1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc geht gleich wieder aus wegen CPU

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Evo121, Jan 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Evo121

Evo121 Byte

Hallo
    Wenn ich meinen Pc einschalte kommt kein piep ton und es wird kein bild ausgegeben! Der pc schaltet sich nach wenigen sekunden gleich wieder aus! Wenn ich die CPU rausbau bootet er halt normal eben so weit wie er ohne CPU booten kann. Der PC ging sonst immer einwandfrei....
    Jetzt frag ich mich was an der CPU sein kann damit sie den Pc gleich wieder nach dem starten ausschaltet???

Bitte helft mir...
    Danke

MFG Andy

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und wie weit soll das bitteschön sein?? Ich habe bisher noch kein Mainboard gesehen, welches ohne CPU arbeitet.

Wenn das Mainboard den Strom wieder abschaltet, ist es entweder der Meinung, daß irgendwas überhitzt oder sich z.b. der CPU-Lüfter nicht dreht oder das Netzteil wird so stark überlastet, daß es sich deswegen abschaltet.

Probier mal einen CMOS-Reset (siehe Handbuch, notfalls die Batterie eine Weile rausnehmen).
    Wenn das nicht hilft, nimm die Grafikkarte und/oder den RAM komplett raus. Ohne diese Teile bootet ein Rechner dann aber wirklich noch, allerdings wird er, sofern das Board noch am Leben ist, durch Piepcodes auf das Fehlen aufmerksam machen.

3. Evo121

Evo121 Byte

Also alle Lüfter laufen das seh ich zumindest! Das Netzteil könnt eig. nicht zu schwach sein, da ja nichts ausgetauscht worden ist und es vorher einwandfrei funktioniert hat! und wenn ich ram und grafik raus nehm schaltet er weider ab! das mit dem coms-reset hab ich noch nicht ausprobiert gibts da vll noch was anderes als option was los sein könnte?

Mit dem hochfahren hab ich gemeint dass wenn die CPU nicht drin ist bleibt er an und alle hardware geräte starten aber wenn die cpu drin ist dann startet er und schaltet sich kurz danach wieder ab...

aber Danke schonmal!

4. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Auch diese geben schon mal ihren Geist auf... Hin und wieder können auch die Kontakte oxidieren > ab- und anstecken und gutes Kontaktspay benutzen.
    Danach anderes NT versuchen, auch wenn es Deiner Annahme widersprechen sollte..

5. nosti89

nosti89 Megabyte

kanns auch sein das dein Power Stecker in irgendeiner Form verklemmt ist?....sobald der 3 Sekunden gedrückt wird geht der PC wieder aus.

6. Evo121

Evo121 Byte

hi ehm hat bisher alles nichts gebütz und das mit dem netzschalter kann nicht sein weil ich jsa den pc ohne cpu auch anschalten kann und er bleibt an. anderes nt ? ich seh ja nix aufm bildschirm.
    kanns vll am bios liegen`? an was könnts noch liegen?

Danke schon mal

7. nosti89

nosti89 Megabyte

Kannst du das Board testen? Also alles bis aufs Board bei nem Kumpel einbaun und schaun obs geht.....

Wenns das nicht ist nimmst du dir jede Komponete einzeln und testest die in nem anderen System.

MfG

8. Evo121

Evo121 Byte

naja aber wenn ich die cpu raus bau dnan geht ja alles soweit ...
    also könnte es doch eig. nur an cpu oder cpu-sockel liegen oder???

9. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Also bevor ich alles ausbauen und woanders testen würde, würde ich den Tip von Magigeye04 wirklich ausprobieren: CMOS zurücksetzen.
    Vielleicht ist im BIOS was mit der Taktfrequenz und/oder Spannung der CPU verstellt, so dass der PC mit den falschen Einstellungen nicht startet.

10. nosti89

nosti89 Megabyte

deswegen sollst du ja mit Mainboard und CPU testen anfangen.....wenns DANN nich geht auf den Rest der Komponenten erweitern.

Ich hoffe doch das du die anderen Lösungsansätze schon ausprobiert hast?! Bzw. davon gehen wir aus :D

MfG

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Alle defekten Geräte haben "vorher" einwandfrei funktioniert...
    Dann wird es eher nicht die CPU, sondern das Board sein. Denn ohne CPU passiert rein gar nichts, mit CPU bootet er so weit, daß er der Meinung ist, es wäre besser, abzuschalten.
    Na dann probiers halt mal. Hilft oft.
    Ja, weil der Bootvorgang NICHT startet.
    Das Einschalten eines ATX-PCs funktioniert so: Mittels Taster wird dem Netzteil der Einschaltimpuls verpasst. Dann gibt es auf allen Leitungen Strom ab. Dadurch werden zum einen Laufwerke und Lüfter zum Drehen gebracht und zum Anderen der Bootvorgang gestartet. Dabei prüft das Board nach und nach alle Komponenten und wenn es irgendwelche Probleme gibt, werden entsprechende Fehlermeldungen ausgegeben (aufm Bildschirm oder per PIIIEEEP ). Wenn es schwerwiegende Probleme gibt, wird sogar abgeschalten.

12. Evo121

Evo121 Byte

ja danke das wusste ich schon ;) aber trotzdem nochmal danke

also cmos-rest hat nix gebracht...
    ich denk mal dann wirds am board liegn und so ...

13. Evo121

Evo121 Byte

Hi leute
    ich habe mein Pc jetzt zur Reperatur, da ich einen kenne der das um sonst macht und ich mal sehen wollte was er daran macht.

Heut is mein Pc wieder gekommen mit der Post. Auf dem Protokoll stand, dass die CPU ausgetauscht wurde.

Scheinbar war das Problem doch das, das ich vermutet hatte....

Wollte es euch nur mal berichten für jemanden der ein ähnliches Problem hat...

MFG Andy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page