1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für 12-jährigen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Fleck1812, Oct 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fleck1812

Fleck1812 Byte

Hallo PC-Kenner,

ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, da ich beabsichtige, einen PC für meinen 12-jährigen Sohn anzuschaffen.
    Da ich auf dem Gebiet ein absoluter Laie bin, brauche ich eure Hilfe.
    Ich habe hier durch Lesen zwar meine Kenntnisse verbessern können, aber einen geeigneten PC zusammenzustellen oder -bauen traue ich mir nicht zu. Ich habe vor, den PC bei hardwareversand.de zu bestellen. Mein Sohn spielt keine Ballerspiele, sondern meist Autorennen oder dergleichen. Natürlich wird er den PC auch für die Schule benötigen und für Recherchen im Internet.
    Er ist eigentlich schon ziemlich fit im Umgang mit dem PC. Ich weiß nicht, wieviel Euro ich anlegen muss, um ihm etwas Vernünftiges bieten zu können. Für die nächsten 4 bis 5 Jahre sollte der PC mindestens brauchbar sein. Ein Spiel (World Racing 2), was er gerne spielen möchte, empfiehlt z. B. folgende Voraussetzungen:
    CPU: Athlon XP 2400+ oder Pentium IV 2,4 GHz
    RAM: 512 MB Grafikkarte: ATI Radeon 9600
    XT/GeForce FX 5900 XT
    Festplatte: 4,2 GB Festplattenspeicher

Der PC soll eine Netzwerkkarte, eine Soundkarte und Windows Vista enthalten.
    Ich hatte vor, ca. 600 - 800 Euro anzulegen, vorerst vielleicht ohne Monitor.
    Ist das zuviel oder zuwenig?
    Es wäre nett, wenn ihr mir ein qualitativ gutes Angebot zusammenstellen könntet.
    Vielen Dank im Voraus.
    Fleck1812

2. Malu3

Malu3 Megabyte

3. XPC

XPC Megabyte

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich mache mit voller Absicht mal einen Vorschlag für einen Allround-PC:
    Gehäuse: Coolermaster Centurion5 45,13 €
    NT: ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt 58,45 €
    Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 83,65 €
    CPU: Intel Core 2 Duo E4400 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit 100,43 €
    CPU-Kühler: Scythe Mugen 38,99 €
    RAM: 2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 39,78 €
    Grafik: Club3D 7600GS passive NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe 88,33 €
    HDD0: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 57,40 €
    DVD-LW: LG GDR-8164B Retail schwarz 16xDVD,48xCD 17,53 €
    Brenner: LG GDR-8164B Retail schwarz 16xDVD,48xCD 31,34 €
    Floppy: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 €
    OS: Microsoft Windows Vista Home Basic 32bit SB-Version 82,37 €
    Warenkorb: 847,38 €
    Zusammrnbau: 9,99 €
    Versand: 7,00 €
    Logistik: 6,39 €
    Gesamtpreis: 870,73€
    Diesen Rechner, bei dem ich auch das OS und einen Monitor mit einbezogen habe, läßt sich in der Zukunft so pö a pö ausbauen, ohne daß man immer gleich den halben PC neu konfigurieren muß.

5. DRAGON1989

DRAGON1989 Kbyte

Ich hoffe, du hast dich nur vertippt, denn warum Vista Home Basic, wenn Premium sogar ein Euro billiger ist;)
    Wenn Vista, dann bitte Premium

6. Wurm193

Wurm193 Kbyte

Wenn der PC wirklich die nächsten Jahre halten soll, würde ich den von XPC nehmen...

Der Prozessor von Malu3 ist, (wie die ganze Kombination auch),sehr gut aber im Gegensatz zu dem Pc von XPC hat er nur 2 Kerne, und nicht 4.
    Dafür ist aber auch die Konfiguration 150 Euro billiger. Musst du eben jetzt nur noch entscheiden wie viel Geld du ausgeben willst, bzw. zur Verfügung hast.

Auf jedenfall sind beide Kombinationen sehr gut für ihr Geld!

7. Fleck1812

Fleck1812 Byte

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen qualifizierten Antworten.

Einige Fragen habe ich allerdings noch:

XPC schlägt vor:
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield,

Könnte man alternativ auch dieses CPU verwenden:
    Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe,
    oder ist das nicht so gut?

Was ist wenn bei hardwareversand. de als Verfügbarkeit für einen Artikel: "Liefertermin unbekannt" vermerkt ist. Dauert dann die Bestellung lange oder ist der Artikel dann gar nicht mehr verfügbar? Muss ich vielleicht sogar nach Alternativen suchen?
    z. B. Coolermaster Centurion RC534S ohne Netzteil silber
    oder
    Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940

Für Netzwerk- und Soundkarte habe ich bisher noch keine Empfehlungen erhalten. Soll ich dafür einfache Ausführungen nehmen?

Ich möchte noch ein bisschen abwarten und auf weitere Vorschläge und Kommentare zu den bisher abgegebenen Vorschlägen warten.

Ich hoffe auf Antworten.
    Vielen Dank im Voraus.

Fleck1812

8. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Du kannst auch eine Dual Core CPU nehmen, aber der Quad ist die Zukunft.

Liefertermin unbekannt heißt, dass sie nicht genau sagen können wann sie den Artikel nicht mehr haben.

Ich würde also einfach ~1 Woche warten und wenn sie dann nicht erhältlich sind/ein Liefertermin bekannt ist mir Alternativen suchen.

9. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

@Fleck1812: um deine frage von netzwer-soundkarte zu beantworten: die sind onboard deswegen hat auch keiner diese bei seiner konfiguration hin geschrieben

10. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Ja Sound und Netzwerk sind Onboard und auch ganz gut.
    Würde an deiner Stelle den E6750 nehmen. Bzw. soagar noch ne Stufe kleiner.
    Es geht hier ja um deinen 12-jährigen Sohn, da brauchst keine Highend-Hardware für Crysis und co.
    Habt ihr ein Betriebssystem oder wird das noch benötigt?
    Wenn noch eins benötigt wird,
    sollte man auf AMD gehen.
    Mir schwebt da sowas vor:

AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 tray

Scythe Mine Rev. B

MSI K9N Neo-F V3, nForce 560

2x Aeneon 1024MB PC2-6400U (DDR2-800)

Samsung SpinPoint T166 400GB 16MB SATA II

Sparkle GeForce 8600 GTS, 256MB GDDR3

Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk

Thermaltake Armor Jr. schwarz mit Sichtfenster

Corsair VX 450W
    VIsta 32Bit Home Premium.

Das ist ein absolut ausreichendes System.

Wenn schon ein Betriebssystem vorhanden ist,
    könnte man sich den Vorschlag von Horst näher ansehen.
    Hier würd ich allerdings ne ander GraKA nehmen.
    Eine 8600GTS bzw. 1950Pro.
    Damit sollte der Sohnemann glücklich werden:-)

11. Wurm193

Wurm193 Kbyte

@Mustang:
    Preis-Leistungsmäßig gesehen ist das System von Horst aber lange nicht das Beste!

Aber wie Fleck ja geschrieben hat, liegt das Budget bei 600-800 Euro, und da der Pc zwar kein Highend-Gamer Pc, aber zukunftssicher sein soll, würde ich die Konfiguration von XPC mit dem Quad vorziehen!

12. Malu3

Malu3 Megabyte

Is halt nur die Frage was dann eher schlapp macht die Graka oder die CPU. Und ob sich dann der Mehr-Preis noch lohnt.
    Also wenn du mich fragst halt ich mein System am sinnvollsten :)
    Da die Graka auch en bischen mehr Spielperformance hat (HIER noch ein Test) und die CPU gut mit ihr harmoniert. Der Quad hingegen wird dann wohl eher mit der Graka sehr unterfordert sein der wird dann wohl erst mit ner zukunftigen Graka-aufrüstung richtig zum Einsatz kommen. Nur ist halt die Frage was dein Sohn für Spiele spielt??
    Nenn doch mal ein paar Spielenamen

13. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Eben,
    der wird wohl keine Egoshooter alla Bioshock zocken.
    Denn es wurde gesagt, World Racing 2 und CO.
    Dafür benötigt man kein Hochleistungs CPU/GPU.

14. Wurm193

Wurm193 Kbyte

Stimmt schon.

ABER die Cpu ist zukunftssicherer, und der Pc kann dann auch später noch grafikmäßig leicht aufgerüstet werden, denn man bleibt ja nicht ewig 12, und mit dem Alter kommen auch andere Interessen, so ist das auch bei Spielen ;)

Ja Malu3, dein System ist auch für den Preis sehr gut, ich sagte ja schon, das es dort mehr auf das Budget ankommt!

15. Malu3

Malu3 Megabyte

Richtig und wer weiß ob darunter dann auch noch der PC fällt??

Aber soll der Geldbeutel des Herrn Papas entscheiden:)

16. Wurm193

Wurm193 Kbyte

Genau meine Meinung ;)

17. Fleck1812

Fleck1812 Byte

Vielen Dank für eure Vorschläge, Kommentare und Fragen.
    Ich bedaure, dass ich nicht sofort geantwortet habe.

Kommentar zum Geldbeutel
    400 € zahlt Papa
    200 € zahlt Sohn
    200 € (Weihnachtsgeld von Opa, Oma, Onkel, )
    _____
    800 €
    =====

Nun ist die Frage:
    Kaufe ich nur einen PC oder einen PC mit Monitor?

Ggf. muss er auf den Monitor warten, bis er wieder Geburtstag hat.
    Ein Betriebssystem brauchen wir allerdings schon.

Bedingt durch Schule, Hobbys pp. hat mein Sohn in der Woche höchstens eine Stunde Zeit zum Computerspielen, am Wochenende ist es dann schon mal mehr. Zur Zeit spielt er nur Spiele (World Racing 2 , Diver (Deep Water Adventures), EA Most Wanted (Need for Speed), Tourenwagen Simulator usw.) und arbeitet täglich mit einem Vokabelprogramm, aber wer weiß, was er in den nächsten Jahren spielen wird oder welche schulischen Aufgaben da noch kommen.

Ich möchte natürlich auch nicht unnötig zuviel Geld investieren, aber gleichzeitig will ich auch in zwei Jahren nicht wieder vor dem Problem stehen, einen neuen PC kaufen zu müssen. Ich weiß ja, ihr könnt nur Vorschläge machen. Die Entscheidung muss ich jedoch letztendlich alleine treffen. Aber ihr könnt ja meine Entscheidung einfacher machen. Im Moment weiß ich gar nichts mehr und stehe wie ein Ochse vor dem Berg.

18. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Also ob mit oder ohne monitor müssten wir schon wissen. ;) Welches Gerät wird denn im Moment eingesetzt?
    Ein guter Monitor kostet ca. 200€.

19. Malu3

Malu3 Megabyte

Angesichts dessen das dein Sohn nur eine Stunde die Woche spielt und ein Monitor auchnoch her soll wär ich für die billigste Lösung.
    Also spielen wird er damit sicher noch 2 Jahre können fragt sich halt nur in welcher Auflösung und mit welchem Deteilgrad.
    Was hältst du von dem Monitor?: http://www2.hardwareversand.de/7VsCq9BlZhyWmp/3/articledetail.jsp?aid=9372&agid=292
    Summe mit meinem PC (inkl. Betriebsystem): 856€
    oder soll er doch größer ausfallen??

20. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

Ich würde beim Vista sowieso nur Home Premium und Ultimate empfehlen!! Wegen dem Mediacenter. Auf eine gute Grafikkarte würde ich beim Kauf auch achten. Einen Vista-Computer immer 2GB RAM kaufen!!

Einen Bildschirm würde ich auf jeden Fall dazukaufen. Im Set ist er immer billiger. Gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page