1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC gebraucht kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mc151, Jan 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mc151

mc151 Byte

Hallo,
    da meine Geldbörse nicht soo prall gefüllt ist,überlege ich mir,ob ich nicht einen gebrauchten PC kaufen soll.
    Auf was muss ich dabei achten?
    Und wieviel sollte man für einen gebrauchten PC ausgeben?Gibt´s da einen Anhaltspunkt,z.B. 60% des Neupreises oder sowas?
    Ich danke euch schonmal für die Antworten und hoffe,dass ich den Thread im richtigen Unterforum gepostet habe.Falls nicht,:sorry:
    mfG,
    Markus

2. AuroraX

AuroraX Kbyte

Du bist schonmal in der richtigen Ecke gelandet.

Du kannst uns auch dein Buged, Verwendungszweck, Monitor größe und ob du noch ein Betriebssystem hast posten dann können wir dir weiterhelfen.

3. Germany

Germany Byte

Du solltest zuerst Überlegen was du mit dem Rechner machen willst.
    Für Office-Internet und Medienwiedergabe gibt es schon Rechner für 150-250€ Neu ,da lohnt es sich nicht einen Gebrauchtrechner zu kaufen.
    Willst du zusätzlich Videobearbeitung bzw Hochaufgelöstes Fernsehen schaun muß eine zusätzlice Grafik(Circa 50-80€ ) eingebaut werden. Auch zum Zocken notwendig (Grafikkarte). Wertverlust eines Rechners
    im 1 Jahr circa 35% ,jedes weitere Jahr circa 10-15% .

4. mc151

mc151 Byte

Ups,stimmt,sorry:o
    Zur Verfügung habe ich so um die 350€.
    Mit dem PC würde ich gerne so normale Arbeiten erledigen(Surfen,Schreiben,ein paar Bilder bearbeiten),dann Videos gucken und ein paar (recht anspruchslose Spiele) spielen.
    mfG,
    Markus
    PS: Monitorgröße 22" und Betriebssystem ist vorhanden.

5. Germany

Germany Byte

Dafür reicht ein Office-PC für 200€ aus . ZB AMD Athlon 5000 , 1GB Ram,
    N-Vidia-Grafik 6100 mit 256MB Grafikram ,20 Fach DVD/CD-Brenner und 400Watt Netzteil sowie 7.1 Sound on board . Gibt esim Netz oder mal einschlägige Fachzeitschriften (PCWELT ecetera) durchblättern (Werbeseiten am Ende des Heftes).

6. VinceBär

VinceBär Megabyte

Guck dir mal den billigsten Office Rechner aus dem Sticky hier an... Ich denke der wäre das richtige für dich und liegt glaub ich bei ~250€

7. AuroraX

AuroraX Kbyte

8. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wenn du doch einen Gebrauchten suchen solltest, würde ich ihn immer erst einmal beim Verkäufer kurz durchchecken (Temperaturen und Spannungswerte). Ein paar Tools auf einen USB Stick sollten reichen ;-).

Wert würde ich auf ein gutes Nt legen und ein relativ modernen Mb Chipsatz ( PC 6400 Ram, PCIe 16x sollten schon möglich möglich / vorhanden sein ).

Auch mal einen Blick in das Innere werfen, ob es da komplett verstaubt ist oder der Rechner einen gepflegten Eindruck macht.

9. mc151

mc151 Byte

Hallo,
    danke euch für die Antworten.
    Ich glaube auch,dass der Office-PC für 250€ das Richtige wäre,allerdings würde ich schon gerne eine Grafikkarte dabei haben.
    Welche ist für dieses System denn zu empfelen?
    mfG,
    Markus

10. AuroraX

AuroraX Kbyte

Aber wenn du den PC nur für Office (Internet,World,...) brauchst reicht die Onboard Grafik vollkommen aus.

11. mc151

mc151 Byte

Ja,aber ein paar Spiele möchte ich auch damit spielen.

12. AuroraX

AuroraX Kbyte

Welche Spiele? Neueste Spiele werden sowieso/kaum nich laufen.

Edit: Wenn du ein paar Spiele spielen willst wäre dir auch der Office für 400€ zu empfehlen. (http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/218040-beispiel-zusammenstellungen-f-r-anwendungsbereich-geldbeutel-stand-01-09-a.html) Der würde dann auch von der leistung her viel besser sein. Leistungsstärkerer CPU, doppled soviel Arbeitspeicher, besseres Board und ne Graka.

Warenkorb: http://www3.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=376808

Last edited: Jan 25, 2009
  13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nö geht alles problemlos mit Onboard, sofern es ein aktuelles Mainboard ist und die CPU wenigstens ein DualCore.

Ich würde sagen, kauf den PC erstmal mit Onboard-Grafik und wenn das nicht reicht, kann ja immer noch eine zusätzliche Karte rein - je nachdem, was die Geldbörse hergibt, aber eine GF9500GT reicht für die meisten Spiele schon aus, wenn man nicht gerade einen 20"-Monitor hat.

14. mc151

mc151 Byte

Keine anspruchsvollen wie GTA IV oder sowas.
    Vielleicht mal Fifa 09,MS FLightsimulator und sowas in der Richtung.
    mfG,
    Markus

Last edited: Jan 25, 2009
  15. AuroraX

AuroraX Kbyte

Ich habe meinen Beitrag oben nochmal Editiert, schau nochmal und denk über den Aufpreis nach.

16. mc151

mc151 Byte

Danke.
    Ich glaube,dass der mir besser gefällt.
    Ich bin auch nicht der Typ,der jedes halbe Jahr einen neuen PC kauft.
    Wieviel würde ich denn noch für meinen Alten bekommen?

AMD Athlon XP 2500+
    ASUS A7V8X-MX/S
    1,25 GB Ram(Kingston,DDR-PC3200/Infinion)
    80 GB Festplatte
    MSI Radeon 9550 256MB

mfG,
    Markus

17. AuroraX

AuroraX Kbyte

Wie alt ist der PC den?

18. mc151

mc151 Byte

So ca. 3 Jahre.

19. AuroraX

AuroraX Kbyte