1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für Videoschnitt, High-End-Gaming (inkl. Oculus Ruft)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by felsrocker, Nov 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend!
    Ich bin aktuell dabei, mir meinen neuen PC zusammenzustellen. Ein festes Limit habe ich mir dabei nicht gesetzt, sollte im Dreh bei 1300€ liegen. Sollte aber für etwas mehr Geld (relativ gesehen!) "viel" mehr Leistung drin sein, bin ich natürlich gewillt das Geld draufzulegen. Ich möchte damit große (!) Videodateien flüssig und problemlos schneiden, aktuelle und kommende Spiele auf höchsten Einstellungen spielen & (in die Zukunft blickend) problemlos auf hohen Einstellungen kommende Spiele mit der Oculus Rift "zocken".
    Anbei meine Zusammenstellung, die so bei rund 1300€ liegt. Bitte um Beratung und bedanke mich im Voraus!

Prozessor: Intel Core i7 4790K Boxed (1150)
    Mainboard: MSI Z97 GAMING 5, (1150, ATX)
    Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
    Speicher: 256GB Samsung SSD 840 Pro (2,5“)
    2TB WD Green (3,5“)
    Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
    Netztteil: 630W Bequiet!
    Gehäuse: Thermaltake Chaser A31 (Sichtfenster, Midi)

LG
    Felsrocker

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für einen PC hast du zur Zeit?

3. Mein aktueller Desktop-PC ist nicht erwähnenswert, das aktuelle System, welches ich benutze ist ein Macbook Pro Retina. Auch hier keine sonderlich gute Hardware (ist ja auch nicht zu erwarten :P)...

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. An Übertakten habe ich ehrlich gesagt garnicht gedacht, bin da nicht so affin bzw habe davon keine Ahnung..
    Was habe ich für Vor- und Nachteile von dem 5820k? Ist ja nicht erwähnenswert teurer, wäre also aufjeden Fall im Budget drin.
    Und was meinst du mit "bei der SSD sparen"? Anderer Hersteller o. weniger Speicher?
    Was für ein Netzteil wäre denn angebracht?
    LG :)

6. Boss im Block

7. Hey, danke für die schnelle Antwort! Bekomme ich noch eine kleine Erklärung dazu, warum ich auf benannte Teile umsteigen sollte? :) Preislich muss ich ja nicht wirklich tiefer in die Tasche greifen, habe ich denn trotzdem nennenswert mehr Leistung?
    LG

8. Boss im Block

Du hast 2 Kerne mehr, die bei der Videobearbeitung schon etwas bringen.In Spielen wirken diese sich erst mal nicht positiv aus.
    Weiterer Vorteil besteht darin, dass du DDR4-RAM hast, den du gut aufrüsten kannst.

9. Okay, aber negativ wirkt es sich auch nicht aus, oder? :D Und was meinst du mit "erstmal" ?
    Ist DDR4-Ram grundsätzlich besser? Oder welche Vorteile bringt der an sich mit sich?
    Und brauche ich für die CPU noch einen separaten Lüfter? Wenn ja, welchen könntest du mir empfehlen?

10. Boss im Block

Nein, du hast Reserven, falls Spiele irgendwann von mehr Kernen profitieren sollten. Das wird aber noch dauern.
    DDR4 ist der neue Standard. Er bringt abgesehen vom höheren Takt im Desktop wenig Vorteile.
    Ja, du brauchst noch einen guten CPU-Kühler. Bei deinem Wunschgehäuse passt der Macho 120 Rev. A.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page