1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht an ganz bestimmten stellen einfach aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by xPascalx, Apr 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xPascalx

xPascalx Byte

Hey ,
    Ich habe seit neuestem ein Seltsames problem mit meinem Rechner , immernwenn ich zocke geht mein Rechner an ganz bestimmten stellen aus
    Ich nenne mal die die ich bisher herausgefunden hab:
    Cod mw1 beim Laden der karte overgrown sowie diverser singleplayer missionen
    R.U.S.E. beim starten wenn sich das spiel grade selbstkonfiguriert
    WoW beim herunterfallen vom Thron der 4 Winde
    Portal 2 entweder beim Laden einer bestimmten mission bzw. Bestimmten zwischensequenz

Die letzte änderung an meinem system war ein neuer Prozessor vor etwa 1/2 Jahr bis jetzt liefen alle genannten spiele an den gennanten Punkte normal.

Der Absturtz kann man nicht richtig als Absturtz bezeichnen da der PC einfach ausgeht und danach einfach tot ist. Wenn man den Netzstecker zieht wieder reinsteckt läuft alles wieder wie geschmiert.

Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert wie z.B.:
    Temperatur Messung ergab 44Grad während des Absturtzes vom thron der 4 winde beim laden der karte overgrwon sogar nzr 34 grad
    Ich habe ihn 3h eine dauerbelastung laufen lasse in Form einer wasseranimation , einmal auf kosten des prozessoers danach auf last der grafigkarte. In beiden fällen lief er stabil unter 100% auslastung und knapp 48grad.
    Natürlich sind die neuen updates von windows installiert

Weiß jemand woran das liegt?

Mfv Pascal

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Probier doch mal ein anderes Netzteil.

3. xPascalx

xPascalx Byte

Kann man das prüfen ob es am netzteil liegt? Ich habe kein Netzteil herumliegen , es ist auch so das ich auch nur ein 350W netzteil und seit dem prozesor einbau nur wenig netzteil reserven hab. Nimmt die leistung des netzteils über längere zeit ab? Es ist auch ein Noname netzteil

Mfg Pascal

4. xPascalx

xPascalx Byte

Kleines Update

da ich in WoW beim Fall vom Thron der 4 winde ja mehr oder weniger fest hing konnte ich noch ein wenig herumprobieren.
    Ich konnte nun den restlichen Fall (circa 10sec) ohne absturtz überleben da ich die grafik auf minimal anforderung heruntergschraubt habe.

Bringt das jemand weiter um das problem zu sehen?

mfg xPascalx

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. xPascalx

xPascalx Byte

Hab sie soweit eingetragen wie ich sie zusammen bekomme

7. deoroller

Eine HD4870 ist ein ziemlicher Stromfresser und da ist ein 350 Watt NoName Netzteil nicht vertrauenerweckend.
    Ein besseres Netzteil ist da dringend empfohlen.

8. xPascalx

xPascalx Byte

Das heißt das durch den wechsel auf meinen neuen prozessor (der auch mehr frist als mein alter) und der stetig abnehmenden Leistung des netzteils reichen 350watt nichtmehr aus?

mfg xPascalx

9. deoroller

Die 350 Watt sind nicht entscheidend, sondern, was das Netzteil bei 12 Volt leisten kann und da sieht es bei Noname schlecht aus. Wenn da mal 200 Watt zusammenkommen, kann es schon abschalten.
    Im Leerlauf reicht das, aber bei Belastung, schaltet es ab. Das ist an sich aber positiv, da es auch abrauchen und dabei weitere Hardware zerstören könnte. Zumindest die Schutzschaltungen funktionieren bei dem Netzteil.

10. xPascalx

xPascalx Byte

Und es ist definitiv das Netzteil?

11. deoroller

Es sieht so aus. Du kannst es aber auch mal stressen, indem Prime95 und Furmark gleichzeitig läuft. Dabei werden auch CPU und Grafikkarte gestresst.
    Wenn der PC dabei nicht ausgeht oder abstürzt, liegt es eher an einem Treiberfehler. Ich rechne aber damit, dass der PC dabei ausgeht.

12. xPascalx

xPascalx Byte

k , ich lass es gleich mal laufen und schreib dann das ergebniss rein muss nur schnell essen

13. xPascalx

xPascalx Byte

FurMark lässt sich bei mir nicht starten
    kann ich auch stattdessen 3D Mark vantage nehmen?

Last edited: Apr 13, 2012
  14. xPascalx

xPascalx Byte

Also 3D mRak vantage stürzt ab (nur das programm) prim95 müsstest du mir bitte mal erklären wie es funktioniert und FurMark lässt sich nicht starten

15. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wenn du eine schwächere Graka hast, probier es einmal mit der aus, sollte dann der Rechner problemlos laufen, ist es definitiv das Nt.

Aber wie auch DEO schon schrieb, ist die warscheinlichkeit schon sehr sehr groß das es das Nt ist und ich würde da auch kein Risiko eingehen und noch viel experimentieren.

16. xPascalx

xPascalx Byte

Welches Nt. könntet ihr mir denn empfehlen? Es söllte am besten nicht über 40-45€ kosten , wenn man für den Preis überhaupt etwas gescheites bekommt

Mfg Pascal

17. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page