1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für Office und Videobearbeitung (Firewire benötigt) bis max 500€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by sebapegu, Sep 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sebapegu

sebapegu Byte

Guten Abend zusammen!

Ich soll für meinen Vater einen neuen PC zusammen stellen. Da ich aber was die reine Hardware angeht nicht genau weiss was man für den jeweiligen Anwendungsfall benötigt, möchte ich Euch um Eure Hilfe hierbei bitten.

Das vorgegebene Preisrahmen liegt bei max. 500€.

Das Betriebssystem ist vorhanden (Win 7 32Bit). Evtl. könnte auch das optische Laufwerk weiter verwendet werden. Der Rest ist zu alt ...

Mein Vater möchte den PC für Office Anwendungen, E-Mail und Internet nutzen. Dann soll noch, und das ist nun das schwierigste für mich was die Auswahl der Komponenten angeht, Videobearbeitung vorgenommen werden.

Hierzu verwendet er das Programm Megix Delux 2014 bzw. dessen Upgrade auf 2015. Für diese Programm sollte die CPU ausgelegt sein. Für die Videobearbeitung benötigt er eine Firewire Schnittstelle.

Dann habe ich mir vorgestellt, dass noch folgendes verbaut werden soll:

- 4GB RAM
    - SSD je nach Preis 128GB oder 256GB
    - 1x HDD 1 TB oder 2 TB je nach Preis/Leistung

Ich fasse nochmals kurz die Komponenten zusammen:

- CPU + Lüfter für o.g. Anwendung
    - 4GB RAM
    - 1x SSD
    - 1x HDD
    - Gehäuse mit Firewire Schnittstelle + Netzgerät
    - Mainboard mit Firewire Schnittstelle

Ich hoffe Ihr könnt mir mit diesen Angaben helfen. Falls noch was unklar einfach fragen!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüße

sebapegu

Last edited by a moderator: Sep 12, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Also
    http://www.magix.com/de/video-deluxe/plus/systemvoraussetzungen/

http://www.pcwelt.de/forum/showthre...eutel-%28Stand-09-14%29&p=1149509#post1149509

Die SSD kommt dann extra dazu.

Dann wird es noch teurer. Würde eine Firewire-Karte auch reichen?

Da kann man auch die 64 Bit Version installieren, ohne Mehrkosten.

Last edited: Sep 12, 2014
  3. sebapegu

sebapegu Byte

Hallo,

wenn es kostengünstiger und nicht schlechter ist kann auch gerne eine Karte verbaut werden.

Muss die Grafigkarte aus dem Beispiel genutzt werden oder würde eine onboard reichen?

4. deoroller

Dediziert heißt, dass Onboard nicht reicht.

Ich habe hier mal etwas zusammengestellt:
    http://geizhals.de/?cat=WL-462295
    Der Preis ist schon sehr günstig. Firewire ist auf dem Mainboard und beim Gehäuse in einem 3,5"-Panel. Es gibt kaum noch Gehäuse und Mainboards, die dafür einen Anschluss haben. Zum Glück gibt es noch ein paar aktuelle AM3+ Mainboards damit.
    8GB RAM sollte man sofort nehmen, weil ein 4GB Kit relativ teuer ist. Ebenso ist eine 256GB SSD verhältnismäßig günstig.

Last edited: Sep 12, 2014
  5. sebapegu

sebapegu Byte

Hallo,

ich konnte mir heute den alten PC mal von innen ansehen. Ich habe mal ein Bild des alten Netzteils angefügt. Könnte man das noch benutzen? Weiter habe ich in Foto vom Innenleben des PCs. Passt hier vielleicht das neue Mainboard rein? Die alte HDD ist mittls SATA Kabel verbunden.

Dann habe ich in einer Schachtel noch ein Blech mit Firewire Anschlüsse gefunden welches hinten im Gehäuse eingebaut werden könnte. Habe hierzu mal die Stecker fotografiert. Könnte man das auch benutzten?

Danke für die Antworten!

Grüße

sebapegu

$netzteil.jpg
    $innen.JPG
    $firewire.JPG

6. deoroller

Das Blech kann man nur benutzen, wenn das Mainboard schon Firewire hat. Es ist ein sogenanntes Bracket, um Anschlüsse, die auf dem Mainboard innen sind, nach Hinten über ein Slotblech herauszuführen.
    Das Netzteil ist älter und nicht so gut, wie das be quiet.

7. sebapegu

sebapegu Byte

Hallo,

vielen Dank für Deine Untersützung!

Wir können nun das Projekt "neuer PC" angehen.

Grüße

sebapegu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page