1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht einfach aus. Ereignis-ID 6008

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ItsVeX, Oct 31, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ItsVeX

ItsVeX ROM

Moinsen,

Zuerst Mal mein System:

Windows 8 x64
    AMD FX 8150
    8GB DDR3
    HD 6970
    500GB Festplatte
    1TB Extern
    Avermedia H727 (TV Karte)
    BeQuit Straight Power 550 Watt 80+

Seit Sonntag Abend habe ich das Problem dass mein PC beim Spielen nach unbestimmter Zeit einfach ausgeht.
    Ich hab mittlerweile GPU-Z und Core Temp nebenher laufen, allerdings ist nichts auffälliges zu sehen.

In der Windows Ereignisanzeige ist folgendes zu finden.

"Das System wurde zuvor am ‎xx.‎xx.xxxx um xx:xx:xx unerwartet heruntergefahren."
    Ereignis-ID: 6008

Google spuckt zwar aus dass sich der Grafikkartentreiber vom Übergang "Energie Sparmodus -> In Benutzung" nicht "erholt" und der PC deshalb herunterfährt, allerdings ist mir das während des Übergangs noch nicht passiert und mein PC ist sowieso sehr selten im "Energie Sparmodus".

Ich hatte das Problem bisher bei "Counter Strike: Global Offensive", "Battlefield 4", "Contagion" und bei GTA 5 was ich über's Avermedia Center (Software der Avermedia H727) gespielt habe.

Bei "League of Legends" und "Knock-Knock" hatte ich bisher allerdings keine Probleme...

Es könnte ja am Netzteil liegen, das bei aufwendigeren Spielen, die Grafikkarte mit zu wenig Strom versorgt, wobei diese dann wieder überhitzen müsste, was sie allerdings nicht tut...

(87,5°C = BF4 auf High-1920x1080)
    (80°C = CS:GO auf High-1920x1080)
    (80°C = Contagion auf High-1920x1080)

Mein PC läuft übrigens gerne Mal Tage/Wochen durch bevor ich ihn neustarte und hat mittlerweile auch gut 1 1/2 - 2 Jahre auf dem Buckel.

Was meint ihr was die Abstürze verursachen könnte?
    Hatte schon wer von euch das Problem?

Danke schon Mal im Voraus für Antworten.
    MfG Dennis

Last edited: Oct 31, 2013
  2. Sele

Sele Freund des Forums

Mir erschließt sich nicht, warum man Spiele über eine TV-Kartensoftware spielen sollte. Ist es nicht wesentlich praktischer (und vor allem naheliegender) einfach nur das Spiel zu starten, ohne irgendwelchen Hickhack?

3. ItsVeX

ItsVeX ROM

Ich weiß nicht ob dir "Let's Player" etwas sagt, allerdings ermöglicht mir eine TV-Karte per HDMI Kabel das HDMI Signal der jeweiligen Konsole die an die TV Karte angeschlossen ist per Software am PC zu empfangen und dieses dann per Aufnahmeprogramm mitzuschneiden ;)

4. Sele

Sele Freund des Forums

Ich befürchtete schon etwas in dieser Richtung - und auch dabei erschließt sich mir nicht, warum man Spiele aufzeichnen sollte. Das macht nicht den geringsten Sinn, denn interessieren tun solche Videos im Grunde keinen Menschen, und mehr als genug solcher in meinen Augen vollkommen überflüssigen Machwerke gibt es ohnehin. Ob Du da nun noch welche dazugesellst oder nicht - merkt das überhaupt jemand?

Verstehe das bitte nicht falsch, das ist eine rein persönliche Ansicht.

Wenn sich Deine TV-Software und die Spiele nicht vertragen - ich würde dann einfach auf Aufzeichnungen verzichten, als mich ewig herumzuärgern.

5. ItsVeX

ItsVeX ROM

Dafür dass hier von einer subjektiven Meinung gesprochen wird, hört sich "denn interessieren tun solche Videos im Grunde keinen Menschen" schon viel zu verallgemeinert an, besonders wenn man sich, wie ich an diesem Post lesen konnte, kaum mit diesem Thema befasst hat...

Aber, hey! Wir wollen nicht das Thema wechseln, es geht hier ja schließlich um mein Problem mit meinem PC.

Ich verstehe zwar nicht ganz, woher die Verbindung zwischen dem plötzlichen Ausschalten des PC's und dem Aufnehmen des HDMI Signals per TV Karte zustande kommt, aber ok... die TV Karte nimmt übrigens das HDMI-Signal der an Sie angeschlossenen SPIELE-KONSOLE auf, was es vollkommen irrelevant macht, welches Spiel über eine SPIELE-KONSOLE gespielt wird, da es über die SPIELE-KONSOLE gespielt wird und nicht über den PC.

Die TV-Karte ist übrigens an sich nicht der Fehler, da diese bereits seit 1-2 Jahren ohne Probleme in Gebrauch ist.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Sind die TV-Software und Treiber der TV-Karte (sowie aller anderen PC-Komponenten) aktuell? Mitunter hilft es, alles auf dem neuesten Stand zu bringen.

7. ItsVeX

ItsVeX ROM

Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand. Was mir grade einfällt ist, dass bevor mein PC dass erste Mal einfach ausgegangen ist, eine automatische Update-Installation ihn zum runterfahren gebracht hat... dass die Abstürze mit dem Update in Verbindung stehen glaube ich allerdings nicht. Es war auch nur ein Update für den Windows Defender. Ich hab mein System auch schon zwei Mal auf Viren überprüft und gefunden wurde nichts.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde mal die TV-Karte ausbauen und dann noch mal mit den Spielen Testen, in denen der PC aus geht.
    Die Software vorher deinstallieren. Da kann es sonst Fehlermeldungen beim PC-Start geben.

9. ItsVeX

ItsVeX ROM

Und warum sollte die TV Karte die Ursache sein, wenn ich sie schon 1-2 Jahre ohne Probleme in Gebrauch habe?

10. deoroller

Wenn du so argumentierst, darf ein PC keine Probleme haben. Ist deine TV-Karte eine heilige Kuh? Ich kann das verstehen, weil man mitunter lange an der Konfiguration gefeilt hat und dann will man nicht noch mal von vorne anfangen. Aber dazu gibt es Backups, mit denen man wieder auf den alten Stand zurück kann. Dadurch, dass der PC mal ohne betrieben wird, kann die TV-Karte als potentielle Fehlerquelle eingegrenzt oder ausgeschlossen werden.

Man kann auch eine Systemwiederherstellung oder ein Systemimage wiederherstellen, um damit einen Software oder Treiberdfehler zu eliminieren. Dann muss man aber aufpassen, wenn sich Updates wieder installieren, weil eins davon den Fehler verursachen kann.

11. ItsVeX

ItsVeX ROM

Nur benutze ich diese TV-Karte seit Jahren ohne Probleme, und mein PC Problem habe ich erst seit letzten Sonntag.

12. deoroller

Dann kann ich dir nur alles Gute wünschen.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann ist die Kombination PC und Karte also vollkommen neu im Einsatz und es ist wurscht, ob die Karte und deren Software vorher in einem anderen PC keine Probleme gemacht hat.

Also raus damit und testen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Und die Netzteilspannungen wurden auch überprüft?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page