1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht beim spielen aus!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by SillySaler, Sep 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    wie man sieht bin ich neu hier und hab ein großes Problem mit meinem PC.

Ich fang mal ganz vorne an:
    Irgenwann vor ein paar Wochen fing es mit der Fehlermeldung "CPU Fan Error!" im Bios an. Durch drücken der F1 Taste konnte ich dem Problem relativ schnell aus dem Weg gehen. Aber später dann beim spielen ist mein PC einfach ausgegangen. Der Bildschirm wird schwarz und ich höre aus dem Gehäuse ein komischen Knacken. Manchmal startet der PC direkt wieder automatisch aber manchmal auch nicht. Da ich allgemein relativ unzufrieden war habe ich mir gestern ein neues Mainboard sowie einen Prozessor mit neuem Lüfter geholt. Der Fehler im Bios ist jetzt behoben aber beim spielen geht der PC immer noch aus. Was könnte es sein?
    Ich hoffe, dass mir jemand relativ schnell helfen kann. So langsam fange ich nämlich an zu verzweifeln.

Das ganze läuft unter Windows 8.

Liebe Grüße
    SillySaler

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Sorry, ich dachte man sieht die Hardware die ich am Profil eingebettet hab.

Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3
    CPU: AMD Athlon X4 740X
    Netzteil: Xilence Power SPS-XP550.(12)R3
    Grafikkarte: Geforce GTX 550 TI

RAM: 6Gb DDR3
    Betriebssystem: Windows 8.1 Pro

4. deoroller

Da würde ich mal mit einem anderen Netzteil testen.

5. Und warum sollte genau da der Fehler liegen? Das Netzteil hatte ich damals extra für die Grafikkarte gekauft. Hatte nämlich vorher nur 430 Watt und die in dem PC Laden sagten, dieses würde locker reichen.

6. deoroller

So was kann auch kaputt gehen.
    Besonders, wenn es sich um ein Xilence mit unterirdischer Qualität handelt.
    Es hat nur 1x 6-Pin PCIe und gibt dann vor, 550 Watt zu haben. Das ist lächerlich.
    Ein brauchbares 550 Watt Netzteil hat 2x 8-Pin PCIe Stecker.

7. Dann verstehe ich aber nicht, wenns am Netzteil liegt, warum der PC erst nach min. einer halben Stunde aus geht?! Die Grafikkarte ist da schon lange auf voller Leistung, dass höre ich am Lüfter.

8. deoroller

9. deoroller

Das ist im Leerlauf. Lasse das Programm doch mal im Hintergrund laufen, wenn du etwas spielst.

10. deoroller

Die 12 Volt Spannung ist ziemlich niedrig.
    Wenn sie weiter absinkt, kann der PC instabil werden oder gar ausgehen.

11. Und was heißt das dann für mich? Doch das Netzteil?

12. deoroller

Vermutlich. Man muss mal mit einem anderen testen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page