1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert seit Win 8.1 Installation immer wieder ein

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Urteil, Feb 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Urteil

Urteil ROM

Hallo liebe Community,

ich hatte die Festplatte meines PC's ausgetauscht und Win 8.1 Enterprise darauf installiert, vorher hab ich Win 7 Home Premium benutzt. Seit ich Win 8.1 installiert hab friert mir immer wieder der PC einfach ein und ich muss den Power Knopf drücken, der Ton bleibt dann auch für einige Sekunden hängen. Mir ist auch aufgefallen das seit der Installation mein Lüfter kräftiger durchdreht wie vorher. Der PC friert mir bei allerlei Dingen ein: MOBA, Sims 4, Benutzung von Flashplayern oder auch manchmal einfach nur beim Musik hören und surfen. All diese Probleme hatte ich mit Win 7 allerdings nicht. Wenn ich mir die Temperatur im BIOS ansehe, liegt diese auch schon bei 54C. Folgendes ist verbaut und ich benutzt den PC auch nur etwas über ein Jahr und die letzten 2 Monate eben mit Win 8.1:

Mainboard:
    Gigabyte GA-970A-UD3P, AMD 970
    Prozessor:
    Gigabyte GA-970A-UD3P, AMD 970 - Prozessor: AMD FX-6300 overcl. 6x 4.0GHz
    Grafikkarte:
    AMD R7 260X 2048MB (2x DVI, HDMI, DP)
    RAM:
    8GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 4GB)
    Festplatte(n):
    1000GB S-ATA3 Festplatte
    Andere Laufwerke:
    DVD-Brenner 22x Dual-Layer
    Netzteil (inkl. Spannungswerte):
    650 Watt Silent-Power Netzteil

Also wie gesagt, die Probleme traten so ziemlich direkt nach der Win 8.1 Installation auf und lassen sich auch nicht beheben. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen da ich nicht unnötig viel Geld für eine Reparatur ausgeben möchte.

Liebe Grüße und Danke im voraus.

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Wie sieht es aus, wenn der FX nicht übertaktet ist?

Snake

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt denn das Teil GENAU?

4. Urteil

Urteil ROM

@ Snake: Genau, da fängt es an, ich habe keine Ahnung davon, weshalb ich mir auch den PC zusammen bauen lassen hab :/

@chipchap: Exakt so steht es in meiner Bestellbestätigung, nicht mehr nicht weniger.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Zwei Schrauben abschrauben -> Seitenwand abnehmen -> Bezeichnung ablesen -> hier posten.

Und wenn Zeit ist, gleich noch ein paar Bilder vom Innenleben machen und hier anhängen (800x600 Punkte, <=100kByte).

6. Urteil

Urteil ROM

Ah, hier: Jersey CP4-650-G80+

7. Urteil

Urteil ROM

Und hier noch Bilder, von denen ich nicht weiß wie ich die KB niedriger bekomme:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/pcms2jh6o7fi.png
    http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/pc2p5c0rob7dx.png
    http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/pc30vbh5qia6g.png

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Keine bekannte Marke.
    Also "miß" mal die Spannungen und Temperaturen:
    http://www.hwinfo.com/.
    Installieren, mit "Sensors only" starten und Seite für Seite hier an einen Beitrag anhängen.

Hat Gigabyte kein Auslesetool beim Mainboard dabei?

9. Urteil

Urteil ROM

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sieht alles ganz nett aus.
    Hinten oben würde ich noch einen größtmöglichen Lüfter nach außen blasend einbauen.

Die Spannungen sind auch noch im Rahmen, wenn auch die +12V ganz schön einknicken.

Der CPU-Kühler ist ein Witz, auch wenn es AMD so vorsieht.

Weshalb wurde das Betriebssystem gewechselt?

11. Urteil

Urteil ROM

Ist nur die Frage wie ich das anstelle, was für Lüfter würden denn in Frage kommen, nach was sollte ich mich da umsehen?

Ein Freund meinte das ich die Wärmeleitpaste der CPU erneuern lassen könnte, sollte ich das auch mal machen lassen?

Von einem Tag auf den anderen ist mein PC nicht mehr hochgefahren, also hab ich versucht ein neues Betriebssystem zu installieren- erstmals auf die alte Festplatte mit Win7. Das ging aber nicht da wohl irgendwas mit der Festplatte nicht gestimmt hat, ich weiß leider nicht was da passiert ist weil der PC wie gesagt von einem auf den anderen Tag einfach nicht mehr hoch fahren wollte. Also hab ich mir eine neue Festplatte besorgt, ausgetauscht und Win 8 installiert (Mein Vater hat vor einem Jahr die Win 7 CD mitgehen lassen als er weg ist. deswegen der umstieg.) und allein beim hoch fahren sind mir die Lüfter dann durchgedreht.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Miß mal den Lochabstand (Waagerecht oder senkrecht, nicht diagonal.

Das ist nicht schwer.

Vor berühren des Prozessors sollte man sich an einer Wasserleitung/ Heizung aus Metall erden!
    AMD hat am Prozessor ein kleines Hebelchen.

Das öffnet man und schon kann man den Kühlkörper abnehmen.
    Dann wischt man die PAste mit Küchenpapier und Nagellackentferner gründlich ab.

Nun kann man ganz dünn neue Paste auftragen.
    Ich mache immer kleckse in Form einer Würfel-5 auf den Prozessor .

Nach Aufsetzen des gereinigten Kühlkörpers zieht man den Hebel wieder an und die Paste verteilt sich von alleine.
    Man kann auch einen Klecks auf den Prozessor drücken und mit einer Pappkarte oder dem Finger ganz dünn verteilen.

Hast Du alle Treiber für Win 8 von Gigabyte neu installiert?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page