1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by PBNitrox, Nov 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PBNitrox

PBNitrox ROM

Hallo ich habe folgendes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter sonst konnte ich meine Probleme sonst auch immer lösen deswegen ist dies hier mein erster Beitrag.Mein PC friert immer bei anspruchsvollen Spielen nach einer zeit ein selten passiert dieses aber auch einfach wenn nur ein Browser geöffnet ist.
    Arbeitsspeicher kann es nicht sein dieser kam vor einer Woche neu und das Problem hatte ich schon davor gehabt.
    Hier die Daten vom PC:
    Prozessor: intel(R) Core TM 2 Quad CPU Q8400 2.66GHz
    Arbeitsspeicher 8 GB
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 5700 Series 1GB
    System: Win 7 32 bit System
    Ich hoffe hier ist jemand dabei der mir weiter helfen kann schon mal ein danke im voraus.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Lass mal HWinfo oder HWmonitor im Hintergrund laufen, während eines Spiels.
    Danach (rechtzeitig vor dem Einfrieren) kannst Du die Min/Max-Werte der Temperaturen und Spannungen mal hier posten.
    VIelleicht wird irgendwas zu warm oder das noch unbekannte Netzteil (Namen bitte) hat seine besten Tage hinter sich.
    Auch beim RAM wären weitere Infos nützlich (genauer Name, wie viele Module, Geschwindigkeit)

3. PBNitrox

PBNitrox ROM

Danke für deine schnelle Antwort :)
    hier sind die Daten
    Arbeitsspeicher : Corsair XMS2 DDR2 800 MHz ( PC2-6400 ) 2GB 4mal
    Netzteil Hersteller kann ich nicht sagen 400W
    $1.jpg

4. magiceye04

Dann schau mal aufs Netzteil drauf und mach ein Foto von den technischen Daten (innen, im PC).
    Aber die Spannungen sehen gerade noch OK aus, die Temperaturen eigentlich auch.

Da es 4 Speicherriegel sind, würde ich mal nur jeweils 2 davon probieren.
    Bei Vollausbau kann es manchmal Probleme geben.
    Oder Du probierst es mal mit 667MHz.

Wo sind was für Gehäuselüfter verbaut? Also wirklich nur Gehäuselüfter, nicht im Netzteil oder auf CPU/Grafikkarte.
    Wenn es keine gibt, dann wäre das mal eine Option, vielleicht ist es einfach zu warm im Gehäuse und irgendwelche Komponenten auf dem Mainboard sterben den Hitzetod, weil sie im Windschatten des CPU-Lüfter liegen.

5. PBNitrox

PBNitrox ROM

Habe den zusätzlichen Lüfter an mehreren stellen heute versucht aber immer noch das Problem mit dem Arbeitsspeicher hatte ich auch schon probiert gehabt.

$2.jpg

6. magiceye04

Das Netzteil hat gerade mal 180W bei 12V.
    Das könnte zu wenig sein, denn die anderen Spannungen sind bei heutigen Rechnern nicht mehr so wichtig.
    Ich würde es mal mit einem anderen Netzteil versuchen, was bei 12V wenigstens annähernd auf 400W kommt. (z.B. BeQuiet System Power7 oder PurePower L8 - dürften beide um die 40€ kosten, falls Dir keines eins leihen kann)

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein Wunder, dass es so lange durchgehalten hat. :rip:

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du "verschenkst" mindestens 4,75GB RAM!
    Am besten du installierst ein 64bit Win7 oder du verwendest einen "RAM-Patch": http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html
    Solltest du es nicht hinbekommen den Patch selber zu schreiben, kann ich ihn dir gern zusenden - vielleicht wird er von deinem Antivirenprogramm nicht bemängelt!
    Dadurch wird zwar die "Schranke" des verwendeten RAM aufgehoben, aber in Bezug auf einzelne Programme, die mehr als 2GB benötigen, wird kein Vorteil erzielt.
    Sinnvoller wäre es, ein 64bit-System zu installieren, dies würde aber bei einigen Programmen und Games, die einen hohen Speicherbedarf haben - von Vorteil sein!

Gruß kingjon

Edit:
    Dein Netzteil solltest du unbedingt austauschen, das reicht für einen "Office-PC" ohne einer eigenen Grafikkarte - aber nicht für deinen Rechner!

9. PBNitrox

PBNitrox ROM

danke für die antworten ich werde mir morgen ein neues netzteil holen und dann noch win 7 64 bit drauf machen

10. magiceye04

Aber bitte was Anständiges und keinen China-Böller.
    (BeQuiet, Enermax etc.)

11. deoroller

12. PBNitrox

PBNitrox ROM

13. deoroller

Das S7 400W reicht auch schon locker.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page