1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für Musikproduktion und bischen Gaming

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Yvals, Sep 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yvals

Yvals ROM

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir gerne einen PC selber zusammenstellen und warscheinlich auch zusammenbauen.
    Nutzen werde ich ihn hauptsächlich für Musikproduktion und eventuel mal hier und da ein bischen zum Spielen.
    In den letzten Wochen habe ich mich auch ein bischen schlau gemacht und jetzt bei alternate was zusammengestellt.
    Hier die Konfigurationen:

Mainboard: GIGABYTE GA-B85M-D3H
    CPU: Intel® Core™ i7-4770
    Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit
    CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 SCMG-4000
    Grafikkarte: ASUS GT640-2GD3
    Netzteil: be quiet! System Power 7 500W
    DVD-Brenner: Samsung SH-224DB/BEBE
    Case Modding Lüfter: Aerocool Shark Fan 12cm Black Edition
    Wlan Adapter: ASUS PCE-N15
    Festplatte: Western Digital WD1003FBYX 1 TB
    Gehäuse: Aerocool Qs-200 Lite

Monitor: Acer G226HQLBbd

Alles zusammen ohne Betriebssystem und Zusammenbau kostet dann ca 940€
    Das ist auch ziemlich genau das maximale was ich bezahlen möchte.

Da der Zusammenbau-Service nur mit Betriebssystem geht, ich über meine Uni umsonst an ein Betriebssystem komme UND der Service sage und schreibe 99€ kostet möchte ich mir das nun sparen.

Meine Frage ist nun:
    Ist meine Zusammenstellung machbar bzw sinnvoll? Hab ein bischen Sorgen ob alles genug Platz hat und sich nichts in die Quere kommt.
    Und ist auch alles kompatibel? Kenne mich mit den ganzen BIOS sachen nicht sooo gut aus und befürchte dass da irgendwelche komplizierten Sachen zum einstellen auf mich zu kommen...
    Wie schwer ist es denn so einen PC komplett selber zusammenzuschrauben? Ich bin technisch relativ versiert. Würde mir es schon zutrauen eigentlich... :jump::heilig:

Danke schonmal!
    Mfg Yvals

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die GT640 ist ziemlich langsam zu spielen. Es wäre besser, bei der CPU etwas zu sparen, um eine spiele taugliche Grafikkarte kaufen zu können.
    Beim Netzteil reichen auch 400 Watt locker. Wo willst du die Teile kaufen?

Da du es vermutlich leise sein soll, habe ich ein schallgedämmtes Gehäuse gewählt. Netzteil, Grafikkarte, CPU-Kühler sind auch leise.
    Der 23" IPS Monitor ist hochwertiger als dein gewählter und besser zum Arbeiten geeignet. Er ist auch spiele fähig.

http://geizhals.de/?cat=WL-352638

Anleitung zum Zusammenbauen.
    http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1956047/spiele_pc_zusammenbauen.html

Last edited: Sep 23, 2013
  3. Yvals

Yvals ROM

Hi!
    Danke für die Antwort.
    Bei der CPU etwas einzusparen ist warscheinlich keine schlechte Idee. Habe vorhin auch gelesen das der i7 Core gegenüber dem i5 Core kaum vorteile bringt solange man damit keine Videos rendert o.ä..
    Die GTX finde ich ein bischen teuer. Ich weis nicht ob sich das für mich lohnt, da ich kaum neuere Games zocke und wenn dann wäre es auf mittleren Einstellungen vollkommen ok für mich...
    Das mit dem schallgedämpften Gehäuse ist ne klasse Idee!

Wo ich das alles kaufen will ist auch so ne Sache... alternate.de hatte ich mir überlegt. Allerdings sind da einige Sachen schon teurer als bei anderen Shops wenn ich es richtig gesehen habe. Verglichen habe ich aber noch nicht so richtig bei den einzelnen Bauteilen.
    Aber ich sollte es ja schon alles bei dem selben Shop bestellen, da sonst die Versandkosten größer werden.
    Welcher Shop ist den in solchen Sachen am günstigsten?

Den Artikel von Gamestar habe ich auch schon gefunden und ein bischen geblättert :)
    Ich denke das wird schon hinhauen :D

lg Yvals

4. deoroller

5. Yvals

Yvals ROM

Die GTX 650 Ti hatte ich mir auch als nächstes überlegt.

Bei dem Xeon war ich erst ein bischen skeptisch weil ich irgendwas von wegen Server CPU gelesen habe...
    Was hat das zu bedeuten?

Welchen Shop würdest du mir empfehlen?
    lg

6. deoroller

Bei Hardwareversand und Minffactory wird man alles am günstigsten kriegen.
    Der Xeon ist nur dem Namen nach eine Server CPU, weil sie ECC RAM unterstützt. Ansonsten hat man von der Leistung her einen i7 vor sich.

7. Yvals

Yvals ROM

Ok super, bei Mindfactory habe ich mir alles relativ günstig zusammenstellen können.
    Hier meine überarbeitete Zusammenstellung nochmal im Überblick:

Arbeitsspeicher: 16GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
    WLan Card: Asus PCE-N15 2T2R PCIe 300MBit
    CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
    Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
    CPU Kühler: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
    Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
    Gehäuse: Cooltek Antiphon Midi Tower ohne Netzteil
    Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So.1150
    Graka: 1024MB Asus GeForce GTX 650 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power E9
    Gehäuselüfter: 120x120x25 CoolerMaster Fan R4-L2R-20AC-GP 19dB(A) blau

Zusammen sind das nur ca 770€! Plus Bildschirm natürlich noch.

Der LG gefällt mir optisch leider nicht so, ist mir ein bischen zu klobig. Aber er sollte schon gut aussehen, auch wenn die Bildqualität natürlich wichtiger ist. Außerdem ist er ein wenig teuer.

Habe folgenden Bildschirm grade gefunden und fand ihn ganz ansprechend:
    http://www.mindfactory.de/product_i...38N-schwarz-1920x1080-1xVGA-1xDVI_793063.html

Werde aber auch gleich mal in den Saturn fahren oder so und mir ein paar angucken.

Würde die Zusammenstellung so funktionieren?
    lg Yvals

8. deoroller

9. Yvals

Yvals ROM

Okidoki, habe jetzt noch den 1333 Ram durch den von dir vorgeschlagenen 1600 ersetzt.
    Dann müsste ja soweit alles passen! :)
    Danke für die Hilfe! Hat mir wirklich sehr geholfen!
    Ich schaue mir jetzt noch ein bischen die Tutorials zum zusammenbauen und konfigurieren an und bestelle mir dann das ganze.
    Werde dann berichten ob alles geklappt hat und bzw bestimmt noch die ein oder andere frage haben... :D
    lg Yvals

10. Moberg

Moberg Byte

Für das Geld kauf dir doch lieber einen Mac mini. Apple ist in Sachen Musikproduktion extrem überlegen (eigentlich in Allem außer spielen - aber zu Produzieren ganz sicher)

Sent from my iPhone using Tapatalk

11. Yvals

Yvals ROM

Naja ich weis das Apple von vielen Musikproduzenten genutzt wird, aber die Leistung der Hardware entspricht einfach nicht der gleichen bei selbem Preis...
    Es soll halt stabiler laufen und ist auf jedenfall etwas dynamischer beim Arbeiten. Aber ein großteil geht trotzdem für den Namen Apple drauf denke ich. Auch weiß ich garnicht ob all meine Programme auch MAC kompatibel sind, bzw glaube es sind ein paar dabei die nur auf Windows laufen... Also bleibe ich erstmal lieber dabei... Außerdem ist alles schon bestellt :D Aber danke für den Tipp :)

12. Yvals

Yvals ROM

So ganz vergessen, wollte ja nochmal ne Rückmeldung geben...
    Also hat alles einwandfrei funktioniert! Der PC läuft top! Bin echt super happy :)

Kleines Manko: Der Bildschirm hatte leider einen kleinen Wackelkontakt an der Strombuchse weswegen ich ihn zurückschicken musste...
    Hoffe dass die Leute von Mindfactory das schnell beheben oder mir nen neuen schicken, aber ich hab zur Überbrückung zum glück noch nen alten Monitor...

Danke für die Hilfe! :) :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page