1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für 1000€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Benutzer345, Apr 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,

Ich wollte mir demnächst einen neuen PC hauptsächlich zum Spielen zulegen. Auf diesem sollten Spiele wie Skyrim und Crysis 3 auf hoher bis maximaler Grafikstufe laufen.

Außerdem sollte man auch Filme auf Blu-ray darauf schauen können.

Des Weiteren sollte die Grafikkarte einen DVI oder VGA Anschluss haben und es wäre auch nicht schlecht, wenn man den PC später noch aufrüsten könnte.

Leider habe ich keine Ahnung, welche Grafikkarte man, mit welchen Prozessor, mit welchen Arbeitsspeicher etc. verbinden muss, um wirklich die komplette Leistung der einzelnen Teile nutzen und die gewünschten Dinge damit machen zu können. Deshalb meine Frage an euch:
    Welche Teile-Kombination wäre hier sinnvoll und von welchen Anbietern sollte ich diese kaufen und welche sollte ich lieber meiden? Mein Budget liegt bei 1000€. Der Preis darf aber auch abweichen(ca.200€).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Intel Xeon E3-1230 V2
    Alternativ: Intel Core i5-3570 oder Intel Core i5-3570K

Gelid Solutions Tranquillo Rev. 2
    Alternativ: Thermalright HR-02 Macho Rev. A oder EKL Alpenföhn Brocken

Gigabyte GA-H77-D3H
    Alternativ: MSI Z77A-G43

Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB DDDR3-1600
    Alternativ: TeamGroup Xtreem Dark Kit 8 GB DDDR3-1600 oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDDR3-1600

Gigabyte HD 7970
    Alternativ: Gigabyte GTX 670 OC oder Palit GTX 670 JetStream

Samsung SSD 840
    Alternativ: Crucial M500 oder Plextor M5S

Seagate Barracuda 7200.14 2TB
    Alternativ: Toshiba DT01ACA 2TB oder Seagate Barracuda 7200.14 3TB

LG BH16NS40 BluRay

Xigmatek Midgard II
    Alternativ: Corsair Carbide Series 300R oder BitFenix Raider

be quiet! Straight Power E9 450W
    Alternativ: Sea Sonic G-550 oder Enermax Triathlor 450W

Dieser PC ist für Enthusiasten gedacht, die Spiele mit maximalen Details in sehr hohe Auflösungen mit AA/AF genießen möchten. Der i5-3570K besitzt einen offenen Multiplikator zum Übertakten, wobei dies ausschließlich in Kombination mit dem Z77-Board möglich ist. Der Xeon hat keinen freien Multiplikator und kann daher nicht übertaktet werden, bietet aber vier zusätzliche virtuelle Kerne. Sie sind der wesentliche Unterschied zum i5-3570. Daher ist er eine sehr interessante CPU (Test und Infos). Bei dieser Konfiguration ist eine SSD als Systemfestplatte eingeplant (Infos). Diese wird von einer großen Magnetfestplatte ergänzt, auf der Videos, Programme, Musik und Spiele gespeichert werden können.

Manche Händler würden auch für dich schrauben oder ist kein Thema? ;)

Last edited: Apr 24, 2013
  3. Ich brauche wider erwartet doch jemanden der mir das Ding zusammen baut. Könnt ihr mir irgendeinen Anbieter empfehlen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Ich habe die Anfrage an mehrere Foren gestellt. Und mir wurde in anderen Foren die XFX Radeon HD 7970 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797G-TDFC) statt die Gigabyte Radeon HD 7970 empfohlen. Meine Frage an euch: Wo liegen die Unterschiede und ist eine von den beiden besser für mich geeignet?

6. deoroller

Die XFX ist leicht vom Hersteller übertaktet. Es ist auch die günstigste GHz Edition.
    Preislich ist sie nur ein paar Euros teuer als die Gigabyte. Du kannst die XFX gerne holen.
    Ich denke, dass wir die auch in die Beispielzusammenstellung nehmen sollten. ;)

Die Lieferzeit ist bei den günstigen Shops aber hoch.
    http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-ghz-edition-fx-797g-tdfc-a827777.html

Dafür ist die Gigabyte besser verfügbar.
    http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html

7. Ich habe mich noch mal zur XFX Radeon HD 7970 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797G-TDFC) erkundigt. Einige meinen, dass die GHz Editionen ziemlich heiß werden und dass dies auf Dauer zu Problemen führen kann. Stimmt das oder ist das nur eine Glaubenssache?

8. deoroller

Das Gehäuse muss eine gute Belüftung haben. Sonst werden die Karten in der Tat sehr heiß.

9. deoroller

10. Ich wollte mir noch eine externe Festplatte mit 2000 GB zu legen. Ich bin aber mit dem Angebot völlig überfordert. Könntet ihr mir eine mit einem möglichst gutem Preisleistungsverhältnis empfehlen?

11. deoroller

12. Welche 3,5 mit 3 TB würdest du mir empfehlen?

13. deoroller

14. Hi,

mein PC steht jetzt und ich habe mir einige Programme zur Temperatur Überwachung heruntergeladen. Die gemessenen Höchstwerte betragen bei Prozessor und Grafikkarte 70°C. Meine Frage: Welche Temperatur sollte beides nicht übersteigen?

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Unter Last?
    Welche Spannung liegt bei der CPU an? Vielleicht kannst du diese noch etwas reduzieren.

16. deoroller

17. Ich habe mit CoreTemp gemessen. Da zeigt er immer den maximalgemessenen, minimalgemessenen Wert und den derzeitigen Wert an. Ist dieses Programm zuverlässig?

Ich weißt nicht, ob es schon Volllast war. Ich habe damit Skyrim auf den Maximaleinstellungen gespielt. Die Auflösung war bei mir noch nicht so, da ich einen alten Bildschirm verwende. Wo kann ich die Spannung ablesen?

18. deoroller

Coretemp zeigt bei meinem Asus Board Müll an. HWMonitor ebenfalls.
    HWiNFO32 und 64 sind dagegen genau (im Vergleich zur Asus AI Suite) und das benutze ich deshalb auch.
    Bei Gigabyte kann ich dazu nichts sagen. Ich würde es da mal mit einem Tool von Gigabyte versuchen, das auf der Treiber CD dabei sein sollte.

19. Ich habe jetzt mit EasyTune6, einem Programm von der Treiber-CD, gemessen. Da sind die Wert um ca. 10°C niedriger im Vergleich zu den Werten von CoreTemp. Die Maximalwerte von CoreTemp liegen jetzt um die 60°C. Ich nehme mal an, dass die vorher gemessen Werte nur desshalb so hoch waren, weil gerade Sommer war. Da habe ich nämlich Temperturen von bis zu 30°C in meinem Zimmer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page