1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht einfach aus!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by monapa, Apr 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. monapa

monapa Byte

Hallo an all,

ich bin neu hier und habe - wie soll es anders sein - ein Problem.

Ich habe Windows XP home als Betriebsprogramm. Da ich gern mal ein Spiel spielen möchte habe ich mir so einfache Spiele wie Age of Empires oder Roller coaster Tycon u.ä. aufgespielt.
    Ja, wenn ich dann beim Spielen bin, geht der PC auf einmal aus und fährt sich wieder hoch, ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen.
    Woran kann das liegen und was kann ich tun, um endlich mal ein wenig spielen zu können.

Ich muss dazu sagen, dass er alle normalen Anwendungen verträgt und nicht einfach abschaltet.

Gruß monapa und Dank im Voraus.

2. X.MAN

X.MAN Moderator

3. monapa

monapa Byte

Hallo x-man,

ich habe den blue screen ausgeführt und es wurde folgender Fehler gemeldet: Stop: 0x00000023
    (0x000E00E0,0xF7B0E9B4,0xF7B0E6B0,0x804F750C).

Der PC wurde ca. vor einem Jahr gereinigt und ist 3 Jahre alt.
    Grafik: NVidia FeForce 4MX 440 with AGP8x,
    AMD Athlon (tm) XP 3000+ , 2.16 GHz
    768 MB RAM

Gruß monapa

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...wieviel Prozent der Festplatte ist noch frei (C:/)

5. monapa

monapa Byte

Hallo X-MAN,

es sind auf C:/ noch 84% frei von 68 GB und D:/ hat noch 98% frei. Die Festplatte ist partitioniert mit Partition expert. Vielleicht interessiert das.

Gruß monapa

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...:grübel:
    die Hardware wurde nicht verändert (Motherboard usw.)?

7. monapa

monapa Byte

Nein, nur eine WLan-Karte ist eingebaut worden und ich habe die Grafikkarte erneuert. Motherboard ist nicht gewechselt worden.

Das Problem war aber vorher schon, nur nicht so oft.
    Mir ist eigefallen, dass das selbe Problem auch mal bei einem Word-Dokument (600 Seiten) nach dem Formatieren aufgetreten ist.
    Manchmal - wenn der PC nicht ausgeht - ist auch einfach nur das Programm weg, muss es dann neu öffnen.:confused:

:bahnhof:

Gruß monapa

8. X.MAN

X.MAN Moderator

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob sich dort ein Eintrag mit dem "Absturz" in Verbindung bringen lässt.

bonsay

10. Schitzo

Schitzo Megabyte

11. monapa

monapa Byte

Hallo ihr drei,

erst mal danke für eure Tipps. Konnte leider nicht eher antworten, konnte keine Beiträge abschicken??

Den Memtest habe ich durchgeführt – ist o.k.

Die Ereignisanzeige zeigt nur Achtung bei Dhcp: Kennung 1007 und 1003 hat was mit dem Netzwerk zu tun.
    Dann Fehler bei Dhcp: Kennung: 1001
    Fehler ServiceControlManager, Kennung: 7034, Dienst QoS-RSVP wurde unerwartet beendet.
    Sonst nichts, was auf die Abstürze hinweist.

Everest gab folgende Daten:

Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)

Temperaturen
    Motherboard 23 °C (73 °F)
    CPU 73 °C (163 °F)

Kühllüfter
    CPU 3245 RPM

Spannungswerte
    CPU Core 1.62 V
    +3.3 V 3.23 V
    +5 V 5.08 V
    +12 V 11.31 V
    -12 V -11.79 V
    -5 V 3.50 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
    VBAT Batterie 2.99 V
    Debug Info F FF 34 FF
    Debug Info T 23 73 255
    Debug Info V 65 00 CA BD BA 26 DF (03)

Ich hoffe, dass das weiterhilft bei der Diagnose.

Gruß monapa

12. daboom

daboom Megabyte

Die CPU-Temperatur sieht gefährlich hoch aus.

Hast Du die Messung im Idle (Leerlauf) gemacht?

13. monapa

monapa Byte

Hallo daboom,

die Messung habe ich gemacht, als der PC nur an war. Es lief keine Anwendung.

Eben ist er gerade wieder ausgegangen... Ich hatte diesmal einen Bunt-screen - keinen bluescreen. Konnte leider nichts entziffern.

Kanns evt. auch an der Grafikkarte liegen?

Und wenn die Temperatur der CPU zu hoch ist, was kann man tun?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß monapa

14. daboom

daboom Megabyte

Tja, den Lüfter reinigen z.B. aber Du meintest ja, dass Du das schon gemacht hast vor nem Jahr. Solange Du nicht in ner Kohlemine oder Starkraucherkneipe zockst, sollte das eigentlich genügen.

Hast Du den Lüfter bzw. den Kühler mal von CPU genommen?

15. Schitzo

Schitzo Megabyte

16. monapa

monapa Byte

Hallo daboom,

den Lüfter hatte ich, als ich ihn säuberte, abgemacht. Sonst noch nicht. Wenn der PC läuft gleich gar nicht.
    Ich werde mir ihn aber morgen noch einmal vornehmen.

@schlitzo, wenn es am Netzteil liegt... wo krieg ich so was zu kaufen? Im normalen PC-Laden? Braucht man da ein bestimmtes oder ist es egal von welchem Anbieter das sein wird?
    Ist es einfach zu wechseln oder muss ich etwas beachten?

Danke nochmal für die Tipps.....

Ich meld mich wieder

Gruß manapa

17. daboom

daboom Megabyte

Ja, sorry. Es ging mir hauptsächlich um den Kühlkörper. Kann ja sein, dass Du ihn z.B. ohne neue Wärmeleitpaste wieder draufgebaut hast oder so.

Die 12V Spannung sieht wirklich auch nicht so gut aus. Hab allerdings schon Schlimmeres gesehen. Ein neues Netzteil wäre eine Option, vorher würde ich allerdings, wie schon gesagt, den CPU-Kühler checken.

18. Schitzo

Schitzo Megabyte

Die wirklich guten Markennetzteile bekommt man nur im Internet.
    Gute Markennetzteile sind von NesteQ, BeQuiet, Tagan.
    Lass dich hier im Forum mal unter [Kaufberatung] Hardware dazu beraten.
    Gute Anbieter für Netzteile sind ALTERNATE und hw.de und HoH.
    Das Netzteil selber ist recht einfach zu tauschen:
    So geschrieben von AMDUser hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/73167-netzteil-wechseln.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page