannst Du mal hwmonitor im Hintergrund laufen lassen, anschließend ne Runde spielen und zum Schluß das Fenster hier als Screenshot ALT+DRUCK anhängen (Fenster NICHT Maximieren, sondern nur so groß wie nötig lassen)

9. CR15

CR15 Byte

Ich hab ein netzteil von HEC
    HEC-300AR-PTF
    AC INPUT 230VAC 50HZ 5A
    DC Output +3,3 V +5 V +12 V -5 V -12 V +5 Vsb
    MaxA 28A 30A 15A 0,5A 0,8A 2A
    +5 V& +3,3 V Combined 180 W Total Output 300W

Das mit dem hwmonitor probier ich jetzt mal aus

10. deoroller

Das Netzteil ist auf Dauer zu schwach für die Hardware. Ohne 9600GT (schwächere Grafikkarte oder Onboardgrafik) wäre es ausreichend.

11. CR15

CR15 Byte

So hier ist der Screenshot

Vor gut 3 Monaten lief der Rechner und probleme mit der selben Hardware.
    Ich weiß nicht weiter sonst wär ich ja nich hier :)

Attached Files:

12. magiceye04

Warum hab ich eigentlich extra ALT+DRUCK erwähnt... *Lupe such*

180W (12V x 15A) ist nicht viel für die Hardware. Wenn das Netzteil die ganze Zeit am Limit lief, kann es durchaus sein, daß es nun nicht mehr die volle Leistung bringt. Andererseits ziehen mein PhenomII + 9600GT auch nicht mehr als 170W aus der Steckdose.
    Der 12V-Spannungsmesswert sieht OK aus.
    Dafür sind die Temperaturen irrsinnig hoch. Das solltest Du mal mit einem anderen Tool gegenprüfen, z.B. Aida64/Everest 5.x

Wie sieht die Belüftung des Gehäuses aus? Schon mal irgendwann die Kühler gesäubert?

13. CR15

CR15 Byte

Sorry :3

Naja der PC hat nur 2 Lüfter undzwar das vom Netzteil und das vom Prozessor und die hab ich vor 3 tagen erst saubergemacht.

14. magiceye04

OK, auch den Kühler unter dem Lüfter gereinigt?

Der PC hat also eine passiv gekühlte 9600GT und keinerlei Gehäuselüfter. Da dürfte sich die Hitze ordentlich stauen. Auf jeden Fall gehört hinten noch ein möglichst großer Lüfter rein, der die warme Luft rauspustet, das Netzteil allein muß damit nicht auch noch gequält werden. Vielleicht arbeitet das dann auch weider stabiler, wenn es nicht mit heißer Luft gekühlt wird,
    Vorn oder in der Seitenwand kann ein weiterer Lüfter auch nicht schaden, der frische Luft reinpustet.

15. CR15

CR15 Byte

Klingt logisch.
    Werd erstmal n ventilator daneben stellen und den darein pusten lassen.
    Habe grade bei Aida 64 wegen temp geschaut dass selbe einige gehen über 100°C.
    Danke dann voerst :)

Was mich jetzt noch beschäftigt warum war das voher nicht :/

Last edited: May 9, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page