1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert zufällig ein :/

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dextrem, Aug 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dextrem

Dextrem Byte

Hey,

Ich habe seit letzter Woche das Problem, dass mein Pc zufällig einfriert, sprich weder die Maus noch die Tastatur funktioneren noch. Sobald dieser Freeze auftritt muss ich mit dem Reset Knopf meinen PC neustarten. Der Pc friert meistens im Leerlauf ein, ist aber auch schon öfters nach dem Windows Logo eingefroren. Ich dachte zunächst es wäre ein Software Problem, doch wie es sich herausgestellt hat, friert mein Pc sogar bei der Windows Installation ein :(.

Nach ein paar Recherchen im Internet dachte ich es würde an der RAM liegen, jedoch habe ich alle RAM Riegel in verschiedenen Slots laufen lassen und es kam zum Ergebnis das jedes Mal ein Freeze auftrat.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht zurecht was nun am meinem Computer nicht stimmt. Witzigerweise ist mein PC noch nicht einmal beim spielen eingefroren....

Hier noch meine PC Daten:

Asrock 67 pro3
    i5-2400k
    Gtx 560 ti
    1x 4GB Kingston und 2x 2GB Corsair RAM
    Antec tp-550
    W7 64 Bit
    Irgendeine Samsung HDD (weiß gerade nicht welche, da ich nicht zu Hause bin)
    UEFI Version kommt auch später
    An USB Geräten habe ich nur meine Tastatur/Maus und Drucker angeschlossen

Falls ich irgendetwas vergessen haben sollte, erinnert mich dran :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :S

P.S Morgen besorge ich mir noch ein Ersatz NT um dieses auch noch zu überprüfen. Außerdem habe ich die Spannung für die RAM im Bios auf 1,5V gesetzt...Leider ohne Erfolg.

p.p.s so bin jetzt zu Hause und mein PC ist direkt nach dem Start eingefroren, dass Ereignisprotokoll zeigt mir Folgende Fehler an (keine Ahnung ob sie iwas mit dem Problem zu tun haben ;S)

Bei DCOM ist der Fehler "1068" aufgetreten, als der Dienst "fdPHost" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
    {D3DCB472-7261-43CE-924B-0704BD730D5F}

Der Dienst "Computerbrowser" ist vom Dienst "Server" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
    Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden

Bei DCOM ist der Fehler "1084" aufgetreten, als der Dienst "NVSvc" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
    {DCAB0989-1301-4319-BE5F-ADE89F88581C}

Diese Fehler kommen unmittelbar vor dem Freeze

Last edited: Aug 8, 2012
  2. Betriebssystem?
    Festplatte/SSD?
    Externe USB Geräte?
    Mainboard BIOS/UEFI Version?
    RAM einzeltests?

3. Dextrem

Dextrem Byte

Gerade im Abgesicherten Modus beim durchforsten des Ereignisprotokolls eingefroren...Langsam wird es richtig nervig.

4. Welcher Grafiktreiber ist denn drauf?
    RAM einzeln getestet?
    Hast du was übertaktet?
    WLAN?

5. Dextrem

Dextrem Byte

1. Habe momentan den aktuellsten Nvidia Treiber drauf.

2. RAM wurde einzeln getestet und auch in verschiedenen Slots -> Problem trat immer wieder auf. Kaufe mir demnächst einen Rohling um Memtest darauf zu brennen...

3. Da ich mich mit übertakten nicht auskenne und nichts kaputt machen will, habe ich nichts übertaktet.

4. Pc ist mit dem Router über ein Lan Kabel verbunden :)

6. Tritt dein problem zufällig erst nach dem letzten Nvidia update auf?
    Aktuell müsste es 301.42 WHQL sein,schonmal einen älteren Treiber versucht?

BIOS/UEFI Version?

7. Dextrem

Dextrem Byte

Ich versuche mal einen älteren Treiber einzuspielen und schaue dann mal...

Meine Bios/Uefi Version ist 3.20 die ich hier runtergeladen habe : http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=P67 Pro3&o=BIOS

8. Hast du etwa das ASRock P67 Pro 3 nicht B3???
    denn das B2 Stepping von P67 soll derbe probleme mit SATA II Controllern haben,desweiteren kann man von lange betriebenen Boards plötzliche Fehler erwarten im SATA II häng dochmal an SATA III deine platte an

Eventuell rührt daher das Problem...
    Wir sollten also herrausfinden welches stepping du hast

9. Dextrem

Dextrem Byte

Ja, es ist ein B3 außerdem sind beide SATA III Slots in meinem MB belegt :I

Das erstaunliche ist, dass der PC erst im Leerlauf einfriert...Hatte bis gerade eben ein Spiel am laufen und kaum nach dem schließen friert mein PC ein.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du könntest mal testweise diverse Stromsparmechanismen im Bios deaktivieren.
    Vielleicht verträgt der PC es nicht (mehr), wenn er nix zu tun hat und übertreibt es mit dem Heruntertakten im Leerlauf.

11. Dextrem

Dextrem Byte

Hilft leider auch nicht :S.

Hatte aber soeben einen Bluescreen, war aber nicht schnell genug beim aufschreiben des Error Codes....Kann man ihn irgendwie noch Abrufen?

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du kannst den automatischen Neustart deaktivieren - dann hast Du alle Zeit der Welt. Wie genau, müßte ich jetzt auch Gugel fragen.

13. Dextrem

Dextrem Byte

Hier der Bluescreen Code : Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000101 (0x0000000000000031, 0x0000000000000000, 0xfffff88002fd7180, 0x0000000000000003). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 080812-25303-01.

Ehrlich gesagt weiß ich nichts damit anzufangen :S

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

15. Dextrem

Dextrem Byte

Hier der Ausgewertete Bluescreen:

A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
    to your computer.

The problem seems to be caused by the following file: ntoskrnl.exe

If this is the first time you've seen this stop error screen,
    restart your computer. If this screen appears again, follow
    these steps:

Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
    If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer
    for any Windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
    or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
    If you need to use safe mode to remove or disable components, restart
    your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
    select Safe Mode.

Technical Information:

*** STOP: 0x00000101 (0x0000000000000031, 0x0000000000000000, 0xfffff88002fd7180,
    0x0000000000000003)

*** ntoskrnl.exe - Address 0xfffff80003ed91c0 base at 0xfffff80003e5a000 DateStamp
    0x4fa390f3

Anscheinend ist eine gewisse ntoskrnl.exe dafür verantwortlich gewesen.

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sind von Asrock Tools installiert?

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

18. Dextrem

Dextrem Byte

Die Temperatur sollte normal sein. Mittlerweile jedoch komme ich nicht mehr über das Windows Logo hinweg. Jedesmal Freeze + anschließender Shut Down. Deshalb kann ich auch nur die Spannung im UEFI nachschauen.

Ein Memtest hat nach 2 Stunden nicht ergeben...Ich werde ihn die Nacht über trotzdem mal laufen lassen.

Mein PC macht mich noch verrückt!...

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und wann kommen die nun endlich?

20. Dextrem

Dextrem Byte

Tut mir Leid, dass ich sie nicht mit gepostet habe. Aber ich hatte ehrlich gesagt gestern bzw. heute keinen Nerv mehr dafür...

Ich habe heute morgen mit dem Händler telefoniert, der mir die Komponenten verkauft hat und er hat sich bereit erklärt den Pc zu reparieren :)

Ich werde ihn wohl in den nächsten paar Tagen zur Post bringen.

Danke euch allen für eure hilfreichen Tipps und Schade, dass wir den Fehler nicht gefunden haben :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page