1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für Musikproduktion

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by JohannK, Jun 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JohannK

JohannK Byte

Hallo,

bin neu und möchte nach langer suche nach einem kompetenten forum eine frage nach einem system stellen.
    ich mache mit meinem pc musik, also cubase als sequenzer und dazu ne menge plugins. da mir jetzt mein system abgeraucht ist, benötige ich ein neues.
    leider bin ich überhaupt nicht auf dem stand der dinge was die neuen prozessoren und deren leistung angeht. ich suche ein stabiles, schnelles, für hohe performance ausgelegtes system. und möglichst günstig soll es auch noch sein.
    nun stellt sich mir die frage ob ich ein quad oder ein core 2 duo nehme. auch die frage nach dem mainboard ist sicherlich wichtig, früher sagte man, dass asus nicht schlecht sei. es muss auf jedenfall firewire haben, da darüber meine audiokarte läuft.

habt ihr ein paar sinnvolle vorschläge für mich?

vielen dank!

2. Darkhound

Darkhound Kbyte

Kauf Dir nen Atari ST :D
    *Kleiner Scherz!*

Nee, ich denke, dass Dir für Cubase ein DualCore reichen würde.
    Ein Kumpel von mir (mit eigener Band) nutzt auch Cubase und meint, dass das Proggy ohnehin nur zwei CPU's verwalten kann. Wie gesagt, das kommt von ihm, nicht von mir! (Ich kenne mich damit kaum aus)

Asus als Board... mittlerweile würde ich Dir davon abraten. Habe selber ein super altes Asus drin (viele Leute schwören ja darauf), aber irgendwie hat Asus qualitätsmäßig abgenommen.
    Heute würde ich zu einem MSI oder einem Gigabyte tendieren... hab auch eins von MSI hier, krieg's nur nicht zum Laufen *lol*. Aber das Problem kriege ich auch noch auf die Reihe.
    Würde Dir nur raten, kauf Dir kein Asus, Elitegroup (ECS) oder AsRock!

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Trend geht zu Multicores und möglicherweise ist abzusehen, dass das Programm in Zukunft von Quadcores profitieren wird. Wenn du den PC länger nutzen möchtest, würde ich bei entsprechendem Budget schon zum Quadcore greifen. Die Grafikkarte ist in diesem Fall egal ( -> HD3450). 4GB RAM sollten es schon sein.

Schau mal in unsere Beispielsysteme:
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-05-08-a.html

4. huber58

huber58 Byte

Es bleibt in diesem Board wohl weiter bei diesen supercoolen Antworten eifriger Neurotiker:

Ein Kumpel von mir (mit eigener Band) nutzt auch Cubase und meint, dass das Proggy ohnehin nur zwei CPU's verwalten kann. Wie gesagt, das kommt von ihm, nicht von mir! (Ich kenne mich damit kaum aus)

Asus als Board... mittlerweile würde ich Dir davon abraten. Habe selber ein super altes Asus drin (viele Leute schwören ja darauf), aber irgendwie hat Asus qualitätsmäßig abgenommen.
    Heute würde ich zu einem MSI oder einem Gigabyte tendieren... hab auch eins von MSI hier, krieg's nur nicht zum Laufen *lol*. Aber das Problem kriege ich auch noch auf die Reihe

Was für ein Schwachsinn ...

5. daboom

daboom Megabyte

Ich habe vor ca. einem viertel Jahr gerade einem Kumpel einen Rechner für ein Tonstudio zusammengebaut, den er sich leider teilweise von jemand anderem zusammenstellen lassen hat. Dass da jetzt ein 650i SLI Board von ASUS drin ist, erzähl ich hier lieber mal nicht... ;)
    Ansonsten hat er damals auch zum Q6600 (Quadcore) gegriffen und ist vollends zufrieden. Mehrere Spuren mit aufwändigen Halleffekten o.ä. sind überhaupt kein Problem mehr, der Rechner lacht sich über diese Anforderung eher tot. 4 GB RAM würde ich hier ebenfalls empfehlen, vor allem, wenn detailgetreue VST-Instrumente genutzt werden sollen.
    Bei der Nutzung von Cubase hängt die Ausnutzung mehrere Kerne übrigens nicht nur vom Hostprogramm selbst ab, sondern auch von der Implementierung der Plug-Ins. Ich hatte seinerzeit selbst mal ein experimentelles VST-Plug-In geschrieben und dabei lag es schließlich an mir, wieviel parallele Threads ich nutze und so weiter. Von daher auf jeden Fall einen Quad!
    Denk unter Umständen noch daran, Dir die Option auf ein RAID0-Verbund offen zu lassen, damit die Aufnahme vieler Spuren gleichzeitig auch kein Problem darstellt.

6. JohannK

JohannK Byte

dies quad hatte ich mir auch schon angeschaut. ich schwanke nun zwischen dem benannten quad oder einem dualcore e8400. die frage, welche ich hierbei habe ist, dass der e 8400 vielleicht schneller ist als der quad? er hat ja mehr leistung und wenn cubase mit seinen plugins nur zwei kerne nutzt, würde es ja wenig sinn machen einen quad zu nehmen...

achso, und noch ne frage, intel oder amd? bei amd hatte ich nie ne gute performance im musikbereich aber vielleicht hat sich das ja im laufe der jahre schon geändert:confused:

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Nimm bitte zur Kenntnis:
    Quelle:
    http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules#faq_forum_netiquette

MfG
    Rattiberta

Und nun :btt: (...ist schließlich ein technisches Forum)

8. Boss im Block

Bei Intel liegst du schon richtig. Wie gesagt: Aktuell mag der Dualcore vielleicht schneller sein, aber in Zukunft kann sich das ändern. Auf 2 Kerne hat man ja schon optimiert. Der Schritt auf 4 Kerne wird auch folgen.

9. JohannK

JohannK Byte

ok, habe jetzt mal bei einem versandhandel etwas zusammenstellen lassen. das ganze würde dann so aussehen:

- 2048MB DDR2 Corsair Valueselect CL 5, PC5400/667
    - Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    - WD Caviar SE 160GB, 8MB WD1600JB
    - MSI NX7300LE-TD128EH, 128MB DDR2, PCI-E
    - Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
    - ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX

ich denke, dass ich mit 2gb ram auskomme, hatte bisher viel weniger und das hat einigermaßen funktioniert. was meint ihr?

10. daboom

daboom Megabyte

Bitte aber kein SLI-Board. Ich wollte mit meinem unterschwelligen Kommentar weiter oben eigentlich bereits davon abgeraten haben. Greif lieber zu einem Board mit P35 Chipsatz, z.B. ASUS P5K Pro oder P5K-E oder vielleicht sogar zu einem P45-Board. Da kann ich aber atm nicht viel zu sagen. Jedenfalls werden SLI-Chipsätze grundsätzlich heißer und verbrauchen auch mehr Strom, will man also kein SLI nutzen, sollte man davon auch Abstand nehmen.

Edit: Und beim RAM sollte es bei den aktuellen Preisen ruhig 800 MHz sein. Wenn Du nicht übertakten möchtest, kannst Du auch zu günstigem Aeneon RAM greifen.

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Er kann auch ein P45 Board nehmen, die größte Änderung ist der PCIe 2.0 Steckplatz das war dann schon das bedeutentste.

12. HalberH

HalberH Kbyte

Ich wurde dir zu zwei Änderungen raten

Bord
    Gigabyte GA-P35-DS3P P35 super Stabiel und schnell
    Speicher
    2048MB A-DATA PC2-800 Vitesta Extreme CL4 KIT super Stabil und lasst sich super Clocken für die Reserve ( läuft bei mir mit 1066):google:

Weil Asus hat stark nachgelassen

Last edited: Jun 9, 2008
  13. Boss im Block

Will der TO übertakten, dass du ihm dies empfiehlst?

14. JohannK

JohannK Byte

habe unter anderem eines der von daboom empfohlenen boards bestellt. ich will nicht übertakten, sondern einfach nur musik damit aufnehmen, ich denke, dass ich mit dem quad sowie 2gb ram mehr als genug ressourcen für die zukunft habe. sollte der ram nicht ausreichen, kann ich immer noch aufrüsten. aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es erstmal sehr gut passen wird.
    vielen dank erstmal an alle, ihr habt mir sehr geholfen!

15. ----> johannk

Wenn Du eh einen neuen Rechner brauchst, dann würde ich mir gleich einen iMac kaufen. Da haste zwei Rechner in einem. Dein Windows auf der einen Partition und das Mac OS X auf der anderen. Du bekommst sogar noch ein super Progi zum Musik machen dazu, Garageband. Wenn Du nähere Infos benötigst, warum Du mit dem Mac besser dran bist, dann helfe ich Dir gerne weiter. Ich stand auch vor der Frage, ein neuer PC oder gleich der Switch zu Mac. Ich hab die zweite Variante gewählt und bin rund um begeistert.

16. VaPi

VaPi Kbyte

Er hat doch schon bestellt....

Achja und zum Thema ist nur auf 2 Kerne optimiert.... Hier ein kleines Statement vom Hersteller

Last edited: Jun 10, 2008
  17. JohannK

JohannK Byte

dankeschön für dein angebot! jedoch habe ich mich für einen pc entschieden. bei den macs stört mich einfach der überzogene preis. die sind in meinen augen überteuert, ich weiß nicht warum die eine solche preispolitik fahren. wenn da mal was kaputt geht, dann kostet es gleich richtig viel geld. sicher halten die meisten macs auch lange aber momentan kommt dies für mich eher nicht in frage. allein, das budget reicht momentan einfach nicht für eine solche anschaffung.

das cubase jetzt schon mehr als einen kern nutzt, wusste ich bis dato nicht. aber umso besser, dann sehe ich mich in meiner entscheidung zur wahl des quads bestätigt. meine konfiguration liest sich jetzt also wie folgt:

Ram: 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    Mainboard: ASUS P5K, Sockel 775, ATX
    Kühler: Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Harddisc: Maxtor DiamondMax 21, 250GB, 7200, 8MB
    Grafik: MSI RX2400PRO-TD256EH, 256MB, PCI-Express

das sollte dann doch ausreichen und mich erstmal für die zukunft absichern um stressfreies recording zu erleben:-)

Last edited: Jun 10, 2008
  18. Boss im Block

Damit ider der Quadcore optimal. Viel Spaß mit dem neuen System.

19. HalberH

HalberH Kbyte

Hab ja auch geschrieben in Klammern für die reserve:sorry:

20. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Intersessant wäre auch welche Soundkarte du dir zulegen willst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page