1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert regelmäßig für mehrere Minuten ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Cabet, Jun 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cabet

Cabet Byte

Hallo erstmal,

kämpfe seit einiger Zeit mit dem Problem das mein PC für mehrere Minuten einfriert. Das gabe passiert ca jede halbe Stunde, meistens im Firefox, Musik läuft oft noch weiter solang sie nicht von youtube stammt.

Danach wird das Firefox Fenster weißlich und die Maus lässt sich entweder gar nicht mehr bewegen oder sie zeigt den Kreis für einen Ladevorgang an.

Nach wenigen Minuten funktioniert alles wieder Einwandfrei. Das Problem bestand nicht immer sondern tauchte irgendwann auf. Habe vor kurzem mal mein Laufwerk C formatiert und alle Lüfter im Gehäuse vom Staub befreit jedoch ohne Erfolg.

Außerdem habe ich das Problem das mein PC bei vielen Spielen den Bildschirm für ca 5sek schwarz schaltet (Monitor suche) oder auch komplett abstürzt. Dies ist bei alten Spielen (RCT3) oder auch neueren (Starcraft2) der Fall.

Mein System:

Asus P5K SE
    Core Duo E6750
    Geforce GTX 275
    2GB DDR2 RAM
    Windows 7 Prof 32bit

Vielen Dank im vorraus

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Deinem System fehlt das Netzteil incl. der wichtigen Ströme.
    Auch Temperaturen oder Angaben zur Belüftung wären nützlich.

3. Cabet

Cabet Byte

Netzteil hat 550w

Cpu Tempratur lag beim hochfahren so um die 40°C

für mehr infos bitte fragen!

4. magiceye04

Mehr Infos wurden doch bereits erfragt. ;)

Strom wird in Ampere angegeben. Watt ist wurscht, je nach Hersteller und genauem Netzteiltyp.
    Mach am besten ein Bild vom Netzteilschild oder schreib die Daten alle ab.

Außerdem gibts mehr als nur die CPU-Temperatur.
    Lass mal hwmonitor eine Weile im Hintergrund laufen und belaste den PC ein paar Minuten mit einem Spiel und zum Schluß hast Du dann eine wunderbare Übersicht über alle Temperatur- und Spannungsmesswerte, die Du uns als Screenshot (ALT+Druck) rüberreichen kannst.

Lüfter gibts also überhaupt keine? :rolleyes:

5. Cabet

Cabet Byte

Ausblenden Produktinfo
    Hersteller LC POWER
    Produkt LC6550 V.2 - 550W/Silent Retail PC Netzteil 550W ATX PFC

Ausblenden Technische Daten
    Bauformat ATX
    Leistung (W) 550 W
    Eingangsspannungsbereich 230 V
    Eingangsfrequenz 47-63 Hz
    +5V Maximale Stromstärke 40 A
    +12V1 Maximale Stromstärke 16 A
    +12V2 Maximale Stromstärke 18 A
    +3.3V Maximale Stromstärke 35 A
    5V Maximale Stromstärke 0,5 A
    12V Maximale Stromstärke 0,8 A
    +5VSB Maximale Stromstärke 2 A
    Anzahl Lüfter 1
    Lüfterdurchmesser 120 mm
    Überspannungschutz Ja
    Überlastungschutz Ja
    Hold Up Zeitinterval 16 ms
    Leistungsfähigkeit 65%
    Leistungsfaktor Korrektur (PFC) Ja
    Prüfzeichen CE, TÜV, FCC, CB
    Abmessungen (BxHxT) 150 x 86 x 140 mm
    Verpackungen Retail

den anderen test mach ich nachher mal

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil kann am Ende sein, weil es bei 12 Volt effektiv nur 24 Ampere (280 Watt) leistet. Das ist bei einer GTX275 auf Dauer zu wenig.

7. Cabet

Cabet Byte

das wär ich als nächstes angegangen ;)
    netzteil wird übrigens so heiß das das gehäuse direkt darüber quasi glüht, kann kaum die hand darauf halten

hier noch der screen nach 10min crysis2

Last edited: Jul 1, 2011
  8. deoroller

9. Cabet

Cabet Byte

spricht da hilft nur ein neuer cpu kühler?

habe jetzt übrigens ein neues netzteil von be quiet bestellt, diesmal nen bisschen mehr investiert als beim letzten mal, wenns das nicht ist kann ichs ja direkt zurückschicken :D

10. deoroller

Du kannst die Wärmeleitpaste erneuern, wenn es ein Wärmeleitpad ist, kannst du das sauber entfernen und auch Wärmeleitpaste benutzen.

11. magiceye04

Da glüht so einiges im Rechner.
    BeQuiet hätte ich nicht genommen, lieber ein lautes Netzteil.
    So solltest Du halt noch ein paar Gehäuselüfter dazunehmen, die warme Luft muß raus!
    Dann reicht vielleicht auch der Kühler, ggf. mal entstauben und die Wärmeleitpaste erneuern. Wenn die CPU dann immer noch bei Last über 60°C geht, muß ein neuer Kühler her.

12. Cabet

Cabet Byte

pc ist extra an der seite offen damit die warme luft raus kommt

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schließe mal die Seitenwand.
    Das Innenleben wird kühler werden.

14. magiceye04

Das klappt aber nur, wenn der PC extrem überhitzt ist. Dann ist er mit offener Seitenwand nur noch normal überhitzt.
    Ein ordentlicher Luftstrom ist aber für alle Komponenten besser, denn alles, was keinen eigenen Lüfter hat, wird glühend heiß, z.B. das Mainboard.

15. Cabet

Cabet Byte

so neues netzteil ist drin, hatte bisher keine abstürze des firefox jedoch hat der bildschirm bei blackops eben wieder für 5sek auf schwarz geschaltet :/

hier nochmal die neuen werte nach 10min crysis2

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt es genau?

17. Cabet

Cabet Byte

550W be quiet! System Power BQT S6 80+ BULK

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welche Lüfter sind wo verbaut?
    Die Platte wäre mir zu warm.

Ist die Seitenwand geschlossen?

19. magiceye04

Naja, bissel veraltete Technik, nicht sehr effizient, aber es sollte die Hardware eigentlich gut versorgen.

Lass mal Prime95 und Furmark 30 Minuten laufen und schau, wie sich die Temperaturen dann entwickeln.

20. Cabet

Cabet Byte

tempraturen bei furmark waren ähnlich den des neusten screenshots, hatte heute auch noch keinen firefox absturz. hoffe es bleibt dabei

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page