1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC funktioniert seit ATI 5670 nicht mehr richtig

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Gididi, May 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gididi

Gididi Byte

Hallo,

ich habe in meinem PC die alte, durchgebrannt nVidea 8500GT durch eine neue PowerColor ATI 5670 ersetzt. Die sollte ja schneller sien als meine alte. Leider führt das Starten von Crysis sowie das spielen von Half Life 2 zu Systemabstürzen. Der Bildschirm zeigt ein schwarzes Bild / ein Muster / ein grünes Bild und der PC reagiert nicht mehr (Festpatten Zugriffe sind auch nicht mehr zu verzeichnen).

Beide Spiele haben mit der alten Karte funktioniert!

Woran könnte dieses Verhalten liegen?

Die alten treiber wurden deinstalliert und mit Driver Cleaner Pro vollständig entfernt.
    Für die neue Karte wurden die neuesten ATI Treiber (10.4) von der Webseite von Ati verwendet.

Der PC ist ansonsten der folgende:

Intel e4300
    3GB Ram (2Gb + 1GB)
    200GB HDD
    350 Watt Netzteil mit den Leistungsangaben:

3.3V 20A
    5V 24A
    12V1 10A
    12V2 15A
    -12V 0.6A
    5Vsb 2A

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, woran das Abstürzen liegen kann.

Mfg Gididi

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich würde auf zu schwaches Nt, oder defekter Graka tippen.

Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass der PCIe Slot nicht genug Strom abgibt an die Karte ( ist doch eine ohne zusätzlichen Stromanschluss, oder ? ). Eine andere Fehlerquelle könnte sein, das du noch ein MB mit PCIe 1.0 bzw 1.1 Slot hast, dass soll bei modernen Karten auch zu Problemen führen können.

Graka nach Möglichkeit einmal in einem anderen PC ausprobieren.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn es ein Hardwareproblem ist, kannst du eine HD4670 nehmen. Die läuft auch in älteren Boards.

4. Gididi

Gididi Byte

Wo kann denn das technische Problem liegen, wenn das Mainboard zu alt ist? Und das komische ist ja, das ich andere Spiele auf höchster Einstellung spielen kann ( AA und AF voll an usw.) und es dort zu keinem Absturz kommt...

Bei Crysis jedoch schon 10 Sekunden nach dem klicken auf die Verknüpfung auf dem Destop...

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Haben die Ati 5xxx Probleme mit, ich denke das der Datendurchsatz zu gering ist und / oder PCIe 1.1 bzw 1.0 Treibermäßig bei den Karten nicht unterstützt wird.

Woher genau die Probleme komen , kann ich dir aber leider nicht beantworten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page