1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht einfach aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by summers77, May 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. summers77

summers77 Byte

Hallo,

habe meinen PC seit vorgestern Abend neu formatiert.
    Habe ihn dann gestern Abend komplett neu eingerichtet, also alle Spiele und weiteren nötigen Programme drauf installiert. Seit gestern Abend habe ich nun das Problem, das der PC zwischendruch einfach aus geht. Ohne Programme zu schließen oder so etwas. Selbst wenn ich den Computer nur anschalte und ihn nicht benutze, geht er nach maximal einer Stunde aus.

Leider weiß ich nicht ob es an der Software oder Hardware liegt, wobei ich letzteres in den Mittelpunkt stelle. Habe schon an überhitzung gedacht, aber PC steht nicht an einer anderen Stelle als sonst.

2. summers77

summers77 Byte

Ach ja, habe Windows Vista, das 32-bit Betriebssystem (wie vorher auch), 4GB DDR2-RAM, 640GB Festplatte, AMD Athlon 7750 Dual-Core Processor 2,70 GHz. Windows Update sind soweit alle wieder nachgeholt, inklusive dem Service Pak 2.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. summers77

summers77 Byte

Wo finde ich diese Werte denn? Dann poste ich Sie gerne mal ....

Aso, die Links,dauert einen Moment ;D

Müssen diese Programme die Werte messen, wenn er einfach aus geht oder beim generellen Betrieb?

Das sind schonmal die Ergebnisse von HW Monitor

& hier die Ergebniss von SpeedFan

Ich brauche noch immer eine Lösung, oder wisst ihr auch alle nicht, woran es liegt?

Beiträge zusammengeführt. Künftig bei Ergänzungen bitte den [​IMG]-Button benutzen. - root

Attached Files:

5. summers77

summers77 Byte

Hallo,

habe meinen PC seit vorgestern Abend neu formatiert.
    Habe ihn dann gestern Abend komplett neu eingerichtet, also alle Spiele und weiteren nötigen Programme drauf installiert. Seit gestern Abend habe ich nun das Problem, das der PC zwischendruch einfach aus geht. Ohne Programme zu schließen oder so etwas. Selbst wenn ich den Computer nur anschalte und ihn nicht benutze, geht er nach maximal einer Stunde aus.

Leider weiß ich nicht ob es an der Software oder Hardware liegt, wobei ich letzteres in den Mittelpunkt stelle. Habe schon an überhitzung gedacht, aber PC steht nicht an einer anderen Stelle als sonst.

Ach ja, habe Windows Vista, das 32-bit Betriebssystem (wie vorher auch), 4GB DDR2-RAM, 640GB Festplatte, AMD Athlon 7750 Dual-Core Processor 2,70 GHz. Windows Update sind soweit alle wieder nachgeholt, inklusive dem Service Pack 2.

Anbei die Ergebnisse von HW Monitor & Speed Fan, leider kann ich da nicht so viel raus erkennen, bzgl. der Normalität oder ähnliches.....bitte helft mir!!!!! :(

6. elo22

elo22 Byte

Wenn dann wird es die hier geben. Dazu braucht es nicht noch x andere Freds.

Lutz

7. deoroller

Zwei Sachen sind unregelmäßig:
    1. 12 Volt Spannung weiter unterhalb 12 Volt
    2. CPU-Temperatur erhöht
    Wahrscheinlich ist ein schwächelndes Netzteil.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die CPU ist schlicht und ergreifend zu heiß, über 60°C schon im Leerlauf, kein Wunder, dass die Notabschaltung aktiv wird.
    Also mal den Kühler entstauben und auf festen Sitz kontrollieren, ggf. die Wärmeleitpaste erneuern.

Wahrscheinlich wurden bei der Neuinstallation die CPU-Treiber/Cool'nQuiet nicht installiert, darum ist die CPU immer auf vollem Takt und erhitzt schneller als vorher.

9. deoroller

10. magiceye04

OK, die 12V könnte man mal mittels Messgerät überprüfen, um zu wissen, wie hoch sie wirklich ist.
    Mit 10V würde der Rechner nicht mal ansatzweise starten, geschweige denn laufen, das ist also ein Auslesefehler.

11. root

root Megabyte

12. magiceye04

Wenns denn im Bios aktiv ist. War bei meinen AMD-Rechnern nie der Fall, die Notabschaltung ist zwar auch abschaltbar, aber meistens aktiv gewesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page