1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert ständig ein. Hilfe

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Fugarian, Aug 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fugarian

Fugarian ROM

Hallo, habe folgendes Problem.

Habe mir einen neuen PC gekauft. Selbst zusammengestellt und zusammengebaut.Alles richtig alles super. Läuft an für sich auch alles ohne Probleme, bis auf die Tatsache das er ( meist beim spielen ) plötzlich einfriert. Das tut er dann für ungefähr 40sekunden. Dann geht das Bild weg, der Monitor wird kurz schwarz und dann geht es weiter. Bei Cod6 hab ich dann immer nen Client Befehlsüberlauf. Dr. Debug zeigt mir ständig AA an.

Hier mein Setup:

Mainboard: Asrock 890GX Extreme3
    CPU: AMD Phenom II X6 1055T
    Arbeitsspeicher: G.Skill Dimm 4GB DDR3-1600 der sollte ( CL7-8-7-24 haben )zeigt er aber bei AUTO im Bios nicht so an und wenn ich es selber einstelle läuft er nur mit 400mhz mit 7-7-7-15 laut Bios )

Netzteil ist ein Aerocool E85M-550

Grafikkarte: Saphire HD5850 Toxic an einem Syncmaster BX2440

Hab Windows schon neu installiert, Bios Update ist drauf.

Manchmal kann ich stunden durchzocken, oder aber er friert ein( standbild ) bei manchen spielen gehts halt nach 30 sekunden einfach weiter ( Starcraft2, Left 4 Dead 2 ) Bei Cod6MW2 flieg ich in der regel raus. Passiert auch im Einzelspieler modus wenn ich kein I-net brauche.
    Ist total nervig weil halt einfach alles neu ist und es nicht laufen will.

Freu mich auf Antworten.

LG

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wie sind die Spannungen bei Belastung ?
    Wie sind die Temperaturen bei Belsatung?
    http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
    Treiber passen?
    Steht der Ram in der QVL des Boards?

Ich fürchte da wirst nur Teile durchtesten können bis du den Fehler findest.
    Würde mit Ram beginnen,dann Netzteil,dann Grakka,dann Board.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

AFAIK läuft der RAM mit 1,35 Volt.

4. Fugarian

Fugarian ROM

Hmm also, ich hab hier mal die Daten von HW Monitor

Treiber SOLLTEN alle ok sein und was zum Teufel ist die QVL des Boards?

Also erkannt wird er und angezeigt auch. Er läuft auf AUTO im Bios auf 9-11-11-29 wenn ich ihn im Bios auf 800MHZ DDR3 1600 und seinen 7-8-7-24 stelle dann bekomm ich nur 400mhz und 7-7-7-15 angezeigt Oo

@ Deoroller AFAIK??? Wo sehe ich mit wieviel Volt der läuft?

Attached Files:

5. Fugarian

Fugarian ROM

Ja ich seh grade:

Dieses G.Skill Dual-Channel Kit aus der ECO-Serie besteht aus zwei 2 GB großen DDR3-1600-Speichermodulen (PC3-12800) in DIMM-Bauform. Die Gesamtkapazität beträgt 4 GB. Die Module mit 6-Layer-PCB sind mit silbernen Kühlkörpern ausgestattet und auf Latenzen von 7-8-7-24 bei 1600 MHz programmiert. Die ECO-Serie benötigt nur 1,35 Volt Spannung, dadurch sinkt der Stromverbrauch deutlich und die Module bleiben kühler. Das bedeutet längere Lebensdauer und stabileren Betrieb.

Aber könnte das was mit meinem Problem zu tun haben?
    Im Bios steht ja alles auf Auto!:bahnhof::bahnhof::bahnhof:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal mit cpu-z nach gucken, mit welcher Spannung der RAM tatsächlich läuft. Wenn er mit den üblichen 1,5x Volt läuft, kann das ein Grund zum Überhitzen des RAMs sein.

7. Fugarian

Fugarian ROM

Schau mal, sagt dir das was?

Attached Files:

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Nominal Voltage 1.50 Volts

9. Fugarian

Fugarian ROM

Ja super, und was fang ich jetzt mit der Tatsache an?^^
    Kann die ja mal nicht eben runterstellen!!

Ich hab irgendwo gelesen das man die Energieoptionen auf Höchstleistung stellen soll, das würde was bringen bei dem Problem, ist das sinnvoll?

Ansonsten echt keine Ahnung was ich machen soll.
    Keine Lust mehr auf ständige Freeze´s.

Bei CPU-Z zeigt er mir den Speicher an mit folgenden Daten.
    Unter Memory:
    DRAM-Frequency 669,6 ( sollte doch 800 sein oder )???
    FSB:DRAM 3:10

Unter SPD:
    # Slot 1
    PC3-10700 (667 MHz) sollten doch PC3-12800 mit 800MHz sein
    und bei der Spannung ka was da aktuell ist da steht nur

XXXXXX Jedec#2 Jedec#3 Jedec#4 XMP-1600
    Frequency: 533mhz 609mhz 685mhz 800mhz
    CAS# Latenz 7 8 9 7
    RAS#to CAS# 7 8 9 8
    RAS#Precharge 7 8 9 7
    tras 20 22 25 24
    trc 27 31 34 40