1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert ein - Vermute CPU Problem

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Lukas Barzer, Mar 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mich zur Lösung meines Problems führen.

Zuerstmal meine Specs (Neuer PC):
    CPU: AMD FX-9590, Vishera (AM3+, 4.70GHz, Unlocked)
    Motherboard: ASUS Crosshair V Formula-Z (AM3+, AMD 990FX, ATX)
    CPU Kühler: Corsair H110
    GPU: Gigabyte GTX 780 Windforce 3X OC Rev 2.0
    RAM: Team Vulcan 8GB (2 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 2133 (PC3 17000)
    Festplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 1TB, SATA-3, 2.5 Zoll
    Netzteil: Club 3D CSP-X1000CB (1000W)
    Betriebssystem: MS Windows 8.1 Pro 64 Bit

Mein Problem:
    Der PC friert ein! Meistens sobald ich ne Zeit lang am zocken bin und der Kasten dann richtig heiss wird (CPU: 51° C, GPU: 80° C), aber es tritt auch auf wenn ich Musik per FL Studio produziere oder nur gerade der Explorer läuft (wenn auch deutlich seltener).

Ich hab zunächst den RAM getestet (MEMTEST von Stick ausgeführt), Festplatte per CHKDSK, Grafikkarte ausgewechselt mit ner Geforce 660 sowie das Netzteil mit dem meines alten Rechners ausgetauscht.

Ich habe zunächst einen Hitzestau vermutet, da die momentane Graka unter Vollast gerne und schnell 80° C heiss wird, aber beim Wechsel mit der Geforce 660, welche bedeutend kühler lauft (55° C Vollast), stellte sich heraus, das es wohl nicht daran liegt, da auch hier das Problem auftrat.

Das alte Mainboard, ein Asrock 970 PRO3 R2.0 Mainboard Sockel AM3+, habe ich danach durch das aktuelle Mainboard ausgetauscht. Vorher hatte ich viele Bluescreens sowie das Problem mit dem einfrieren, danach nur noch das mit dem einfrieren.

Soweit bleibt ja nurnoch die CPU aus mögliche Fehlerquelle, oder übersehe ich etwas?

Zur Info, ich bin ausgebildeter Informatiker der sich eigentlich ganz gut mit PC's auskennt, ist mein zweiter Rechner den ich selber zusammengestellt und -gebaut habe.

Den PC habe ich auch mehrmals auseinander und zusammengebaut, also das locker sitzende Stecker die Ursache sind schliesse ich aus.

Ich will mir hier eure Meinung dazu holen, da ich bis jetzt noch kein Problem hatte, das ich nicht lösen konnte und hier sieht es für mich ganz danach aus, als müsste ich die CPU einschicken.

Danke euch für jeden Tipp/Ratschlag/Hinweis!

Falls ihr noch Fragen habt, ich beantworte sie euch gerne. :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie sieht denn die Belüftung aus?
    Vor allem die Spannungswandler sollten ja bei einer Wakü gut mit Luft versorgt werden, weil kein CPU-Kühler das nebenbei mit macht.
    Wie sind die restlichen Temperaturen? Das Mainboard hat ja hoffentlich noch ein paar mehr Sensoren.

Mich wundert, dass das Asrock 970 PRO3 R2.0 überhaupt mit der CPU gebootet hat. Die wird gar nicht unterstützt.

Wie lange lief der memtest86?

3. Als Gehäuse habe ich das Nanoxia Deep Silence One White Ultimate Low Noise PC Case USB 3.0 Air Chimney.
    2 Lüfter in Fronst (vorinstalliert), ein Lüfter an der Hinterseite (ebenfalls vorinstalliert), und dazu noch das Corsair H110.

Als Sensoren werden mir per AI Suite 2 nur CPU & MB angezeigt, diese werden max. 52° C heiss bevor das Ding einfriert. (Habe die Suite momentan beim zocken immer offen, falls der Rechner einfriert sehe ich dann wo es stehen geblieben ist - keine besonderen Temperaturen in meinen Augen).

Hab mir schon überlegt, zwei weitere Lüfter auf der Unterseite anzubringen, jedoch ergaben Tests mit offenem Seitenteil & offenem Fenster (Kühle Temperaturen draussen) dasselbe Ergebniss, weshalb ich einen schlechten Airflow ausgeschlossen habe.

Zu dem Thema mit dem alten Mainboard fällt mir gerade nicht so viel ein, ausser das ich halt doch nicht so viel Ahnung habe wie ich es gerne hätte :X

Memtest lief für nen ganzen Nachmittag, ich glaube 6+ Stunden waren es.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. magiceye04

Das Gehäuse hab ich auch, ist eigentlich ganz brauchbar.

Ich nehme an, der Radiator vom Kühler ist im Deckel untergebracht und durch seine beiden Lüfter hättest Du ja quasi dort auch noch 2 Gehäuselüfter`? Das müsste dann eigentlich reichen, um das Mainboard mit einem Luftstrom zu versorgen.

Ich habe meine beiden Seitenteile noch vertauscht. Dann ist nämlich die Lüfteröffnung genau hinter dem Ausschnitt für die CPU. Außen an der Seitenwand prangt dann noch ein Lüfter und kühlt das Mainboard unterhalb der CPU. Dort sitzen zumindest auf meinem Board auch noch Leistungstransistoren, die ordentlich heiß werden beim Übertakten.
    Sieht komisch aus, aber hilft. ;)
    http://www.pcwelt.de/forum/album.php?albumid=9&attachmentid=30974

Den Memtest86 könntest Du ggf. mal noch eine ganze Nacht durchlaufen lassen.
    Testweise könntest Du den RAM auch einfach mal mit AUTO Einstellungen laufen lassen, der wird ja sicher von Haus aus eher nicht DDR3-2133 sein, sondern irgendwas darunter.

6. Hab noch kurz die Festplatte ausgetauscht mit die meines anderen Rechners (ist diesselbe), kurz prime95 laufen lassen -> keine 15 Sekunden laufen gelassen und wieder gestoppt da ich gleichzeitig 3DMark laufen lassen wollte und das gerade noch am herunterladen war, da frierte er schon wieder ein -> Festplatte zurückgewechselt.

@deoroller
    Ich werde das Mal überprüfen, jedoch hab ich bisher vor nem BIOS Update immer noch ziemlich Respekt.^^
    Bei der Samsung SSD 840 EVO Basic ist ein SATA-Kabel mit Sicherheitslasche daran, die Werte dort fand ich aber immer schon bisschen seltsam (hab schon probiert das Problem dort zu lösen, ohne Erfolg):
    RAPID Mode ist aktiviert, 2981 Sequenzielles Lesen (Von bis zu 540), 2593 Sequenzielles Schreiben (Von bis zu 520), 69'658 Direktes Schreiben (Von bis zu 98'000), 59'813 Direktes Schreiben (Von bis zu 90'000).
    Keine Ahnung was ich da noch machen kann, habe ein paar Anleitungen im Netz befolgt (http://www.computing.net/howtos/show/solid-state-drive-ssd-tweaks-for-windows-7/552.html) - Mir fiel hier nur auf, das in meiner Registry der Pfad so gar nicht vorhanden war, weshalb ich die Schritte mit Regedit ausgelassen habe.

Denke übrigens auch langsam das es an den zu heissen Spannungswandlern liegen könnte, der Kasten wird echt zu nem Ofen beim zocken >.<

@magiceye
    Hab die Variante mit Seitenfenster gewählt, deshalb hab ich diese Möglichkeit mit einem zusätzlichen Lüfter für die Spannungsumwandler nicht.

Memtest werde ich mir nochmals auf Stick kopieren und laufen lassen über Nacht - wahrscheinlich erst morgen. Ram runtertakten finde ich n bisschen schade, hab ja das Geld dafür ausgegeben damit die mit 2133 Takt fahren können - werd aber gleich mal runterfahren und ausprobieren. :)

Vielen Dank schonmal euch beiden!

Edit:
    War bisher noch nicht im BIOS, finde hier keine Einstellung um den Takt zu ändern - bin noch am suchen, aber es läuft derweil alles mit Auto- & den Default-Werten. Takt ist wie gesagt 2133 MHz.

Edit2:
    Bios ist auf der aktuellsten Version: 2101.

@magiceye
    Der Radiator ist bei mir auf der Innenseite des Gehäuses oben angemacht in der Reihenfolge Radiator - Lüfter - Gehäuse. Im Deckel habe ich bisher nichts reingemacht.

Was mir eigentlich schon das letzt Mal aufgefallen ist: meine 4,7 GHz CPU läuft per Core Temp auf allen Cores mit 4,4 GHz Frequenz :/

Edit3: Sobald Prime95 läuft schwankt er sofar eher zwischen 3,7 und 4,2 GHz..

Last edited: Mar 13, 2015
  7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Den RAPID Mode würde ich deaktivieren. Die hohen Lese- und Schreibraten finden nur unter Windows im Cache statt. Wenn der PC abschmiert, hat man dann immer Datenverlust und die Datenstruktur kann beschädigt werden.

8. RAPID Mode habe ich nun deaktiviert - schneller hört sich halt immer besser an. :)

Nochmals zu meinen 2ten und 3ten Edit:
    Finde es komisch das der Takt deutlich unter dem angegebenen Takt liegt, alle BIOS Einstellungen sind ja auf default..

9. magiceye04

Also wenn die CPU bei Vollast mit Prime95 sich runtertaktet, deutet das irgendwie auf zu viel Hitze hin.
    Aus irgendeinem Grund ist das Mainboard wohl der Meinung, dass der hohe Takt zu viel ist.
    Womit wurde die CPU-Temperatur gemessen?
    Welche VCore liegt bei 4,4GHz an?

10. Kleiner Nachtrag!

Habe das Wochenende ordentlich getestet mit Prime95 & 3DMark.
    Zwei Testläufe gemacht, beides Mal an nahezu derselben Stelle eingefroren.
    1. Lauf: CPU 59°C, GPU 60°C
    2. Lauf: CPU 63°C, GPU 57° C

Ich vermute tatsächlich ein Hitzeproblem, weil momentan kommt es zu keinem einfrieren im Normalbetrieb und erst nach 1-2 Stunden zocken ohne Unterbruch (Getestet mit Diablo 3) friert er ein.

Die Temps kommen mir ganz schön niedrig vor, aber Core Temp zeigt mir nur die Temp von 1 Core (Der taktet sich auch runter sobalds ein wenig heiss wird), und GPU hab ich mit MSI Afterburner aufzeichnen lassen.

Werd wohl mal noch zwei Lüfter montieren und schauen ob sich das Ergebniss verbessert.

Vielen Dank schonmal an euch soweit!

11. magiceye04

Coretemp misst bei mir ca. 10 Grad zu niedrig.
    Es gibt ja die Sockel- und die Kerntemperatur. Und Coretemp scheint trotz des Namens nicht die Kerntemperatur zu messen.
    Nimm mal das Asus-Tool zum Messen.

12. Würde das Tool gerne benutzen (Zeigt mir bereits jetzt eine um 15-18°C höhere Temp an bei Mainboard, zu CPU sogar 20-25°C), aber es minimiert sich sobald Vollbildanwendungen wie z.B. 3DMark starten. :/

13. magiceye04

3DMark ist doch eh für die GPU.
    Für die CPU kannst Du genügend andere Tools zum Auslasten nehmen, intel-cpu-burn oder Prime95 - die laufen alle im Fenster.

14. VCore schwankt bereits im Leerlauf (Nur Browser und die Überwachungstools laufen) zwischen 0,9V und 1,38V... nehme nicht an das das normal ist. :(

15. magiceye04

Doch, das ist normal. Im Leerlauf sinkt die VCore drastisch.
    Wenn die CPU mal ein paar Sekundenbruchteile aufwacht und irgendwas macht, gehen halt Takt und VCore hoch.

16. Achso, wusste ich nicht, danke für die Aufklärung^^

Hab mal mit Prime getestet, wann der PC genau einfriert:
    $Unbenannt-3.jpg

Sorry für die schlechte Qualität, musste das Bild auf 100KB verkleinern >.<

Wenn die CPU auch noch lauft ist diese Temp wahrscheinlich ziemlich schnell erreicht :/

17. magiceye04

Jupp, das sieht heiß aus.
    Andererseits erzeugt Prime95 eine Last, die sonst keine normale Anwendung schafft. Damit hab ich auch schnell über 70°C, wenn ich die Spannung auf Standard lasse und nicht untervolte.

Wie man im Bild sieht, ist der Referenztakt auf 188MHz gefallen, 2 Kerne laufen mit weniger Takt. Entweder taktet das Mainboard herunter wegen der Überhitzung, oder es hat ein Problem.
    Wenn die 1,38V auch für 4,5GHz reichen sollten, wäre das sportlich, damit schafft meine CPU gerade mal 4,3GHz.

Kannst Du mal mit dem Tool "AMD pscheck" den CPU-Takt auf 4GHz festtackern? (dazu muß man für alle 8 Kerne die 4GHz-Taktstufe, vermutlich P2, anklicken). Damit sollte die Temperatur im Rahmen bleiben. Wenn das Mainboard dann im Prime-Test immer noch seltsame Taktfrequenzen für den Referenztakt angibt, läuft irgendwas schief (ich hab nur keine Ahnung, was...)

18. Habe gerade das AMD PSCheck ausgetestet.

Wenn ich auf P2 gehe haben alle Cores ne Spannung von 3.772 GHz.
    Allerdings "springt" der Core0 immer zwischen P5 & P2 umher, sowie Core4&Core5 springen zwischen P1&P2 umher..

Bei Core1 ist P3 rot unterlegt. Kommt mir schon jetzt bisschen spanisch vor.

Bei P1 haben alle Cores ne 4,2 GHz, aber Core0 springt immernoch zwischen P1 & P5 umher.. Voltage ändert ständig zwischen 0.875V und 1.512V. Core1 ist immernoch rot unterlegt.

(Edit: Spannungen hab ich per Core Temp auslesen lassen)
    Werde nacher nochmal mit Prime testen ob das ganze nun länger/besser läuft.

Last edited: Mar 18, 2015
  19. magiceye04

Eigentlich sollten die Kerne nicht mehr springen, wenn man für alle den jeweiligen P-State festtackert. Ich hab allerdings Turbo und CnQ sowieso deaktiviert, darum kann ich das gerade nicht nachvollziehen. Kannst Du ja auch mal versuchen.

Rot hinterlegt ist der Px bei mir immer nur im Moment des Umschaltens.

3,772GHz klingt aber immer noch nach einem total verqueren Bustakt.

20. Naja, zuerstmal die gute Meldung: Nachdem ich alle bei P2 festgetackert habe, konnte ich nun Prime für mehrere Stunden laufen lassen, dazwischen sogar zocken ohne das der Computer einfrierte.

Beim zocken hab ich bemerkt, dass meine Grafikkarte nichtmal ansatzweise so heiss wird wie normal, sie lag ständig im Bereich 43°C - weiss nicht ob Prime oder AMD PSCheck damit was zu tun haben. Die Auslastung hat auch stark geschwankt, sonst war sie immer bei 100% oben und nun immer am schwanken zwischen 20-40%, das Spiel lief aber gleich flüssig wie immer.

Mir ist aufgefallen das sich die CPU beim zocken sobald 81°C erreicht waren auf 1,3Ghz runtergetaktet hat, nicht lange aber bis die Temperatur wieder bei 65°C war - hatte jedoch auch keinen Einfluss auf das Spielerlebnis.

Bei AMD PSCheck sind jetzt eben alle bei P2 festgetackert, jedoch bei Core1 und Core4 ist P3 rot unterlegt.
    Core Temp sagt mir jedoch, das die Taktfrequenzen bei 3.7Ghz liegen bei allen Cores momentan, dabei sollten sie ja eig bei 4GHz sein.. komisch ding..

Bin soweit schon mal zufrieden, abstürzen tut er schonmal nicht aber scheint immer noch nicht alles zu passen^^

Auf jeden Fall vielen Dank dir! Falls du noch Tipps hast bin ich ganz Ohr. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page