1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht aus und fährt sofort wieder hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by spanni, Aug 23, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spanni

spanni ROM

Guten Abend!
    Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Ich habe leider ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem PC, welches vor einigen Monaten aufgetaucht ist und seitdem suche ich schon nach der Ursache, bin aber immernoch nicht fündig geworden. Deswegen hoffe ich nun hier Hilfe zu finden.

Das Problem: Mein PC geht im normalen Betrieb sehr spontan einfach aus, fährt danach aber sofort wieder hoch. Es wirkt so, als würde einfach der Strom für eine Sekunde komplett wegbleiben und danach nimmt alles wieder seinen normalen Lauf. Der Rechner fährt hoch als wäre nichts gewesen, das auch sehr schnell. Einen Bluescreen habe ich bisher noch nicht bekommen.

Bisher vorgenommene Maßnahmen: Natürlich kam bei mir selbst schon die Vermutung auf, dass es das Netzteil sein könnte. Das habe ich natürlich ausgetauscht aber nach gerade mal einer Woche ging es dann sofort wieder los. Ich habe auch schon einzeln die RAM-Riegel entfernt und es jeweils mit einzelnen RAM-Riegeln erlebt. Die Grafikkarte hatte ich auch schonmal ausgebaut und es mit der Onboard-Grafikkarte trotzdem bekommen. Das Mainboard habe ich komplett ersetzt durch ein neues. Die Festplatten habe ich formatiert und auch schon einzeln abgeklemmt und es jeweils mit den (single) Festplatten versucht. Trotzdem kam bei beiden Festplatten der Fehler. CPU Stresstest hat auch nichts verursacht, GPU Stresstest in Form eines Benchmarks hat eine Zeit lang den Fehler provoziert, dann aber irgendwann nicht mehr, sodass ich nun auch jeden Benchmark ohne Probleme laufen lassen kann. Ich habe bereits die gesamte Verkabelung im Gehäuse ausgetauscht, wie auch die Verkabelung außerhalb zum Strom und zum Bildschirm hin. Stromschwankungen in der Stromleitung des Hauses sind auszuschließen, da keine weiteren Geräte (wie zum Beispiel der PC meines Mitbewohners) betroffen ist. Ich habe auch schon verschiedene Steckdosen in der Wohnung probiert und natürlich auch die Mehrfachsteckdose gewechselt. Kein Erfolg. Maus und Tastatur habe ich auch schonmal testweise ausgetauscht, aber auch ohne Erfolg. Ebenso habe ich die Front-USB Ports abgeschlossen um einen (merkwürdigen) Kurzschluss auszuschließen. Auch das LAN-Kabel habe ich schon ausgetauscht und auch schonmal testweise abgeschlossen und trotzdem trat der Fehler auf.

Kurzfassung:
    -Festplatten getestet, formatiert und einzeln verwendet
    -RAM-Riegel getestet und einzeln verwendet
    -Motherboard ausgetauscht und dementsprechend auch die Wärmeleitpaste
    -Grafikkarte ausgebaut und Onbard-Grafikkarte testweise verwendet
    -Komplette Verkabelung im Gehäuse ersetzt und erneuert
    -Netzteil ausgetauscht
    -Maus und Tastatur testweise ausgetauscht
    -Front-USB Ports abgeschlossen
    -LAN-Kabel ausgetauscht und testweise abgeschlossen
    -CPU-Stresstest ohne Fehler
    -GPU-Stresstest ohne Fehler

Spezifikationen:
    Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 3
    CPU: Intel Core i7-4790K
    Graka: Gigabyte nvidia GTX 970
    Festplatten: Samsung SSD 850 Pro Basic (256gb) & WD SE (1TB)
    Motherboard: Asus Z97-C
    Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W
    Gehäuse: Cooler Master HAF XB EVO

Ich weiß, dass es so klingt als wäre nurnoch der CPU wirklich übrig, aber mir wäre es sehr neu, dass der CPU ohne Kurzschluss so einen Fehler verursacht und das ohne Bluescreen und ohne weitere Komponenten zu beschädigen.. oder sich selbst.

Ich hoffe einfach irgendjemand hier hat noch einen guten Einfall oder kennt das Problem spontan, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter.

MfG.
    Jan

2. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Du meinst, du hast keinen gesehen.
    Hast du die Ereignisanzeige bereits durchgesehen und die dort protokollierten Fehler behoben?

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hat deine Tastatur eine Power-Taste? Manche Tastaturen haben sowas.... bei meiner alten Tastatur habe ich diese Tasten rausgehebelt und mit Panzertape zugeklebt. Zuviele Probleme damit gehabt. :D
    Also meine Idee: Tastatur tauschen....

4. spanni

spanni ROM

In der Ereignisanzeige konnte ich bisher kein Muster erkennen, welches vor dem Fehler auftritt. Der Fehler selbst ist natürlich "Kernel-Power" (Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde...). Weitere Fehler in der Ereignisanzeige sind lediglich ein typischer Asus Fehler und dann wohl ein typischer Schnellstart-Fehler. Den Asus Fehler kann ich aber so ziemlich ausschließen, da mein vorheriges Mainboard (ein ASRock) mir den Fehler nicht ausgeworfen hat und der PC trotzdem immer mal wieder einfach ausging. Ich habe aber trotzdem mal testweise Schnellstart ausgemacht, was den Fehler angeblich zumindest aus der Ereignisanzeige entfernen soll.

Ich habe eine Razer Arctosa und die hat meines Wissens nach keinen solchen Knopf. Ich habe aber mal zur Sicherheit alle Tasten nacheinander gedrückt und auch schonmal ja wie oben beschrieben testweise die Tastatur ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wurden Hardwaretreiber übers Windows Update aktualisiert und welche?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie hieß denn das Tauschnetzteil?

Welche Spannungen und Temperaturen hat der PC:
    https://www.hwinfo.com/,
    installieren, mit "Sensors only" starten und Werte hier einstellen.

7. spanni

spanni ROM

Ich habe alle Updates im Update-Center laufen lassen. Genau kann ich nicht mehr sagen was alles dabei war. Was ich noch genau im Kopf hatte war der Treiber für meine Grafikkarte. Was im Verlauf steht ist lediglich das "kumulative Update für Windows 10 Version 1607".

Das, was dort steht ist bereits das Tauschnetzteil. Ich hatte mein vorheriges Netzteil (selber Hersteller, selbe Baureihe nur mit 750W) eingeschickt und das Netzteil nun als Ersatz bekommen wegen Garantie. Da es aber nicht mehr als 750W Netzteil hergestellt wird habe ich nur ein 730W Netzteil bekommen. Das sollte aber trotzdem vollkommen ausreichen. Vorallem hatte ich den Fehler ja auch mit dem alten Netzteil, also ist das mit zu wenig Leistung eigentlich ausschließbar.

CPU:
    Core 0: avg 44° (Ruhezustand 34°) und durchschnittlich 1.13V
    Core 1: avg 38° (Ruhezustand 32°) durchschnittlich 1.125V
    Core 2: avg 36° (Ruhezustand 32°) durchschnittlich 1.135V
    Core 3: avg 36° (Ruhezustand 33°) durchschnittlich 1.132V

Motherboard: avg 35°, +5V gibt 5.126V und +12V gibt 12.186V und +3.3V gibt 3.385V

SSD: avg 29°

Grafikkarte: avg 31°, (Ruhezustand) Voltage 0.868V, Power 17.364W

Ich hoffe ich habe damit alles wichtige rausgeschrieben :s

Bei der Grafikkarte möchte ich anmerken, dass ich die Temperaturen dort durch Benchmarking auch schon testweise in die Höhe getrieben habe, aber kein Muster feststellen konnte, dass es ab irgendeiner Temperatur passiert. Inzwischen laufen die Benchmarks ja auch wieder.

Ich hatte auch schonmal testweise den Hitzeschutz des Motherboards ausgemacht, doch das hat auch nichts gebracht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page