1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht beim Spielen aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by dennis15389, Jul 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich hab ein merkwürdiges Problem. Mein PC ist ca. 2 Jahre alt und lief bis vor kurzem problemlos.
    Vor einer Woche hatte ich plötzlich das Problem, dass das Bild einfriert oder Artefakte erscheinen, hauptsächlich beim Spielen aber machmal beim Surfen. Erst dachte ich an ein Treiberproblem oder Virus, hab deshalb Windows neuinstalliert. Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf, dafür aber was anderes.
    Mein Pc geht jetzt bei grafischaufwendigen Spielen (Crysis, Oblivion) nach unbestimmter Zeit ohne Vorwarnung aus. Bei PES 2011 passiert das nicht. Manchmal läuft das Spiel nur 2min, manchmal auch 20min bevor der PC aus geht.
    Wenn ich FurMark oder Prime95 laufen lasse passiert nichts. Ich hab die beiden Programme zusammen und einzeln laufen lassen, 30min - 1std. Memtest86+ zeigte mir keine fehler beim Arbeitsspeicher.

Temperaturen bei Auslastung:
    Grafikkarte 70 Grad
    CPU 45 Grad
    Festplatten 30 Grad
    System 40 Grad

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bin am verzweifeln.
    MfG Dennis

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Deutet eigentlich auf einen Fehler der Graka hin, entweder zu wenig Strom oder zu hohe Temperaturen.

Als erstes alle Lüfter ( CPU, Graka und auch die Kühler auf dem MB ) gründlich reinigen, am besten mit Druckluft.

Wenn keine Besserung dann einmal mit einer anderen Graka die in etwa genausoviel Strom braucht testen, wenn das Problem weiterhin besteht mit einem anderen NT probieren.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Prime + Furmark laufen also z.B. 5 Stunden am Stück durch, aber bei normaler Spielelast ist schneller Schluß?

Wenn der PC ausgeht, sind normalerweise Netzteil, extrem hohe Temperaturen oder Kurzschlüsse schuld. Treiber oder Software kann ich mir eher nicht vorstellen.

4. Erstmal danke für die Antworten.

Die Temperaturen die ich gepostet hab sind doch noch im Normalbereich oder nicht?
    Gereinigt hab ich den PC als erstes, hat aber nichts gebracht.

Prime und Furmark hab ich ca. eine Stunde laufen lassen und der PC blieb an. Ist doch komisch, da der PC mit den Programmen doch mehr belastet wird als bei Spielen oder nicht?
    Bei den Spielen geht er nach 1min bis 20min aus.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Alle Kabel innerhalb und außerhalb des PC überprüft?
    Sitzen alle Bauteile fest?
    Wurde der PC transportiert oder an einen anderen Platz gestellt?

Gruß kingjon

6. Als ich den PC gereinigt habe, habe ich ihn komplett auseinander genommen und dann natürlich drauf geachtet das alles richtig sitzt. Wenn dann habe ich ihn nur von einer Ecke des Zimmer in die andere gestellt und das ist schon ein Jahr her oder länger.

7. magiceye04

Jupp, ist komisch. Da würde ich dann glatt die Spiele verdächtigen...

8. Hab ich mir auch schon gedacht, aber die Spiele liefen ja schon einmal.
    Windows neu aufgesetzt, PC gereinigt, Temperaturen sind ok, mit Prime und Furmark läufts.
    Jetzt gerade liefen die Spiele, mindestens ne halbe Stunde hab ich gespielt.Hab dann beendet und das Spiel nochmal gestartet und dann ging er wieder aus. Da muss doch irgendwas schwanken, Stromversorgung vielleicht? Netzteil defekt? Irgendwelche Kabel kaputt? Oder Steckerleiste?

9. magiceye04

Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß irgendeine Komponente einen häufigen Wechsel von Vollast und Teillast/Leerlauf nicht verträgt.
    Bei Furmark+Prime95 wird das Netzteil zwar am meisten gefordert, aber die Last ändert sich nicht. Da gehen eben konstant 300W durch den PC.
    Beim Spielen gibts immer mal Pausen, wo CPU und/oder Graka sich kurz runtertakten können, dann gleich wieder hoch usw.
    Meine CPU mag es zum Beispiel auch nicht sonderlich, wenn die Kerne verschiedene Taktfrequenzen haben, darum läuft sie bei mir einfach permanent auf Vollgas.

10. Ist das normal das einige Komponenten den Wechsel nicht vertragen oder spricht das für einen Defekt? Früher lief ja alles problemlos.
    Kann man das auf bestimmte Bauteile beschränken? Hauptsächlich CPU und Grafikkarte kommen in Frage?

11. magiceye04

Ich würde das auf Mainboard und Netzteil eingrenzen. Die stellen die Spannungen bereit und die müssen mit den wechselnden Lastzuständen fertig werden. Aber ist eigentlich nur eine Theorie. Ein anderes Netzteil zum Testen hast Du nicht zufällig leihweise zur Hand?

12. Ja das ergibt Sinn^^
    Ne ich wüsste jetzt keinen der mir ein ausreichendes Netzeil leihen könnte. Bleibt mir nur übrig eins zu kaufen und zu hoffen, dass es daran liegt was.

13. magiceye04

Gelegentlich nutze ich auch den Online-Handel zum "ausborgen" ;)

14. So gehts natürlich auch^^
    Kann man das einfach so zurück geben, wenns schon ausgepackt und benutzt wurde?

15. magiceye04

In einem kulanten Shop auf jeden Fall. Das sind dann üblicherweise die, die bei Geizhals eine Note 1,x von mehreren 100 Kunden erhalten haben und in der Regel sind die preislich auch nicht unbedingt immer ganz vorn dabei.
    Ich hab zum Glück so einen Shop direkt vor der Haustür (Cyberport), erspart auch noch die Versandkosten und Warterei. Inzwischen hab ich schon Angst, daß ich dort auf ner schwarzen Liste stehe, weil ich immer erst 2-3 Sachen durchteste, bis ich dann eins davon behalte. Aber ich werde immer noch freudestrahlend begrüßt :D

16. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werd dann mal mein Glück versuchen und wenn das auch nicht hilft muss wohl ein neuer PC her.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page