1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc friert ein und startet

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Braum, Apr 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Braum

Braum ROM

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Monaten einen neuen Pc und habe das Problem, dass dieser in unregelmäßigen Abständen aber im durchschnitt 2 mal pro Woche abstürzt. Dabei friert das Bild plötzlich ein und manchmal hört man ein lautes rauschen oder piepen aus den Boxen. Das ganze passiert anscheinend unabhängig von dem, was ich gerade am Pc mache da es schon beim surfen, zocken und nutzen von anderen Programmen aufgetreten ist.
    Zudem kommt es manchmal vor, dass der Pc direkt nachdem er abstürzt Updates installiert.

Ich habe bereits in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktiviert, allerdings startet der Pc trotzdem automatisch neu wenn dieser einfriert.

Seit kurzem habe ich zusätzlich das Problem, dass der Pc manchmal beim hochfahren hängen bleibt. Dabei bleibt er entweder an der Stelle hängen wo ich in die BIOS rein kann oder erst wenn das Windows-Logo zusehen ist. Der Pc bleibt dabei einfach hängen und ich kann auch keine Taste drücken um z.B. in die BIOS zu kommen. Ich schalte deswegen den Pc nochmal aus und wieder ein und nach ein paar Versuchen kann dieser dann normal starten.

Ich habe dieses Problem bereits in einem anderen Forum gepostet, aber da nur den Tipp bekommen die RAM-Spannung minimal zu erhöhen (von 1,2V auf 1,21V) was aber leider nicht geholfen hat.

Hier ist mein aktuelles Setup:

CPU: Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz
    Mainboard: MSI X99S SLI PLUS
    CPU Kühler: Cooler Master Nepton 120XL
    RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4
    Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM
    GPU: MSI GeForce GTX 980
    HDD: Seagate Desktop SSHD 2TB
    Betriebssystem: Windows 8 64bit

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD

Da der IntelBurnTest wahrscheinlich in Rekordzeit durchläuft, stellen den benutzen RAM mal auf 2 oder 4GB und mehr Durchgänge ein.

3. Braum

Braum ROM

Habe jetzt den test durchgeführt. Wusste jetzt nicht wie viele Durchgänge ich machen sollte und ob die Anzahl der Durchgänge die ich jetzt genommen habe reicht aber hier ist erstmal das Ergebnis: http://abload.de/image.php?img=51fsmx.png

4. deoroller

Die CPU-Leistung ist auf Top-Niveau, ca. 50% mehr GFlop/s als der Xeon E3-1240 v3 (4x 3800 MHz / 8 Threats). Da kann man neidisch werden.
    Die Spannungen und Temperaturen sind auch ok, wobei der CPU-Lüfter (wohl der auf dem Wärmetauscher) schon bedenklich hoch dreht mit 2800/min. Der Kompaktwasser-Kühler hat mit der CPU schwer zu schaffen. Die CPU-Temperatur bleibt aber noch unter 70°C.

Ich würde mal BIOS 1.8 aufspielen. Das Mainboard hat 1.4.
    http://www.msi.com/support/mb/X99S-SLI-PLUS.html#down-bios

>RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4

Im Mainboard ist Quad Channel üblich bei 4 Riegeln. Die 2 Riegel laufen aktuell im Dual Channel.

Last edited: Apr 18, 2015
  5. Braum

Braum ROM

Verstehe nicht ganz was du mit dem RAM meinst.

Das BIOS-Update habe ich jedenfalls gerade installiert. Hat denke ich leider nicht das Problem behoben, da der PC nach dem BIOS-Update wieder beim starten hängengeblieben ist und 3 Neustartversuche brauchte.

Vielen dank jedenfalls schon mal für die Hilfe :)

6. deoroller

Die BIOS-Updates sollen die RAM-Kompatibilität verbessern. So steht es jedenfalls in der Beschreibung zur BIOS-Version.
    Auf Nummer sicher geht man, wenn man RAM einbaut, der in der Kompatibilitätsliste steht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page