1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc friert ein; Ton "stottert"

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Jabadabadu2011, Jan 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    Ich habe mir Weihnachten 2009 einen neuen Pc zugelegt:
    http://www.imagebanana.com/view/g795lzg7/PC.png
    Wenn ich nun so spiele (ordentlichte Belastung) kommt es in letzter Zeit öfter vor, dass folgendes passiert:

-Bildschirm schwarz (hat noch Strom Lämpchen leutet)
    -Pc Brummt (Lämpchen leutet noch)
    -Ich höre den Ton den ich gerade gehört habe permanent ("Dirty Bit-t-t-t-t)
    -keine Reaktion (auch nach Stunden warten nix)
    dann mache ich den durch 5-sec Drücken auf der An/Aus Taste aus.

Tja, als Laie hab ich mir gedacht - is bestimmt überhitzt. Also habe ich mir den Staubsauger genommen und alle Lüftungsschlitze, Spalten usw. mal ausgesaugt.

Allerdings ist der beste Freund des Zockers immer wieder abgeschmiert.
    So habe ich mir n paar Artikel durchgelesen und die Testversion von Everest Ultimate runtergeladen um mal die Temperaturen zu checken.

-> Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

Temperaturen
    Grafikprozessor (GPU) 91 °C (196 °F)

(nach ner stunde aufm Desktop/ Firefox)

Bitte helft mir weiter (und falls ich hier falsch gepostet haben sollte seid mir nicht böse und verschiebt mich einfach ;) )

Grüße Peter

Last edited: Jan 14, 2011
  2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Image machen und mal ein frisches System installieren.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was, 91°C beim Nichtstun??
    Und die restlichen Temperaturen und Spannungen erkennt Everest nicht?
    Evtl. klappt es mit hwinfo oder Speedfan besser.

Ansonsten nimm einen großen Ventilator und lass ihn in die geöffnete Seitenwand pusten. Wenns dann besser wird, liegts an der Wärme.

4. http://www.imagebanana.com/view/snqkabci/Pc2.png

So das sind alle Temperaturen von hwinfo !
    nach ca 15min laufzeit (wieder nur aufm Desktop, hier im Forum und hwinfo runtergeladen)
    Ich wollte den noch nicht aufschrauben in der Hoffnung den vllt. noch umtauschen zu können.

Ich habe auch schon daran gedacht das System einfach neu aufzuspielen aber das würde ja auch zu lange dauern, sodass der mir dabei zu heiß wird...

Danke schonmal
    Grüße Peter

5. magiceye04

Ähm, Weihnachten 2009 und jetzt noch umtauschen? Das dürfte ein Wunschtraum bleiben.
    Ist das Gehäuse denn versiegelt?
    Wenn Du ihn nicht offen hattest, dann dürfte der Staub, sofern es welchen gibt, immer noch drin sein. Der wartet ja nicht an den Öffnungen, der macht es sich in den Kühlern gemütlich.

Lass hwinfo mal offen und belaste die CPU mit irgendwas, z.B. den Windows-Taschenrechner starten und die Fakultät (n!) von 872658595609 oder so ausrechnen lassen. (muß man vorher auf wissenschftliche Ansicht stellen und dann irgendwelche Meldungen einfach ignorieren...)
    Wenn das problemlos 10 Minuten geht, ohne daß die Temperaturen verrückt spielen oder der Rechner abschmiert, kannst Du nach und nach noch 3 weitere Taschenrechner öffnen, damit die anderen Kerne auch noch was zu tun bekommen.

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ist die GT 220 passiv gekühlt ? 74 C ohne Belastung und die Lüfterdrehzahl deuten für mich darauf hin.

7. magiceye04

8. "Die Ansprüche des Kunden bei Mängeln einer gebrauchten Sache verjähren mit Ablauf von einem Jahr ab Kauf"

-> 3 Wochen zu spät... naja erstmal das Ding aufgeschraubt und alles ausgesaugt
    nach 15min pc an:
    http://www.imagebanana.com/view/nll1bir8/Pc3.png
    nach 20min und mal Wow gestartet:

Wow wieder aus - 25min

Ja genau das isser - mit der Lustigen Fernbedienung (den Tv-kram darin benutz ich nicht kann ich den entfernen als Laie? )

Gruß Peter

9. magiceye04

hwinfo kann man bei solchen Aktionen ruhig die ganze Zeit im Hintergrund laufen lassen. Man hat ja dann zum Schluß im Bild die Min/Max-Werte, das bringt mehr als nur ein paar "Momentaufnahmen".

Die Temperaturen sind soweit alle im grünen Bereich, die Grafikkarte könnte kühler sein, aber 90°C sind noch nicht wirklich dramatisch, deswegen sollte kein PC abstürzen.
    Wenn Du die TV-Karte sowieso nicht nutzt, kannst Du die theoretisch auch ausbauen, bringt mehr Frischluft für die Graka.
    Ist normalerweise nur eine Schraube am Slotblech, ggf. noch paar Kabel, deren Position Du Dir vielleicht aufschreiben solltest, falls sie doch wieder rein kommt.

Vielleicht hat das Entstauben ja auch schon gereicht.

10. Ich gehe mal davon aus, dass dieses rot markierte Blech-dings hier meine Tv-Karte ist.

Da aber der Monitor (Lila) mit der Tv-karte irgendwie vernetzelt ist wird mir das jetzt zu heikel und ich lass es einfach sein :D

Danke euch allen und gute Nacht

Grüße Peter

11. magiceye04

Da, wo der Monitor dran steckt, ist die Grafikkarte.
    Die sollte mit der darunterliegenden TV-Karte eigentlich nicht verkabelt sein.
    Kann höchstens sein, daß darunter irgendwie ein Kabel langgeht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page