1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert unregelmäßig ein

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Bryaten, Jun 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bryaten

Bryaten Byte

Hallo.
    Ich bin neu hier, weiß absolut nicht mehr weiter und brauche dringend Rat.

Mein System

Mainboard: Asus M5A97 R2.0
    Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
    Ram: 2x 4GB GEIL EVO Corsa 1866 CL9
    Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
    Graka: Geforce GTX 560 von Gigabyte
    Betriebssystem: Win 8 Pro

Seit gut 2 Monaten besteht das Problem das der Rechner in unregelmäßiger Abständen einfach einfriert ohne Fehlermeldung. Ich kann weder die Maus bewegen, oder sonst was, es hilft dann nur ein Reset.
    Der Fehler kann 1-5 mal am Tag auftreten, manchmal passiert auch Wochenlang nichts und er läuft reibungslos.
    Es ist mir auch nicht gelungen dieses einfrieren zu reproduzieren.
    Windows Ereignisanzeige spuckt auch nichts aus, außer das der PC unerwartet Heruntergefahren wurde.
    Der PC friert auch nie beim Zocken ein, immer nur im Desktop betrieb.
    Folgendes habe ich schon versucht:
    - Energieeinstellung auf Höchstleistung (keine besserung)
    - Ram Getauscht (keine besserung)
    - Mainboard getauscht (keine besserung)
    - Festplatte getauscht (keine besserung)
    - Bios Update (keine besserung)
    - Bios resettet (keine besserung)
    - Win neu aufgespielt (keine besserung)
    - Alle Treiber aktualisiert (keine besserung)
    - TestIt über Nacht laufen lassen (keine Fehler)
    - Prime95 3 Std laufen lassen (keine Fehler)
    - Furmark 3 Std laufen lassen (keine Fehler)
    - Prime95 und Furmark zusammen 3 Std laufen lassen (keine Fehler)

Ich denke das es der CPU sein wird, sicher bin ich mir aber nicht.
    Vllt hat auch das neue Mainboard nen Ding weg, ich weiß es nicht.
    Graka schließe ich eigentlich aus, da der PC nie beim Zocken eingefroren ist.
    Bitte um Hilfe

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie lange ist die CPU in dem PC? Wurde sie gebraucht gekauft?

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

4. deoroller

Vielleicht war das vorherige Netzteil auch nicht besser.

5. Bryaten

Bryaten Byte

Vorher war ein bequiet mit 450W drin und mit dem NT ist der PC bei last einfach ausgegangen. Danach habe ich ein neues Mainboard und das Netzteil gekauft. Was ist denn an dem NT auszusetzen???
    Spannungen und Temps sind in Ordnung.
    Edit: Den CPU habe ich vor gut 2 Jahren neu gekauft.
    $Spannung.jpg

Last edited: Jun 29, 2013
  6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die CPU würde ich ausschließen, die würde reproduzierbare Fehler verursachen.
    Wenn die Abstände so dermaßen unregelmäßig sind, würde ich Software als #1 sehen, dann ggf. Netzteil oder Mainboard.
    Temperaturen und Spannungen sollten selbstverständlich vorher mal überprüft werden. Also RICHTIG, nicht nur so eine Momentaufnahme im Leerlauf, sondern die PC auch mal ordentlich fordern. Dazu am besten HWmonitor o.ä. im Hintergrund laufen lassen, dann mal Prime95 und Furmark starten nach ca. 20-30 Minuten kann man mal schauen, wie die Min/Max-Werte jeweils sind.

Edit:
    Mit welchen Einstellungen läuft der RAM?
    Ich habe eine ähnliche RAM/Mainboard-Kombi und so richtig stabil habe ich bisher nur 1333"MHz" hinbekommen. Für 1600 müßte ich erst noch die Timings und Spannung ausloten, darauf hatte ich bisher keine Lust.
    Du hast ja sogar 1866er, der ist erst Recht weitab jeglichen Standards (also alles >1333), wenn der wirklich mit 1866 betrieben wird.

btw: diese Asus-Überwachungs- und Systemmanipuliersoftware ist der letzte Mist, ich würde es mal deinstallieren, vielleicht hilft das auch schon.

Last edited: Jun 29, 2013
  7. Bryaten

Bryaten Byte

Ram läuft als 1600, ich hatte auch schon 1333 Ram von G Skill drin, hat nix genützt.
    Das mit der Asus Software werde ich mal versuchen.
    Jetzt werd ich erstmal HW runterladen und bei Prime u Furmark laufen lassen.
    Ich denke aber ich werde mir ein komplett neues System zusammen stellen, aber diesmal Intel.

8. magiceye04

Kaufst Du auch immer gleich ein neues Auto, wenn der Motor schlecht startet :confused:

Da wird einfach irgendwas noch nicht optimal eingestellt sein oder die Treiber/Programme sind schuld - Letzteres kann also immer wieder passieren, auch mit Intel...

9. deoroller

Die RAM Spannung kann man mal etwas höher setzen.

10. Bryaten

Bryaten Byte

Hatte die Spannug der Rams schon auf 1.65, hat nichts gebracht.
    Ich habe nun schon wirklich viel versucht und immer wenn ich dachte das ich das Problem beseitigt habe, ist der PC eingefroren...
    Das nervt irgendwann.
    Ich werde das versuchen was mir magiceye04 geraten hat und dann gebe ich bescheid.

11. deoroller

Wie ist das Mainboard im Gehäuse eingebaut? Da kann es auch Fehler geben. Jedenfalls kann man auch mal die Hardware außerhalb des Gehäuses laufen lassen.

12. Bryaten

Bryaten Byte

Das Board ist vernünftig eingebaut, weder verzogen oder sonst was, da achte ich sehr drauf.
    Ohne Gehäuse ist echt schlecht, da wie schon gesagt, das System auch mal gut 2 Wochen ohne Fehler läuft.

13. magiceye04

2 Wochen am Stück oder jeden Tag ein paar Stunden, dafür aber insgesamt ohne Probleme?

Lass mal über Nacht Memtest86 laufen.

14. Bryaten

Bryaten Byte

Richtig, also der PC ist am Tag so 4-8 Std am stück an.

15. Bryaten

Bryaten Byte

Memtest hatte ich schon mehrmals über Nacht laufen, hatte auch schon die Speicher getauscht, brachte alles nix.
    Asus Suit II habe ich auch deinstalliert, bekam aber heute wieder ein Freez.
    Bin heute auch dazu gekommen Prime, Furmark und HW Monitor mal ne weile laufen zu lassen, hab dann auch zwischenzeitlich nen Screenshot gemacht http://www.bilder-hochladen.net/files/9sjr-50-8216-jpg.html

Attached Files:

16. deoroller

Kannst du mal einen älteren Grafiktreiber von Nvidia installieren? Jedenfalls nicht den 320.18.
    http://www.computerbase.de/news/2013-06/nvidia-treiber-geforce-320.18-macht-probleme/

17. Bryaten

Bryaten Byte

Das ist interessant, wie bist du darauf gestoßen?!
    Ich hatte aber zwischenzeitlich den 320.49 drauf und möchte meinen das mir der PC auch eingefroren ist.
    Ich glaube sogar das die Freezes auch bei älteren Treibern vorkam, genau weiß ich es aber nicht... ich teste es mal und installiere die neuen Beta Treiber.
    Edit: Um ganz sicher zu gehen werde ich den 314.22 installieren.
    Edit äh 2: habe die Treiber nun installiert, ich bedanke mich für die Hilfe und werde mich wieder melden.

Last edited: Jul 1, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page