1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für Simulation & FEM

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tamiya_Freak, Jan 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Hallo :wink:

ich bräuchte mal Hilfe bei einer etwas ausgefalleneren System-Zusammenstellung. Und zwar geht es um rechenintensive Arbeiten wie FEM-Berechnungen im Fahrzeugsimulations-Bereich. Diese Simulationen sind nicht Grafiklastig, es geht nur um Berechnungen, welche möglichst nicht mehr so lange (bis zu 2h) dauern sollten. Monitor und Eingabegeräte sind bereits vorhanden. Preislich bin ich flexibel, zwischen 500€ und 800€ denke ich wären sinnvoll.
    Das Gerät wird nur dafür genutzt. WLAN wird nicht benötigt (hängt am LAN-Kabel), es wird nicht gespielt und auch keine Filme o.ä. gesehen. Soundkarte ist ebenfalls egal, Gehäuse auch.

Leider finde ich im Internet sehr wenig derartige Systeme, darum hoffe ich auf eure Hilfe :)

Danke & Gruß

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da wäre eine 6-Kern-CPU schon empfehlenswert. Damit kann man Zeit sparen.

http://geizhals.de/?cat=WL-356083

Wenn das Mainboard feststeht, würde ich noch mal in der RAM-Kompatibilitätsliste gucken, welcher kompatibel ist.

5. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Danke erstmal für die Antworten!

Wäre eine SSD geschwindigkeitsmäßig sinnvoll? Die 2TB Festplatte ist bei Weitem zu groß, eine 128GB SSD würde locker reichen für alle Programme und Dateien, das Gerät wird sowieso nicht für Privates genutzt.

Der Allrounder für 650€ sieht gut aus, preislich gefällt mir der auch sehr gut. 16GB Ram kommen mir auch sinnvoll vor, würde ich dann auch so machen.

Danke auch für deine Empfehlung @deoroller, aber 1100€ sind schon satt...oder meintest du nur den Prozessor aus diesem System?

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

festplatten kosten quasi nichts im vergleich zu ssd und werden auch nicht viel billiger, wenn man kleinere nimmt.

die frage wäre also: "brauchst du ein datengrab". für mehr braucht man mechanische platten nicht mehr.

-> ich gehe davon aus, dass du ohnehin ein image von der ssd ziehst, wenn alles zufriedenstellend läuft - nur für den fall dass die ssd stirbt.

7. deoroller

Eine SSD bringt nichts bei den Berechnungen. Dann lieber eine Festplatte nehmen, die für Dauervertrieb geeignet ist.

Eine Sockel 2011 CPU braucht auch ein Sockel 2011 Board, das extrem teuer ist. Das ist halt das teuerste, was es für Desktop-PC gibt (Intel Extreme Edition). Dafür ist die Rechenleistung auch am höchsten.
    Je mehr physische Kerne die CPU hat, um so besser.

Ich habe die Aufstellung um 100€ leichter gemacht.
    http://geizhals.de/?cat=WL-393436

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Sechskerner wäre schon gut, aber übersteigt das Budget. Insofern kannst du auch einfach beim empfohlenen Xeon 1230 V3 bleiben. Als Grafikkarte genügt die HD6450 - wie von deo verlinkt.

Als SSD kannst du ruhig die M500 mit 120 GB nehmen. Die ist in den letzten Tagen noch mal günstiger geworden und gilt als zuverlässig. HDDs können auch ohne Weiteres kaputtgehen.

9. deoroller

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

11. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Super, jetzt habe ich mal zwei Listen angelegt, das 1000€-System ist noch nicht aus dem Rennen, ich bin echt am überlegen mein Budget zu überschreiten...

Detailfragen:
    Wäre bei dem Xeon 1245 nicht auch dieses 350W-Netzteil aus deos Liste ausreichend? Übertaktet wird nicht. Kostet nur rund die Hälfte, immerhin 30€ weniger.
    Ähnliches beim RAM: Anstatt des G.Skill Ares 16 GB Kit (140€) könnte man ja auch 2x das Crucial Ballistix 8GB Kit einbauen (zsm. 120€), oder gibt es da irgendwelche Nachteile?

Wäre Momentan bei 630€ und 930€, hier mal die beiden aktuellen Listen:

Intel Xeon 1245 System
    Intel i7 4930K System

Ansonsten erneu vielen Dank für die tolle Hilfe hier! :danke:

12. deoroller

Das be quiet! System Power 7 350W reicht für beide.
    Der andere RAM ist auch machbar. Mit Nachteilen ist da nicht zu rechnen.

13. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Alles klar - das System mit dem i7 4930K ist bestellt. Danke nochmal für diese kompetente Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page