1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC funktioniert nicht mehr richtig

Discussion in 'Software allgemein' started by Baldurs_Gate_2, Jan 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der PC meines Vaters funktioniert nicht mehr richtig. Er sagte, beim starten war der Bildschirm schwarz und es ging nicht weiter, er musste F11 für recovery drücken, dann startete er.

Aber jetzt sind fast alle Programme nur noch Verknüpfungen, wenn man sie anklickt kommt "Das Element xxx wurde verändert oder verschoben". Oder es kommt eine Fehlermeldung, wenn man versucht, etwas zu installieren. Selbst wenn man die Systemwiederherstellung drückt, kommt eine Fehlermeldung. Browser wie Chrome oder Mozilla funktionieren nicht, nur Opera scheint zu arbeiten. Bilder kann man öffnen und Videodateien auch.

Was kann man da machen?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Persönliche Daten sichern, Festplatte formatieren und Windows sowie alle Programme neu installieren - würde ich zumindest so machen.

Ohne zu wissen, was genau da vorher defekt war, wie die genauen Fehlermeldungen jeweils lauten und was beim "recovery" gemacht wurde, kommt man aus der Ferne jedenfalls nicht weiter.

Recovery ist normalerweise das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Das sollte man wirklich nur im allerletzten Notfall machen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>F11 für recovery

Was wurde da genau wiederhergestellt? Der Auslieferungszustand oder ein Systemwiederherstellungspunkt?
    Möglicherweise stimmt auch die Zeiteinstellung in Windows nicht mehr. Dann funktionieren Zertifikate für HTTPS und andere verschlüsselte Verbindungen nicht mehr und Updates aus dem Internet.

4. Also die Zeiteinstellung rechts unten ist jedenfalls richtig. Hab auch versucht im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung eine Systemwiederherstellung durch zu führen, aber da kommt nach der Iniatialisierung eine Fehlermeldung. Letzter und einziger Punkt war der 13.01.2016.

Und was wiederhergestellt wurde weiß ich nicht. Er meint, da wären dann jede Menge Zahlenkolonnen gekommen und dann hat der PC wieder gestartet.

Weil sowas wie C:Users:Name:AppData etc gibts anscheinend nicht mehr.

Last edited: Jan 18, 2016
  5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

6. CPU: Intel Core i5-2320 3 GHZ
    GPU: Nvidia GeForce GTX 550 Ti
    Festplatte: Sata 1,77 TB

Rest kann ich glaube ich nicht auslesen mit den Systeminfos. Kann auch nichts installieren.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Läuft der PC im abgesicherten Modus (F8 beim Start) hoch?

8. Natürlich tut er das

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sichere alle wichtigen Dateien und setze Windows neu auf.

10. Der PC ist so 5 - 7 Jahre alt, die CDs, falls vorhanden, sind verlegt. Außerdem ist es ein Medion PC, also von Aldi. Ich weiß nicht mal, ob die damals ein OS beigelegt haben oder ob es so ein firmeninternes recovery os war. Kann das zu Problemen führen, wenn man neu aufsetzt?

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist ein Aufkleber mit der Windows-Lizenz dran?

Schlimmer als jetzt kann es nicht werden.
    Irgendwelche exotische Hardware braucht vielleicht extra Treiber. Aber der Rechner an sich sollte mit einem frisch installierten Windows normal laufen.
    Ich habe bei meinen letzten Windows7-Neuinstallationen auf älteren Rechnern lediglich den Grafiktreiber separat installiert, alles andere wurde bereits von Windows mit Treibern versorgt.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann besorge dir vorher die Treiber, die Nummer steht unter dem Gerät.
    http://www.medion.com/de/service/download/treiber.php
    Die Windows 7 Professional-DVD gibt es auch noch zum Download, mit ei.cfg removal tool kannst du daraus ein Home Premium machen.

13. Hab doch Windows 10 installiert. Der Grakatreiber funktioniert und auch alles andere, außer der Sound. Mit den einen Boxen geht garnichts und bei den anderen kommt nur aus einer Box Ton raus. Kann man da was machen?

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hau wech den Schei ... .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page