1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für Bildbearbeitung Photoshop und Co.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Eagle.SG, Apr 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eagle.SG

Eagle.SG ROM

Hallo Gemeinde,

ich habe mich hier im Forum eingelesen und sehr viel gute Informationen gefunden. Da ein neuer Rechner fällig ist habe ich mir ein System zusammengestellt welches vorwiegend für die Bildbearbeitung mit Photoshop CS3 und Nikon Capture NX gedacht ist. Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen oder ist das OK so!

Gehäuse: Coolermaster Cavalier3 Silber CAV-T03-UW
    Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
    Mainboard: ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX
    CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
    RAM: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5
    Grafikkarte: ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB ,NVIDIA 8800GT, PCI-Express
    HDD: 2x Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB im RAID 0
    DVD: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
    DVD-RW: Samsung SH-S203P Bulk schwarz
    TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader
    Windows Vista Home Premium 64 bit

alles zusammen ca. 900 Euro

Gruß
    Uwe

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Wenn du die CPU länger als ein Jahr nutzt dann nim ein Q6600.Und generell lieber als tray und dazu eine seperaten Kühler.
    Als HDD lieber Seagate oder WD.
    Nimm bei den LAufwerken welche von versch. Herstellern bzgl. der Kompatibilität.
    Muss es ei Wifi Board sein?

3. Eagle.SG

Eagle.SG ROM

Danke für die schnelle Antwort. Leider bringt mir ein Quad Core bei PS und NX nichts, da nicht unterstützt. Die Bildbearbeitung mit den Programmen ist nun einmal hungrig nach RAM und schneller HDD, deswegen ja auch RAID 0.
    Habe bis jetzt mit Samsung Platten nur gute Erfahrung:) und schnell sind sie auch.

4. fl000

fl000 Guest

Also für deine Anforderungen geht das auch wesentlich günstiger. Wenn du möchtest, mach ich dir gerne eine Zusammenstellung..

5. lonny

lonny Byte

Mach mal - wär ich auch dran interessiert! Bin nämlich auch auf der Suche ... wusste nicht dass Quad für Photoshop nix bringt. :-(

6. fl000

fl000 Guest

In etwa sowas. Ist doch um einiges günstiger und für den Zweck vollkommen ausreichend.

Coolermaster Elite 330
    Corsair VX450 Watt
    MSI K9N Neo-F V3
    Athlon X2 5200+
    Coolermaster Hyper TX2 o. Scythe Mine Rev. B
    2x 2 GB DDR2 Aeneon PC6400 CL5
    Western Digital Caviar SE16 500GB
    ATI HD 3850
    DVD RW
    Vista Home Premium 64 Bit

Musst dir mal den Preis ausrechnen. Ist um einiges günstiger.

7. Eagle.SG

Eagle.SG ROM

8. fl000

fl000 Guest

Ich habe bewusst "günstiger" geschrieben ;)

9. lonny

lonny Byte

oje ... kann jetzt mit der Grafik net so viel anfangen ...
    bin langsam aber sicher komplett verwirrt und weiß gar nimmer was ich will und was ich brauch ... :aua:

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du das System länger nutzen möchtest, solltest du schon zum Quadcore greifen. Auch ein Phenom würde sich da meiner Meinung nach anbieten. Der wäre etwas günstiger als der Intel, aber meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Jetzt muss ich aber doch nochmal fragen, warum du eine 8800GT gewählt hatttest. Die Grafikkarte hat mit Bildbearbeitung doch nichts zu tun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page