1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für Crysis 2

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by weddingcrasher, Apr 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HI!

Anlässlich crysis 2 will ich mir nen neuen PC gönnen. Ich will dass das spiel very high läuft (ich sag auch schön bitte :D) . aber hier zuerst die frage gibts das schon?? Ich glaub bei crysis war das ja nicht der fall??

Frage 2:
    soll ich auf die 5890 warten wenn die kommt (Fudzilla sagt ja)???

Frage 3:
    würdet ihr 2x gtx 480 nehmen, lautstärke und so hinnehmen für Physx, das gefällt mir schon extrem gut!!!!

Frage 4:

nur von der leistung her betrachtet wie siehts damit aus??

i7 930 LGA 1366@2,8 Ghz
    ASUS P6TD Deluxe
    3x 4GB-Kit A-Data XPG G PC3-2200 CL9
    2x Club3D Radeon 5870 Eyefinity Edition 2048MB
    2x WD VelociRaptor 300GB für RAID 0

lg

PS: kaufen tu ich das ganze bei hardwareversand.de
    Und gespielt wird auf 1920*1080

Last edited: Apr 26, 2010
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Und da willst du über Systemanforderungen spekulieren? Warte doch erstmal ab, bis das Spiel draußen ist.

3. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Crysis 2 soll sogar weniger resourcenhungrig sein als sein Vorgänger, ergo langt auch eine HD5870.
    Wenn du auf irgendwelche Karten warten kannst, dann gibt es derzeit auch noch keinen Kaufgrund. Hardware kauft man, wenn man sie brauch.
    Von SLI/CF würde ich aufgrund der Anforderungen auch absehen. Stromverbrauch, Anschaffungskosten, Lautstärke, Temeraturen und Mikroruckler sprechen dagegen.

Deine Zusammenstellung ist hoffnungslose Geldverbrennung - zum Spielen sind 12GB RAM völliger Quatsch und auch die VelociRaptor Platten sollten seit der SSD Geschichte sein. Schau besser mal in unseren Beispielzusammenstellungen nach. Eine sparsame 1156 Plattform in Verbindung mit einem i7-860 wird deinen Ansprüchen definitiv gerecht.

Edit: Systemanforderung Quelle:
    http://www.pcgameshardware.de/aid,706039/Crysis-2-Crytek-spricht-ueber-Systemanforderungen-und-Grafikqualitaet-Update-Release-Datum-geleaked/Action-Spiel/News/

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

bin mit den Vorantworter einig.

5. ok danke.

1.Aber die hardware brauch ich jetzt auch schon, da mir mein alter pc nich mehr reicht.
    2.Wenn ich auch in zukunft noch high end zocken möcht, auch kein dual gpu system?
    3. der 1366 sockel solol ja besser sein für dual gpu systeme.
    4 wegen physx, da gabs ja mal so extra karten, gibts sowas noch?? funzt das gut??
    5. 12 gb ram sind vll echt zu viel....:aua:
    6. könnt ihr mir irgentwelche ssds empfehlen? Bringt da RAID 0 noch was??

lg

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Der Sockel 1366 wird in naher Zukuft abgelöst, wie auch andere Sockel in der Vergangenheit, sowie der 1156 Sockel mit dem 1155 ersetzt wird. Momentan ist die beste Ausbeute der i7 860 auf Sockel 1156. SLI/CF ist viel zu teuer, stromhungrig bis "es-geht- nicht - mehr" und mit Microruckler hat man im spez. ATI zu kämpfen, natürlich bei Nvidia Grakas auch. Man nehme lieber eine starke Single GPU, wie z.B. die HD5850 od sogar HD5870.

Physx bei besseren Grakas ab GTX260 braucht es keine zusätzliche Graka, sind stark genug, sie werden eher von einer 9800GT gebremst.

6GB od 8GB würden auch reichen :D
    damit kannst DU die Auslagerungsdatei deaktivieren, so läuft alles über die RAM und nicht auf die Festplatte.

RAID bringt schon etwas, wenn man 2 schnelle Festplatten einbaut.
    SSD sind viel zu teuer und nicht ausgereift, sicher mit dem TRIM und den teurere Speicher, und Controller haben die Hersteller einiges gut gemacht, doch es bleiben immer noch die Nachteile, im spez. die Geschwindigkeit sinkt bei Speicherungen rapide ab.

7. mit was wird 1366 ersetzt?? wann ca???

naja warscheinlich isses echt besser einfach im notfall in nem jahr oder 2 ne neue graka zu kaufn, sollt di cpu dann doch noch schaffen oder??

ich schreib dir dann ne pn und du sagst mir wie das mit der auslagerungsdatei funzt:D

also doch die 10000rpm platten??

aja und ich hab auch physx für ati karten gemeint! da hats doch auch eigene karten gegeben??

lg

Last edited: Apr 27, 2010
  8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Warum ein X58 Board kaufen mit einem Bloomfield Prozessor?
    wenn es ein i7 860 gibt, die Leistung sehr gleicht, dafür viel günstiger und vorallem stromsparend.

Leistung und Info
    , http://www.pcgameshardware.de/aid,6...le-plus-Anwendungs-Index-April-2010/CPU/Test/ ,

Ich weiss nicht auf wann der Sockel 1366 abgelöst wird. Ich hatte dieses Gerücht gelesen. Es wird gegen 2011 der Sockel 1156 abgelöst von 1155 für Sandy Bridge (dies steht fest)
    , http://www.pcgameshardware.de/aid,744837/Intel-Acht-Kern-CPUs-fuer-Spieler-ab-Mitte-2011/CPU/News/ , und für 1366 wird es auch bald zu ende sein. Ein Sockel wie der 775 wird es kaum mehr geben, der sich lange hielt, und noch hält gem. den CPU Verkaufszahlen.

Es bringt ja wirklich nix - 900Dollar für einen Gulftown auszugeben, wenn die Programme noch gar keine 6Kernen unterstützen, da kauft man sich lieber einen 4Kernen heute, und sieht in 2-3Jahren was gegangen ist. Nicht mal alle neuere Spiele lasten die 4Kernen voll aus, warum wohl? Es gibt noch sehr viele Leute, die haben 1 bis 2Kerne PCs zu hause. Die XBox & Co laufen mit 3Kernen, also machen die Programmieren für Spiele keine grosse Umstände für 6Kernen.

Ich lass vor einiger Zeit ein Test
    7200rpm od 10000rpm od SSD für Spiele
    da sehen die 7200rpm FPlatten gegen eine 10000rpm besser aus.

ich habe k.A., ob von ATI eine Physx Extra Karte gab.

Ich hatte nur gelesen, dass man eine ATI mit einer Nvidia, die PhysX übernimmt mit einem Trick zusammenstecken kann. Ein User hatte dies mal ausprobiert, doch er war überhaupt nicht zufrieden.

9. gut dann wär alles geklärt.
    danke!

und auf physx verzicht ich, sonst brauch ich ne karte die schon fast brennt im gegensatz zu der 5870 :D

lg

10. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Genug um den heißen Brei geredet, hier mal eine Zusammenstellung :D

Artikel-Nr. HV20I786DE
    Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156
    249,58 €

Artikel-Nr. HV1135UDDE
    ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
    108,01 €

Artikel-Nr. HV1310F3DE
    Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    68,76 €

Artikel-Nr. HV30NO16DE
    Noctua NH-UB9 SE2
    47,03 €

Artikel-Nr. HV203FBLDE
    Coolermaster HAF 922M
    97,48 €

Artikel-Nr. HVR520CSDE
    Corsair 520W 520 Watt
    82,33 €

Artikel-Nr. HV1023TVDE
    Powercolor HD5870, 1024MB GDDR5
    399,74 €

Artikel-Nr. HV20AD28DE
    4GB-Kit A-Data XPG G PC1600 CL9 DDR3
    112,19 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE
    LG GH22NS50 bare schwarz
    19,60 €

=============
    1.184,72 €

Anmerkungen:
    Wenn du einen Raid-Verbund einrichten willst, kannst du auch eine weitere F3 nehmen.
    Speicher habe ich zunächst 4GB vorgesehen, da die Speicherpreise derzeit extrem hoch sind und 4GB bei noch keinem Spiel zu wenig sind - ich würde einfach später nachrüsten.

11. ok danke.
    Kann ich auch die 5870 mit 2 gb nehmen?
    wie siehts mit wasserkühlung aus?

lg

12. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

natürlich kannst du das. Allerdings müsstest du sie dann bei einem zweiten Lieferanten bestellen, da eine solche Karte bei HWV nicht verfügbar ist und mit einem Aufpreis von 60-100€ (je nach Lieferant) rechnen, was sich in meinen Augen nicht rentiert, da eine HD5870 ohnehin schon teuer genug ist und auch mit 1GB Speicher überzeugt.

Eine Wasserkühlung macht nur Sinn, wenn du extrem übertakten willst, was ich nicht glaube, wenn du bereits bei dem Thema Auslagerungsdatei passen musst.
    Desweiteren geht eine solche Kühlung stark ins Geld und sieht dann allerhöchstens schick aus, da moderne Luftkühler heutzutage äußerst leistungsfähig sind.
    Da die Auswahl der richtigen Wasserkühlung im Detail ähnlich komplex ist, wie die Konfiguration des Rechners selbst, würde ich dir diesbezüglich auch raten dich in einem speziellen Forum zu erkunden.
    http://www.meisterkuehler.de/forum/wasserkuehlung/
    http://forum.effizienzgurus.de/f23/

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Die PC Zusammenstellung von Kontar gefällt mir, :)
    ausser der CPU Kühler, da 92mm Venti
    würde den EKL Brocken nehmen

14. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ups, da hab ich mich verklickt. Gemeint war der Noctua NH-U12P SE2.
    Der Brocken geht natürlich auch. Ich habe aber schon beide Kühler montiert und würde bei einem höheren Budget besser zum Noctua greifen. Dieser hat die hochwertigeren Lüfter, eine bessere Verarbeitung, mehr und bessere WLP (die WLP von EKL war des öfteren hart und lies sich schwer verteilen) und 6 Jahre Garantie.

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Natürlich ist ein Noctua kein Vergleich zu EKL, auch preislich.

WLP würde ich eine kaufen, wenn es um starke CPUs handelt.

16. naja übertakten will ich eig schon....
    und ich möcht auch gern dass der pc echt flüsterlese läuft.
    Danke für die tipps im forum!

lg

PS die 5870 mit 2gb von club 3d gibts bei HWV.

17. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Daran ändert eine Wasserkühlung herzlich wenig, da der Radiator des Vorratsbehälters ebenfalls mit 2-4 oder mehr Lüftern ausgestattet ist und auch eine Pumpe arbeitet.

Ist aber nicht verfügbar, was ich damit auch sagen wollte. Denn solche Artikel bestellt man nicht, schon garnicht wenn kein Liefertermin bekannt ist. Das verzögert die Lieferung der restlichen Komponenten und kann dazu führen, dass es dann später an einem anderen Artikel scheitert.

18. ja aber eine wasserkühlung schafft die 5870 sicher leiser zu kühlen mit 4 lüftern oder?

19. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Das liegt aber viel mehr an dem Referenzlüfter als am Prinzip einer Luftkühlung.

20. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Eine normale HD5870 mit ~ 3,5Sone ist keineswegs flüsterleise, da braucht es z.B. eine Powercolor HD5870 LCS mit 0,1 Sone (mit vorinstallierter Wasserkühler) od die Sapphire HD5870 VaporX Rev. 2 mit 1,7Sone

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page