1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für maximal 750

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bendersis, Aug 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bendersis

Bendersis Byte

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC gönnen und habe 750 Euro zur Verfügung. Es sollte ein AMD-Rechner sein und natürlich möglichst auf dem neusten Stand.

Ich benötige also:

CPU+Kühler
    Mainboard (möglichst Nvidia-Chipsatz)
    Speicher
    Grafikkarte (bisher gute Erfahrung mit Geforce)
    Netzteil

Würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinungen bzw Vorschläge schreibt auch wenn der Preis evtl etwas über 750 Euro liegt!

mfg

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

http://www.geizhals.at/deutschland/a209544.html Intel Core 2 Duo E6300 177,7€mix
    http://www.geizhals.at/deutschland/a165452.html Arctic Cooling Freezer 7 Pro 13.51€mix
    http://www.geizhals.at/deutschland/a212341.html Asus P5LD2 i945P 90,95€mix
    http://www.geizhals.at/deutschland/a167924.html WD Caviar RE 250 GB Sata II 76€mix
    http://www.geizhals.at/deutschland/a159463.html MDT 1024/667 CL4 DDR2 Ram 72
    http://www.geizhals.at/deutschland/a191938.html EVGA GF 7600GT CO Superclocked 168.51€mix
    http://www.geizhals.at/deutschland/a206993.html BenQ 1670 40,48mix€
    http://www.geizhals.at/deutschland/a136510.html T Sorpra 57,38€mix
    http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html Enermax 400 62,27€mix

768,25€ inkl. Versand (9,45€ bei Mix)

Hier die Konfi hab ich auf der Festplatte zufällig gefunden.
    Ist erst gestern zusammengestellt worden.
    Kannst dich ja daran orientieren, wenn du bestellst.

MFG

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Das System ist wunderbar.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich seh grad Festplatte, DVD-Brenner und Case brauchste gar net?

Wenn ja poste mal das Case.
    Dann kannste ne X1900XT als Graka reinbauen und als NT nimmste ein Tagan 480.
    Es wird dann ca.20€ teurer, aber die Graka is der Hammer.
    Aber das Spiel geht nur auf, wenn du nur das benötigst was du aufzählst.

MFG

5. Bendersis

Bendersis Byte

Mhhh naja wie ich sagte dachte ich schon an AMD!
    Als Case hole ich mir das Thermaltake Kandalf VA9000BWS!
    Die 150 Euro für das Gehäuse nehme ich aber extra also nicht zu den 750 €! Was haltet ihr von der Geforce 7900GT?

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Karte ist gut, aber eine X1900XT wäre schon besser.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hm die AMD's haben, aber derzeit gegenüber dem Conroe keine Vorteile, aber wenns unbedingt n AMD sein soll, sollte es mind. ein 4200+ X2 am2 sein.
    Kostet genauso viel (oder10€ wengier), ist aber langsamer als der oben und verbraucht auch mehr Strom.
    Die Intel Conroes sind verdammt gut, damit hat Intel die Nase zurzeit vorn (und das mind. bis Mitte 2007)
    Müssen selbst die AMDler zugeben.
    Ich bin da neutral, nehme von der Firma den Prozi wo mir das Angebot besser erscheint und das ist derzeit Intel.
    Die 7900GT ist eine gute Karte, die XT ist aber noch eine Klasse besser.

MFG

8. S.G.77

S.G.77 Byte

Hallo!

Bin neu hier und es ist toll das es dieses Forum gibt :jump: Da wollte ich mich ma direkt diesem Thread anschließen. Suche auch nach einem neuen PC um die 750€.

KNémeth´s Auftstellung sagt mir auch sehr zu. Ich hätte da nur noch ein paar Fragen.
    Ist das System leise? Ich lege viel wert darauf so wenig wie möglich von meinem Rechner mitzukreigen. Wie sieht es da mit einem geeignetem Case aus (sollte so klein wie möglich sein)?

Bin ich für die "nächsten Jahre" im Spielebusiness gut dabei? Bin zwar nicht der hardcore Gamer aber wäre nett eine gute Investition in die Zukunft zu tätigen.

Danke für eure Mühen und immer wieder interessanten Posts...(hab mich die halbe Nacht hier verrücktgelesen :D)

9. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Brauchst du das komplette System, mit Gehäuse etc. ?

Gruß Tim

10. 42k

42k Kbyte

1. also die erste Konfiguration von KNémeth ist ziemlich gut... aber ich würde da ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und dann doch eine 7900GT oder eher X1900XT kaufen. Da bist du auf jeden Fall länger im Spielebusiness dabei als mit der 7600GT auch wenn Sie oced ist!

2. zur Zeit kommt man an Intel einfach nicht vorbei, wenn man sich ein neues System aufbaut! ich habe selbst ein X2 aber wenn ich neu kaufen würde, dann wäre es auf jeden Fall ein Conroe!!!

3. das Thema "leises System" ist nicht so einfach... die gewählten Komponenten sind durchaus leise, aber natürlich geht es noch leiser! angefangen beim CPU-Kühler, Netzteil und dann die Grafikkarte... hier lässt sich duch bessere Kühler geräuschtechnisch noch was machen... aber nur bedingt! es kommt immer darauf an, wie leise du es haben möchtest und was subjektiv für Deine Ohren leise bedeutet!

ich kenne die Enermax NTs nicht, habe selbst ein Tagan und BeQuiet verbaut und diese sind für mein Empfinden sehr leise! habe dann zusätzlich den Standardlüfter meiner Grafikkarte durch ein arctic-Lüfter ersetzt (sehr, sehr leise!!!) und mein Gehäuse mit Dämmmatten ausgestattet! habe dann für die allgemeine Kühlung (wichtig, gerade bei so einem Sommer) noch zwei BeQuiet Gehäuselüfter (120mm und 80mm... auch sehr leise) eingebaut und bin mit meinem System sehr zufrieden! meine alte 80GB WD Festplatte ist die lauteste Komponente und ab und zu mein PC-Speaker, der beim Hochfahren zwei mal piept!

wie klein sollte das Case denn sein? etwa ein Mini-Tower, oder noch kleiner???

P.S. ahc ja... bei einem kleinen Gehäuse ist auf jeden Fall ein NT vorzuziehen, das über Kabelmanagement verfügt! gibt's von Enermax (liberty), Tagan (easycon) oder BeQuiet (pro-Reihe)... aber solch ein NT ist immer vorzuziehen!

11. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

An deiner Stelle würd ich ein Soprano Gehäuse nehmen.Dann hast mehr Geld für Grafik.

12. S.G.77

S.G.77 Byte

Hallo,

danke für die Antworten...

@timme1510: Ja brauche eigentlich alles..

@42k: Die 7900GT oder X1900XT sind beide super aber der PReis is auch ganz toll. Die Graka kann man doch eh später mal aufrüsten wenn man etwas liquider ist oder?

WasIntel angeht bin ich ganz deiner Meinung. Will auf jeden Fall ein Duo Core wenn es sinn macht den E6300.
    Dachte an:

Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit, Conroe

MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express

1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 4, PC4300/533 (kann man ja später noch einen holen)

Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil

Connect3D X1800GTO ViVo, 256MB ATI X1800GTO, DVI, PCIe
    Is die gut? 150€ war eigentlch die Schmerzgrenze aber wie schauts denn mit der aus oder gibt es alternativen?

Benq DW1650 bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE

Seagate Barracuda 160GB Retail SATA300
    Wie sieht es mit den Zugriffszeiten aus und natürlich der Lautstärke?

BenQ FP72E 17", TCO03, DVI, 8ms
    Von TFT´s hab ich ja mal gar keine Ahnung? Ich will sowohl DVD´s gucken als auch "schnellere" Games...

Jetzt fehlen natürlich die Lüfter? is doch richtig, dass wenn ich an den Lüftern von der Graka und der CPU rumbastle die Garantie erlischt oder?

Also was könnt ihr empfehlen, um gut zu lüften und "leise" zu sein!? Danke für eure Ratschläge :D

PS: Ich denke Mini Tower sollte gut sein...

13. 42k

42k Kbyte

kann man natürlich immer machen... eine X1800 GTO kostet derzeit mind. 160€ und rein leistungstechnisch sollte sie ausreichen... aber nicht mehr für die nächsten Spiele wie Prey oder Crysis! Alternativ wäre eine 7600GT... die ist in manchen Spielen (Doom3, Quake4, etc) schneller... kostet zwischen 130€ - 140€!

wie gesagt 7600GT...
    Speicher würde ich eher von MDT nehmen, 667 mit CL4 gibt es nirgends günstiger! Gehäuse ist Geschmackssache... aber das Soprano ist ein ziemlich gutes Geahäuse! alles andere geht in Ordnung!

die soll ziemlich schnell, aber beim Zugriff sehr laut sein... ich habe nur Samsung Festplatten (viele hier werden Dir aber davon abraten)... sind sehr leise, werden nie warm und sind auch schnell genug!

von TFTs habe ich auch wenig Ahnung! ich mag die Dinger "noch "nicht, habe immer noch Röhre! aber 8ms hören sich nicht schlecht an... alleine die 17" würden mich ein bisschen stören! aber für aktuelle Spiele und DVD völlig ausreichend! für 190€ gibt es einen Widescreen von Hanns... die sollen ziemlich gut sein... berufe mich hier nur auf Userbewertungen!

also wenn Du eine Tray-CPU kaufst, dann solltest Du keine Probleme haben... nur bei einer BOX-Version erlischt die Garantie, wenn Du nicht den beigefügten Lüfter verwendest! zumindest bei AMD ist das der Fall!

bei einer GraKa ist dies immer der Fall!

sonst... wie bereits geschrieben... 120mm Lüfter im Gehäuse wenn es das Gehäuse zulässt (bei Soprano hinten möglich)... sonst 92mm oder 80mm! Wenn Du dann noch Lust zum basteln hast, ein Dämmmattenset und das Ding ist sehr, sehr leise! Lüfter kannst Du bei ichbinleise.de kaufen! die haben ein Riesensortiment, aber alles was unter 20 db/A läuft kannst du als sehr leise betrachten!

leiser geht auch, aber die befördern dann weniger Luft nach draußen... zwei sollten es pro Gehäuse mind. sein. einer vorne und einer hinten und dann vielleicht noch einer an der Seite oder auch vorne! das reicht! mein Gehäuse ist dadurch diesen Sommer nie wärmer als 38° und die CPU nie wärmer als 48° gewesen!

außerdem spielt Dein NT hierbei auch eine wichtige Rolle! BeQueit, Tagan kann ich weiterempfehlen! leise und mit Kablemanagement auch optimal für die Gehäusebelüftung!

für die CPU ist ein Zalman CNPS 9500 AT ideal, aber mit ca. 35€ auch ziemlich teuer! hier ein Test, aber die LED Version (sind baugleich)

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

15. 42k

42k Kbyte

ein Samsung ist ein bisschen besser... kostet aber auch 70€ mehr als 19"! TFTs von Samsung sind sehr gut, aber ich würde mir vorher einen TFT immer live anschauen und wenn er mit genügt (Farben, Ausleuchtung, Schnelligkeit, Schärfe, Helligkeit, Standfuss, Ergonomie), dann würde ich ihn kaufen! auf prad.de gibt es immer gute Test dazu!

16. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Der MDT Speicher ist nicht immer unbedingt kompatibel zu diesem MSI Board ;), darum lieber den AENEON !
    Gruß Tim

17. 42k

42k Kbyte

richtig... da gab es was! Aeneon wird immer öfter empfohlen! sind die wirklich so gut?

18. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Ja, die sind echt sehr gut...
    Sind ja "Ableger" von Infineon ;)
    Ich hatte selber mal ein 400er in meinem Alten Sockel A System ...

Naja, ich hab dir mal was zusammengestellt, hab aber anstatt dem Soprano das Thermaltake "Swing" genommen, das is billiger und genauso gut (schön) ;)
    Zu dem abgebildeten Preis kommen dann noch 9,99 € Versandkosten...:
    $Budget750.jpg

Gruß Tim

19. S.G.77

S.G.77 Byte

Super!!! :bet:

Ich denke Timme´s Zusammenfassung is genau mein Ding! Damit hätte ich doch alles oder? Soundkarte nehme ich aus meine jetzigen Rechner. Wie sieht es mit dem WD Caviar aus..schnell und leise (Immer dieses höher, schneller und weiter denken tsts :spinner: )!?

Dann heißt es eigentlich nur noch: KAUFEN!!

DANK AN ALLEEEE!!!

PS: Das mit dem TFT hat noch ein wenig Zeit... Und 42k´s Vorschlag mit den Dämmmatten hört sich auch gut an....

20. S.G.77

S.G.77 Byte

Hi Leute,

eine Frage hätte ich da noch... Sind meine Graka und Mainboard so ausgelegt, dass ich in Zukunft eine 2. Graka anschließen könnte...

(Ich sag ja; schneller und schneller...)

Ihr seid super..DANKEEE

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page