1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für aktuelle Spielehits

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gromar, Mar 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gromar

Gromar Byte

Ah, okay.

Gerade habe ich nochmal nach passenden Speicherriegeln gesucht. Allerdings muss ich sagen, das das ja auch ganz schön schwierig ist.

Da wird von DDR2, DDR-SDRAM, DDR-RAM XXXMhz, SD-RAM xxxPin
    ECC/RECC und was weiß ich was gesprochen. Was soll man da bloß nehmen *kopfkratz* und wie unterscheiden die sich überhaupt?

Auf geizhals ist es noch verrückter, da steht bei allen überschriften ne pin angabe mit dabei.

Grundsätzlich muss wohl erstmal unterscheiden werden zwischen
    DDR2 und DDR, zwischen SDRAM und RAM zwischen ECC und RECC.

Gruß
    Gromar

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Also, mal ganz langsam ;)
    DDR-RAM = DDR-SDRAM = 184pin
    SD-RAM = SDR-SDRAM = 168pin

Und bei DDR:
    DDR400 = PC3200
    DDR333 = PC2700
    DDR266 = PC2100
    DDR200 = PC1600
    DDRxxx bezeichnet den max. Takt und PCxxxx den max. Datendurchsatz pro Sekunde in MB.
    ECC und Registered RAM beherrscht verschiedene Fehlerkorrektur-Methoden und kommt fast nur in Servern zum Einsatz.
    Für das Board das du dir holen willst, brauchst du DDR400er RAM (non-ECC)! Wenn es 2GB werden soll, zb. den hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html

3. Gromar

Gromar Byte

4. ankeforever

Der link geht zum A64 X2 4200+, der ist auf jeden Fall der richtige, ja! ;)

5. Gromar

Gromar Byte

6. ankeforever

Ja, den kannst du auch nehmen, ist kein Problem!

7. Gromar

Gromar Byte

Okay, vielen Dank. Dann werde ich den nächste Woche mal in der Zusammenstellung bestellen.

Werde dann auch nochmal ein Statement zur unterschiedlichen Spielbarkeit von Oblivion abgeben :)

8. Gromar

Gromar Byte

So,

die Bauteile sind nach ein paar kleineren Schwierigkeiten verbaut und alles läuft wunderbar.

Oblivion ist auch auf höchster Detailstufe spielbar. Allerdings habe ich später noch fragen zu steckplätzen auf dem Mainboard, weil mir die überhaupt nix sagen.

vielen Dank für eure Hilfe hier, jetzt wird erstmal ein paar Monate durchgetestet.

Gruß
    Gromar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page