1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc friert einfach ein oder startet neu (kein Bluescreen)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by rene95, May 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rene95

rene95 ROM

Hi
    Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
    Mein Pc friert in letzter Zeit immer wieder ein, in letzter Zeit immer häufiger, weshalb ich jetzt auch Hilfe brauche !

Meiner Beobachtung nach erfolgt das einfrieren oder neustarten vollkommen willkürlich, ob beim surfen oder beim arbeiten mit word/excel. Auch vollkommen willkürlich erscheint mir ob er neustartet oder einfriert.
    Obwohl mir aufgefallen ist, wenn ich mal kurz oder etwas länger weg bin und den Pc anlasse, ist er häufig eingefroren. Manchmal aber auch nicht.

Wenn er einfriert, arbeiten die Festplatten nicht mehr (so hört es sich jedenfalls an), ich kann die Maus nicht mehr bewegen, geschweige denn irgentwelche eingaben tätigen. Beim Film gucken oder Musik hören, stockt außerdem die Musik, so als wenn die Cd "hängengeblieben" ist.

Wenn er neustartet, kein Bluescreen, einfach schwarzer Bildschirm und dann surren die Lüfter laut und er startet neu.

Ram- Test habe ich gemacht
    Laut Hard-disk-sentinental sind die festplatten in ordnung.

Kann das ein Software fehler sein, wenn ja wie kann ich herausfinden worans liegt, wenn nein, wie kann ich überprüfen welche hardware kaputt ist ?

MfG.
    Markus

---------
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
    Cpu: Amd X4 970
    Mainbord: Gigabyte Ga-MA785GMT-UD2H
    Gpu: Ati Radeon 3850

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich habe schon mehr als ein Board mit dem Chipsatz zu Grabe getragen. So denn dein Netzteil genug und stabile Leistung liefert, wäre das Mainboard der erste Verdächtige. Softwarefehler kannst du durch das testweise Verwenden einer Live-CD ausschließen. Auch das Aktualisieren der Chipsatztreiber kann nicht schaden.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welchen denn?

Ermittle mal mit Aida64 oder HWinfo oder Easytune die Spannungen, Temperaturen und Lüfterdrehzahlen.

Neustarts (Reset) deuten eher auf Netzteil, Mainboard oder einen Kurzschluß hin - jedenfalls ist Software da eher unwahrscheinlich. Einfrieren kann alles Mögliche sein.

5. rene95

rene95 ROM

Das netzteil ist ein Be quiet dark power pro netzteil
    Hier die spannungen, Temperaturen und Lüfterdrehzahlen

Attached Files:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU könnte etwas kühler sein im Leerlauf, aber sonst sind die Werte ok.
    Die Grafikkarte ist schon älter. Kannst du mal mit einer anderen testen?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hm, 50°C trotz über 4000 U/Min. Eigentlich bei der irre hohen CPU-Spannung von über 1,5V kein Wunder.
    Irgendwie scheinen keine Stromsparmechanismen (Cool'nQuiet) aktiv zu sein, das Board scheint auch die Spannung allgemein etwas zu hoch anzusetzen (unter Last 1,4V wären normal) und der Kühler ist vermutlich auch noch leicht überfordert.

Wie sieht das ganze bei etwas echter Last aus?, sprich lass das mal im Hintergrund laufen, starte ein Spiel und schau nach 10-20 Minuten noch mal nach den Min/max-Werten.

Wie gut ist das Gehäuse belüftet?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page