1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Locus, Jun 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Locus

Locus Byte

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst möchte ich anmerken, dass dieser Beitrag mein erster in einem Forum ist.
    Bis jetzt habe ich jedes Computerproblem alleine lösen können, doch seit ein paar Tagen bin ich ratlos.

Mein Problem lässt sich leicht beschreiben: Der Computer friert ein und lässt sich nur durch den Reset-Button neu starten.

Dies passiert bis jetzt bei Spielen, Rendering (CAD) und Videos.

Einmal ist er auch kurz nach dem Start hängen geblieben.
    Vor ein paar Wochen wollte er auch manchmal erst beim 2. oder 3. Bootversuch bis ins Betriebssystem kommen.
    Seit ein paar Tagen startet er allerdings wieder normal.

Meinen PC habe ich selbst zusammengebaut und die Hardware längere Zeit nicht verändert. Die Probleme waren auf einmal da und treten nicht jeden Tag auf. (Das liegt nicht an unterschiedlicher Belastung des Systems)

Installiert ist Windows 7 Ultimate x64

Folgendes zur Hardware:

CPU: Intel Core 2 Extreme QX9650 @ 3.00 Ghz
    Motherboard: Asus p5n72-t Premium
    Grafikkarte: POV Geforce GTX 570
    Arbeitsspeicher: 4x Corsair DDR2 2Gb - 800 Mhz
    Primäre Festplatte: Kingston Hyper X SSD 120Gb
    Sekundäre Festplatte: Western Digital HDD 500Gb
    Netzteil: Thermaltake Smart M650 Watt
    Soundkarte: Creative SB X-Fi
    (An der Grafikkarte hängt ein 27" BS auf HDMI und ein 22" BS auf DVI)

Natürlich habe ich schon einiges versucht um ihn wieder voll einsatzfähig zu machen.

Es sind keine Kondensatoren auf dem MB ausgelaufen oder durchgebrannt.
    Die Grafikkarte und die restliche Harware hält Tests wie 3D Mark oder Prime 95 ohne Probleme durch - und schneiden dabei auch noch schön ab.
    Die Harware wird nicht zu heiß.
    CMOS habe ich am MB zurückgesetzt.
    BIOS Einsellungen auf Werkszusand gesetzt.
    Das Gehäuse ist komplett sauber.
    Alle Komponenten wurden auf ihren Halt und Sauberkeit überprüft.
    Vierencheck meldet keine Bedrohungen (Avast und HijackThis)

Vielleicht habe ich auch etwas ausgelassen, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du könntest den Arbeitsspeicher mit Memtest86 überprüfen, du musst aber davon booten - nicht unter Windows ausführen!
    http://www.memtest.org/
    Am besten jeden Stick einzeln und auch in verschiedenen Slots.

Gruß kingjon

3. Locus

Locus Byte

Danke für die schnelle Antwort!

Das werde ich mir jetzt anschauen.
    Ich nehme an, dass für mich die 64er Version passend ist.

freundliche Grüße

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du startest das Programm vor Windows, so mit ist die Version ob 64,-o. 32bit nicht relevant.

Gruß kingjon

5. Locus

Locus Byte

Bin dem Ganzen jetzt einen Schritt näher gekommen.
    Ich habe den Arbeitsspeicher mit dem Programm Memtest 4.0 (das ist offensichtlich ein anderes als das von dir vorgeschlagene) getestet.
    Alle 4 Riegel hab ich am MB gelassen und Memtest 4 mal - so wie es in der Beschreibung steht mit 2Gb gestartet.
    Es hat keine 15 min gedauert, da ist er wieder hängen geblieben.

Die CPU war immer zwischen 75 und 90 Prozent ausgelastet.

Meine Theorie: Entweder 1 oder mehrere Riegel sind kaputt, oder es ist die CPU die mehr Spannung braucht.
    Ich schätze mal du wirst mir sagen dass es am Arbeitsspeicher liegt ; )

Danke auf jeden Fall mal für deine Unterstützung!

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Defekt ist der Speicher nur, wenn Memtest86 Fehler ausgibt und das auch in einem anderen Rechner an den gleichen Adressen der Fall ist.

Du könntest mal die Spannungsmesswerte bei Leerlauf und Vollast ermitteln und uns mitteilen.
    Das geht z.b. mit hwmonitor. Einfach starten, dann Prime95+ Furmark anwerfen und nach ca. 30 Minuten kannst Du dann mal einen Screenshot mit den Min/Max-Werten erstellen.

8. Locus

Locus Byte

Guten Morgen!

Den Memtest habe ich gestern nicht vollständig durchlaufen lassen können (nur bis ca 30%). Hatte nicht genug Zeit und werde schaun dass es sich heute ausgeht.

Als ich heute Prime gestartet habe, hat sich das System nach ca 15min wieder aufgehängt.

Dazu habe ich 2 Screenshots:

Leerlauf: $HW Leerlauf.jpg

Last: (Bild mit dem Handy gemacht, da der PC nicht mehr reagiert hat) $HW Last.jpg

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal die Grafikkarte in einem anderen PC testen?
    Die Werte sehen unkritisch aus.

10. Locus

Locus Byte

Jetzt habe ich den Memtest einzeln vor dem windowsstart gemacht und bekomme keine Fehler angezeigt. Allerdings habe ich jedem Riegel nur einen Durchlauf gelassen. Den Nerv jeden Riegel für ka 2 Stunden laufen zu lassen hab ich einfach nicht.
    Mir ist aufgeallen dass 2 von ihnen andere Latenzen haben. 2 haben 5-5-5-18 und 2 haben 4-4-4 ? (hab ich mir nicht gemerkt und leider vergessen aufzuschreiben) Nachdem das System aber immer tadellos funktioniert hat glaube ich auch nicht dass die Latenzen relevant sind.

Eine Sache ist mir noch eingefallen: Ich habe vor ca einem halben Jahr das System über AI Overclock im Bios übertaktet. Wenn mich nicht alles täuscht warens 20%. Das ist eine Zeit lang gut gelaufen bis manche Spiele hängen geblieben sind. Dann hab ichs auf wahrscheinlich 10% zurückgenommen und kurz darauf ganz abgestellt weil ich ein schlechtes Gewissen bekommen habe. Zu der Zeit hat es manchmal Bootprobleme gegeben, die allerdings so schnell wieder weg waren wie sie aufgetaucht sind. Quasi von allein, weil ich vermutet habe dass das Bios für 1, 2 Bootvorgänge beleidigt war.

Die Grafikkarte kann ich so schnell nicht in ein anderes System einbauen. Mein 2. Rechner dient nur zum Musikspielen und hat auch kein Netzteil das stark genug wäre. Zwischen beiden möchte ich nicht herumbauen. Vorweg: Die Idee einen Freund zu fragen gefällt mir nicht, denn sollte danach etwas bei ihm nicht funktionieren, bin ich schuld. -Ich würde auch niemanden an meinem Rechner herumwerken lassen.

Vielleicht braucht mein System eine leichte Übertaktung. Auf 5% vl.
    Etwas ähnliches habe ich schon mal in Foren gelesen.

Weitere Vorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen!

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Merqwürdig ist, dass einige Spannungsmesswerte doppelt vorhanden sind, z.B. 5V und 12V. Und jeweils ein Satz dieser Messwerte ist immer grenzwertig (4,7V bzw. 10,6V). Ich würde es auf jeden Fall mal mit einem hochwertigerem Netzteil probieren.

Auch die CPU-Spannung (VCore) ist merkwürdig. 1,15V finde ich zu wenig und 2,1V zu viel.
    Schau mal, ob Du im Bios die Vcore manuell einen Tick höher stellen kannst.

12. Locus

Locus Byte

Vcore schau ich mir gleich einmal an.
    Hab jetzt die Ram Riegel vertauscht. jetzt sitzen die 5-5-5er auf 1 und 3 sprich 2 mal auf den gelben Satteln und 4-4-4er auf 2 und 4 auf den schwarzen. Die 5-5-5er sind neuer als die 4-4-4er - Sind aber alle dieselben Modelle.

Das Witzige ist jetzt dass der PC nicht mehr einfriert, sondern Firefox permanent abstürzt und das Spiel World of Warcraft genau dasselbe macht. Folgender Error Report: $Error.jpg

Meiner Meinung nach deutet das doch ziemlich eindeutig auf einen fehlerhaften Arbeitsspeicher hin.

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja komisch, das ist mir auch aufgefallen. Ich denke auch am besten mit einem anderen Netzteil probieren.

14. deoroller

15. Locus

Locus Byte

Ja, die neuesten Treiber sind drauf. Nur ist der PC auch mit dem älteren hängen geblieben.
    Die Abstürze sind jetzt allerdings weniger geworden. Oft schafft er es sich wieder zu stabilisieren und läuft danach weiter als wäre nichts gewesen. - Ist trotzdem kein Zustand...
    Das Netzteil kann ich leider nicht tauschen. Kenne niemanden der mir schnell mal eins borgen kann, das auch stark genug ist.
    Ich verstehe aber auch nicht warum mir ein hochwertigeres vorgeschlagen wird. Thermaltake ist doch spitze und es hat dazu super Leitungen und ausreichend Power. Billig wars auch nicht.

Über Nacht hab ich den Mem Test mit allen 4 Riegeln laufen lassen. Da zeigt er auch an welchen er gerade testet. Nach 10 Stunden hat es keinen Error gegeben.

Ich habe keine Idee mehr.

hier ein Bild vom PC: (wenns nichts bringt, schadets auch nichts) $pc.jpg

Last edited: Jun 13, 2013
  16. Locus

Locus Byte

Folgende Fehlermeldung zwischendurch beim Abreiten: $fehler.jpg

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Probiere es doch mal mit nur einem RAM Modul.

18. Locus

Locus Byte

Das Problem ist gelöst!

Keine meiner Komponenten ist defekt. Es hat sich offensichtlich um einen "Bug" im Bios gehandelt. Als ich mich ein bisschen mit den Einstellungen im Bios beschäftigt habe, ohne auch nur eine zu verstellen, gab es auf einmal im overclocking Menü die Option hyperthreading. Diese war bisher nie da. Außerdem ist es extrem merkwürdig, da mein Motherboard mit dem 775er Sockel diese Option nicht haben sollte. Ich habe sie natürlich abgeschaltet und das System neu gestartet. Alle 3d Anwendungen haben extrem geruckelt. Dann habe ich das System nochmals neu gestartet und seitdem rennt alles wie gehabt. Keine Probleme mehr. Die Einstellung hyperthreading ist seitdem wieder verschwunden.

Danke zum Abschluss an alle Hilfestellungen.

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Merkwürdig.:grübel: Aber Hauptsache der Rechner läuft wieder.

20. deoroller

Für mich ist das plausibel. Das BIOS ist Software, die Fehler hat, wie jede andere auch. Sie ist resistenter gegen Fehler, weil sie auf wenige Funktionen spezialisiert ist, mit möglichst wenig Code. Trotzdem bleibt Raum für Fehler, die auch nicht sofort ersichtlich sein müssen. Bei mir macht ein externer USB-Hub Probleme. Wenn daran eine Festplatte angeschlossen ist, startet mein PC nicht. Das habe ich jetzt erst bemerkt. Zum Glück funktioniert aber der Standby.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page