1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht aus..Netzteil zu schwach?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Max Hanschen, Nov 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Mein PC geht manchmal einfach so aus.Meistens wenn ich Crysis 3 spiele.Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist?.
    Ich habe mal mit CPU-Z einen Report gespeichert und in einen Anhang gefügt.

Aber hier trozdem mein system (müsst ihr nicht im text suchen)

Mainboard: Asus M5A78L-ML

Netzteil : (muss ein bild einfügen ich weiß nicht wo der name steht) View attachment 31163

Prozessor: AMD FX - 6100 (immoment nicht übertaktet)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 2GB (GDDR5)

Arbeitsspeicher: 8GB (8176mb) DDR3

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Den Anhang mit dem Netzteil kann ich nicht öffnen.
    Das Bild oder was du da hoch laden willst, kannst du auch bei http://www.abload.de/ hoch laden.

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

4. deoroller

Der PC wird zwar noch unter 300 Watt verbrauchen, aber das Netzteil kann da zu schwach sein, vor allem bei 12 Volt. Da bringt es bei 12 Volt zusammen mit 5 Volt nur 268 Watt maximal.
    Wurde die Grafikkarte nachträglich aufgerüstet?

5. Ja.Das board habe ich mit ram und prozessor gekauft und die grafikkarte wurde nachträglich gekauft.

6. deoroller

Eigentlich müsste es reichen, da die Grafikkarte selbst nicht mehr als 75 Watt verbrauchen kann. Sie hat keinen zusätzlichen Stromstecker. Das Netzteil ist aber nicht so leistungsfähig, wie ein be quiet Pure Power L8 300W, das sicher 20 Ampere bei 12 Volt leistet.

7. Okey...aber hast du eine ahnung warumm er manchmal einfach ausgeht? ..naja.. bekomme halt immer blue screen (sagt windows zumindest wenn ich neu gestartet habe).Ich habe alles was strom verbraucht abgestellt oder gemindert... naja manchmal geht der strom bei uns oben im stockwerk auch aus...oder wenn ich musik zu laut mache geht der strom auch aus...

8. deoroller

>sagt windows zumindest wenn ich neu gestartet habe

Die Meldung kommt immer beim Start, wenn Windows vorher nicht ordentlich heruntergefahren worden ist.
    Das hatte ich gestern, als der Strom mal kurz weg war. Kaputt war nichts am PC.

Wenn die Spannung stark absinkt, weil das Netzteil sie nicht mehr bei Belastung stabil halten kann, geht der PC auch aus.

9. Also wohl oder übel neues netzteil kaufen? was würdest du empfehlen? ...naja oder nichts machen.. er geht ja nicht jedes mal aus wenn ich spielen..aber öfter..

10. deoroller

Wenn er immer öfter aus geht, liegt es an der Hardware, die sich langsam verabschiedet. Die Grafikkarte kann es theoretisch auch sein oder das Mainboard.
    Irgendwo muss man aber anfangen. Da ist das Netzteil noch einfach zu tauschen. Ich würde aber vor dem Kauf mit einem anderen, stärkeren testen.
    Das sollte aber kein Billigteil sein, weil es ja belastet werden muss.

Die Netzteil sind empfehlenswert für den PC:

be quiet! Pure Power L8 400W
    Alternativ: Thermaltake Smart 430 oder 530W oder be quiet! System Power 7 400W (Achtung: Ohne [handelsübliche] Schrauben)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page