1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert nach SATA-DVD-RW-Anschluss beim booten nach IDE-detect ein

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Faithhealer, Sep 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi @ll,
    bin an einem Fremdrechner (daher nicht alle PC-Daten parat) und wollte neues DVD-RW (SATA) einbauen, da vorhandenes DVD-RW (IDE) nicht mehr richtig funzt.
    SATA 0/1 auf MB vorhanden (Gigabyte GA-8S(5??)GXP). HDD an IDE 1 (master), DVD-RW ebenfalls IDE1 (slave). Funzt einwandfrei. Nun hab ich neues DVD-RW an SATA0 (alt. auch 1) (im BIOS als IDE) angeschlossen. Beim Booten bleibt PC nun hängen, nachdem IDE-Detect durchgeführt & alle Lw (auch neues DVD-RW) angezeigt werden.
    Boote ich ohne SATA und stecke SATA bei WIN-Betrieb (WIN XP SP3 aktuell) ein, fahre PC runter und boote neu, erkennt er alle Lw, bootet hoch, startet WIN, & alle Laufwerke sind verfügbar. Fahre ich dann runter & boote neu, hängt PC sich wieder nach Anzeige aller Lw nach IDE-detect auf.
    Bootfolge nach BIOS ist HDD, CD-ROM & Floppy...

Woran kann das liegen?

2. Deathproof

Deathproof Byte

Hast du im BIOS die Einstellungen für SATA und IDE festgelegt? Also das er SATA Ports 0/1 und IDE Ports 0/1 bootet und nur IDE? Das solltest du mal prüfen.

Und noch ein kleiner Tipp, schließe keine LW´s, HDD`s oder sonstiges während des Betriebs an das Mainboard an, dadurch kannst du den PC schwer beschädigen!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page