1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht ganz kurz an, dann aus und danach fährt er normal hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by gude2004, Apr 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gude2004

gude2004 Kbyte

Hi Leute,

seit ein paar Tage geht mein PC beim Einschalten kurz an (ca. 0,5 - 1 Sekunde), danach geht er wieder aus (ca. 1 Sekunde) und dann fährt er ganz normal hoch.

Was könnte das sein?

- Beim Arbeiten und Spielen habe ich bis jetzt nichts negatives gemerkt
    - Den Schalter vom Gehäuse habe ich geprüft (ob er evtl. hängt)
    - Ich war im Bios und habe einfach ohne was zu ändern nochmal abgespeichert und es beendet
    - Habe den PC komplett vom Strom getrennt
    - Ansonsten was einmal vorkam in den letzten 2 Wochen, ich habe den PC öfters im Energiesparmodus und einmal ist er von selbst wieder angegangen ohne das ich was gedrückt habe
    - Ich hatte in diesem Monat einmal einen Bluescreen beim Spielen
    - PC-Teile habe ich seit ca einem 3/4 Jahr verbaut; ohne große Probleme bis jetzt gelaufen, nur das Netzteil ist schon ca 7-8 Jahre alt

System:

Mainboard: ASRock Z87 Pro4
    Prozessor: Intel Core i5-4670K
    Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC
    RAM: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
    Festplatte(n): #1 - Samsung SSD 840 #2 - Seagate Barracuda 7200 2TB #3 - Samsung HD501LJ
    Netzteil (inkl. Spannungswerte): Corsair 650W TX
    Betriebssystem: Win7
    Monitor: SyncMaster T220

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>nur das Netzteil ist schon ca 7-8 Jahre alt

Das kann es sein, wenn es defekte Elkos hat.

3. gude2004

gude2004 Kbyte

Also wäre es wahrscheinlich sinnvoll ein neues zu kaufen? Könnten dadurch auch die anderen PC-Teile kaputt gehen?

4. deoroller

5. gude2004

gude2004 Kbyte

Danke, werde ich mal prüfen, ob das funktioniert. Aber wieso ist erst jetzt das Problem aufgetreten?

EDIT: So habe bei der Option CPU C6/C7 State Support beides deaktiviert. Problem besteht weiterhin!

Mir ist gerade eingefallen, dass ich den Bildschirm in letzter Zeit öfters mal anlasse. Ich habe den Bildschirm gerade ausgemacht und dann den PC gestartet. Problem war weg. Ich werde dies morgen nochmal überprüfen.

Last edited: Apr 24, 2014
  6. deoroller

Dann wirst du wohl mal mit einem anderen Netzteil testen müssen.

7. gude2004

gude2004 Kbyte

Er ist jetzt 3 mal ohne Probleme hochgefahren. Dachte es liegt wirklich an dem Bildschirm.
    Eben war das Problem wieder da...
    Welches Netzteil sollte ich mir am besten für mein System kaufen?

8. deoroller

9. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Last edited: Apr 25, 2014
  10. gude2004

gude2004 Kbyte

11. deoroller

12. gude2004

gude2004 Kbyte

Okay. Was genau bzw. wie genau funktioniert dieser Energiesparmodi von den Haswell CPU-Generationen?

Könnte der CPU so mein Netzteil mit der Zeit kaputt gemacht haben?

13. deoroller

Nein, das ist unwahrscheinlich.

Der Artikel ist nur ein Klick vom vorherigen entfernt.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und Linux wird im Jahr 2010 das alles beherrschende Betriebssystem sein

15. gude2004

gude2004 Kbyte

Also am Netzteil kann es nicht liegen. Hatte jetzt das andere drin und das Problem bestand weiterhin.

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Bei mindestens einem meiner früheren AsRock-Boards ist dieses Phänomen genau einmal aufgetreten:
    Nach dem Einbau aller Komponenten und dem allerersten Einschalten des PCs.
    Ich habe keine Ahnung warum er sich kurz einschaltet und wieder ausschaltet, da dies eine einmalige Sache war, muss ich aber mal ins Blaue vermuten:
    Das Board initialisiert sein CMOS, sein Ersatz-CMOS und konfiguriert sich für die erste Benutzung. Auf dem Bildschirm wird man "im Dunkeln" gelassen, was die Aktion bezweckt.
    Vielleicht kann sich das Board ja nicht mehr merken, dass es nicht mehr neu (fabrikneu) ist?

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn alle Kondensatoren leer sind, muß man eben etwas länger Elektronen schaufeln.

18. gude2004

gude2004 Kbyte

Und was bedeutet das jetzt? Ist nur die Mainboardbatterie leer oder was verursacht das Problem?

19. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Könnte sein, deswegen hätte ich das ja auch als erstes ausprobiert.

20. gude2004

gude2004 Kbyte

Werde ich machen.
    Dachte halt, wenn die Batterie leer ist, dann müsste man jedes mal die Uhr neu einstellen und die Einstellungen im BIOS werden nicht gespeichert. Das ist ja bei mir nicht der Fall!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page