1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht aus und jetzt spinnt die Master Slave?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Lauri89, May 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lauri89

Lauri89 ROM

Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem PC.
    Vor einer Woche ging es los, dass sich der PC einfach ausgeschaltet hat, egal ob er 5 Minuten lief oder 2 Stunden, egal ob er einfach unbenutzt war oder ich was gespielt habe.
    Da ich das Problem schonmal hatte, ging ich davon aus, dass es, wie damals, das Netzteil sein muss. Wollte jetzt die Tage ein neues kaufen.
    Heute wollte ich den PC nur kurz anmachen, weil auf der Platte ein Dokument ist, was ich unbedingt brauche. Normalerweise dreht mein Grakalüfter kurz hoch beim Anschalten, das blieb diesmal aber aus (Lüfter drehte sich aber). Mein Monitor und meine Lautsprecher hatten keinen Strom (das war vorher nicht der Fall, als sich der PC einfach ausgeschaltet hat). Der PC lief aber.
    Hab dann ein Klacken vernommen und bin dann nach kurzer Suchtour auf meine Master Slave Leiste gestoßen. An dieser befindet sich ein gelbes Lämpchen mit der Bezeichung "Slave on". Dieses Lämpchen schaltete sich abwechselnd an und aus. Jedesmal wenn es sich anschaltete, klackte es und Monitor und Sound sprangen kurz an.
    Ist die Leiste kaputt oder ist das auch das Netzteil? Oder vllt beides?

Ein paar Daten:
    CPU: Intel Core 2 Duo E6300
    Radeon HD 4890
    3 GB RAM
    Asus P5NSLI Mainboard
    Be Quiet Straight Power 400W Netzteil

PC ist fast 4 Jahre alt, allerdings ist nur noch das Mainboard und die CPU von damals. Der Rest wurde mit der Zeit ausgewechselt.

Danke schonmal!

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie wäre es mit Wechseln?
    Dann könnte man eine Fehlerquelle auschließen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das wird wohl noch ein älteres Straight Power Netzteil sein. Das E5-400W hat nur 22 Ampere (264 Watt) bei 12 Volt. Die HD4890 ist schon ziemlich heftig für das Netzteil. Es kann sein, dass es jetzt Schwierigkeiten hat, die Spannungen stabil zu halten und am Ende ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page