1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für Bild,- Musik,- Videobearbeitung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ArchiM.Edes, Apr 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und zwar v.a. deshalb, weil ich eine neue digitale Spiegelreflexkamera habe und mein altes Notebook (Acer Aspire 3610) die Bearbeitung der großen Dateien (in RAW-Format mehrere zig-MB pro Bild) nicht mehr packt.
    Neben Bildbearbeitung versuche ich mich auch in Musikmixen und DJing und, wenn auch seltener, in Videobearbeitung.
    Spiele spiele ich eigentlich nicht.

Ich habe mich auch shcon ein wenig umgehört/umgeschaut und auch schon den hiesigen PC-Fachhändler aufgesucht. Der hat mir das folgende Angebot unterbreitet:

Gehäuse: Zignum MT w/o PSU, USB+A+1394
    Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT E5
    Motherboard: Asus P5K Pro
    CPU: Intel Core2Duo E8400
    Lüfter: Xilence LGA 775
    Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7200 U/min
    RAM: 2 x 2048MB DDR2 PC2-5300 Kingston
    Grafikkarte: 256MB Radeon 2600 XT Saphire GDD
    DVD-Brenner: LG H55L 20x

dazu Windows Vista Home Premium 32-bit (deutsch) inkl. Installation
    ein 22"-Samsung Syncmaster 226BW Monitor und die zum Gehäuse passenden Maus und Tastatur

Das Ganze für etwas mehr als 1250€ (nachdem ich schon ein wenig gehandelt habe und ich glaube, dass sich am Preis nichts mehr tun lässt)

Ist es ein gutes Angebot oder soll ich mich weiter umsehen?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Für 1250€? Schau mal für wie viel Euro ich es nachbauen kann mit z.T. besseren Komponenten!

Darf man fragen aus welcher Stadt du kommst, wenn du großen Wert auf Servce und Händlernähe legst?

Attached Files:

• $PC.pdf
      File size:
      34.6 KB
      Views:
      71
  3. Okay, I see...
    Das habe ich, ehrlich gesagt, ja auch nicht anders erwartet ;-)
    Ich frage mich nur, ob ich nicht sogar noch günstiger davon kommen könnte. Leider kenn ich mich selbst viel zu wenig aus, um allein entscheiden zu können, was ich unbedingt brauche (ich nehme mal an - einen guten/schnellen Prozessor und eine ebensolche Festplatte) und worauf ich (vorerst?) verzichten kann.
    Wenn mir aber jemand dabei helfen würde (Wink mit ´nem Zaunpfahl ;-))

4. Boss im Block

Viel günstiger sollte es dann auch nicht werden. Man kann hier und da noch ein bisschen sparen, aber da werden keine 50€ zusammenkommen. ;)

5. buzznfrog

buzznfrog Byte

Wenn du hauptsächlich Bildbearbeitung betreiben willst, solltest du dir über den Monitor nochmal Gedanken machen! Der Samsung ist ein Monitor hauptsächlich fürs Zocken.
    Ich fotografiere auch mit einer Spiegelreflexkamera und bearbeite die Fotos mit den Programmen der Creative Suite 3. Ich habe mich für den HP w2207h entschieden, den ich gegen den LG Flatron L227WT-PF und den genannten Samsung 226BW getestet habe. Er ist zur Bildbearbeitung deutlich besser als die beiden anderen geeignet. Ich würde ihn als sowas wie den Einäugigen unter den Blinden bezeichnen. Denn sobald du zu einem TN-Panel greifst, muss dir klar sein, dass du jegliche Farbverbindlichkeit vergessen kannst. Da musst du schon deutlich tiefer in die Tasche greifen. Ich empfehle zur weiteren Lektüre www.prad.de.
    Allerdings sollten dir auch die Vor- und Nachteile eines Glossy-Panels bewusst sein. Ich habe keinerlei Probleme damit, allerdings habe ich auch kein Fenster im Rücken.

6. Danke für den Tipp, buzznfrog!

Leider ist es aber so, dass mein Schreibtisch ins Zimmerinnere steht und ich das Fenster im Rücken habe. Glare-Panel erübrigt sich damit denke ich.

Und was den "großen Rest" angeht.

Ich glaube, Du hast mich nicht ganz richtig verstanden, Boss-im-Block. Mir ist schon klar, dass es mit den aufgelisteten Komponenten nicht wesentlich billiger werden könnte. Ich frage mich nur, ob ich sie alle in dieser Qualität auch brauche. Würde für meine Zwecke z.B. ein schwächerer Prozessor oder weniger RAM reichen, könnte ich daran doch auch sparen. Ich weiss nur nicht, ob ich damit immer noch "gut fahren" würde ;)

7. Boss im Block

Ich hab dich schon richtig verstanden. Nimm den PC am besten so wie ich ihn gepostet habe. Schließlich lag dein angepeiltes Budget ja um Einiges höher.

8. Hallo ArchiM.Edes,

habe gerade deinen Beitrag vom April gelesen und wollte mal hören, ob du mit deinem neuen PC zufrieden bist. Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Mit meinem derzeitigen Rechner bekomme ich langsam die Krise, weil er so langsam ist. Ich benötige den Rechner hauptsächlich zur Bildbearbeitung, wobei ich auch gerade Gefallen an der Viedeobearbeitung gefunden habe.

Leider habe ich von der Technik 0 Ahnung (typsich Frau halt) und brauche dringend jemanden der mir hier helfen kann und mit einen Tipp gibt, worauf ich achten muss. So ca. 1000 Euro habe ich auch schon eingeplant.

9. Boss im Block

Schätzgen, die Technikwelt wandelt sich zu schnell. Die Zusammenstellung ist überholt.

10. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

@praline
    Mach einen eigenen Thread auf.
    Ist dann einfacher für alle Beteiligten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page