1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc geht "halb aus"

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Platin_1, Sep 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Platin_1

Platin_1 Byte

Hallo,
    ich habe in Problem mit meinem PC. Und zwar geht er manchmal einfach so "halb aus", die Lüfter laufen noch, laufwerk aknn man auch noch öffnen, aber es kommt kein signal mehr beim monitor an und der pc lässt sich nicht mehr abschalten bzw neustarten. ich muss ihn erst komplett vom strom nehmen bevor er wieder hochfahren kann.

das problem tritt meistens beim spielen oder beim schauen von videos im internet auf.
    seltsam ist allerdings, bei manchen spielen klappts, bei anderen nicht. z.B kann ich modern warfare 2 und assasins creed 2 ohne probleme spielen. bei napoleon total war aber stürzt er fast immer ab.

ich habe es auch schon mit offenem gehäuse und neuen grafiktreibern probiert, alles erfolglos.

das problem vermute ich bei der graka, kann aber nichts sicheres sagen

mein system:
    amd phenom 6x 2,8 ghz, 8gb ram, ati 5850 1gb ddr5, win7 64 bit, netzteil 500 watt

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

"halb ausgehen" wird in Fachkreisen auch einfach nur "abstürzen" genannt ;)

4. Platin_1

Platin_1 Byte

Also zum NT:
    FSP Group Inc
    Ac Input-100-127/220-240V-10/5A, 60/50 Hz
    DC-Output:+3,3V 16 A und +5V 20 A beides 135 W max
    +12V1 18A und +12V2 18A beides 360 W max
    +5Vsb 25 A und -12V 0,5 A

Max wattage 450 W
    Peak Wattage 500 W

Attached Files:

5. deoroller

+12 Volt ist viel zu niedrig. Das Netzteil ist wohl mit dem PC überfordert.
    Sind beide Stromanschlüsse an der HD5850 angeschlossen?

6. Platin_1

Platin_1 Byte

du meinst das nt ist mit der grafikkarte überfordert oder? eine ähnliche vermutung hatte ich auch schon mal, aber warum klappts dann manchmal und manchmal nicht?

7. magiceye04

Die 360W bei 12V wären eigentlich ausreichend für den Rechner (150W die HD5850, 125W die CPU und ca. 50W für den Rest).
    Der ausgelesene +12V Wert bei HWmonitor kann nicht stimmen, dann würde der Rechner nicht mal starten, geschweige denn irgendwas anzeigen.
    Und bei FSP hätte ich auch Vertrauen, daß so viel Strom rauskommt, wie drauf steht.

Ist das ein fertig zusammengebauter Rechner? Oder hast Du den so zusammengeschraubt?

PS: Bilder beim nächsten Mal vor dem Hochladen zurechtschneiden, man kann sonst nicht viel erkennen.

Last edited: Sep 24, 2010
  8. deoroller

Der Grenzbereich zum Abschalten wird wohl nicht bei allen Spielen unterschritten. Wenn bei manchen Spielen nur ein Kern der CPU läuft, kann es noch reichen. Auf jeden Fall mal mit einem guten Netzteil testen.

9. Platin_1

Platin_1 Byte

mh ich komme leider nicht einfach so an ein besseres netzteil, ich müsstre das dann kaufen.
    welche marken und wieviel watt ist denn da empfehlenswert?

der rechner ist von acer vorgefertigt gewesen.

allerdings stürzt der pc nicht immer ab: bei napoleon total war zB stürzt er erst ab wenn es grafisch anspruchsvoll wird, und das auch nicht jedesmal. er läuft dann gut 15 minuten oder auch länger und geht dann erst aus. oft aber auch schon nach 2-5 minuten

10. magiceye04

Dann soll sich Acer mal Gedanken machen. Ist ja bestimmt noch Garantie drauf.

Du könntest mal FURMARK herunterladen und starten. Das lastet die Grafikkarte stärker aus als jedes Spiel. Wenn es ein Hardwareproblem ist, sollte der Rechner bereits nach wenigen Minuten abstürzen.

11. Platin_1

Platin_1 Byte

so ich hab jetzt furmark 8 minuten laufen lassen, kein absturz. unter dem extremehitze modus hat die graka knapp 90 grad erreicht, aber alles lief stabil

12. Platin_1

Platin_1 Byte

hier noch ein nachtrag in sachen stromverbrauch. ich habe gelesen, dass eine 5850 durchaus bis 170 watt brauchen kann (die karte ist sowieso noch mit 2 extra stromsteckern versehen). zusaätzlich läuft an meinem gehäuse auch noch eine art mediacontrol panel, das braucht wohl auch noch etwas strom, aber keine ahnung wieviel

13. magiceye04

OK, eine übertaktete HD5850 kann bis zu 200W schlucken, die normalen wurden z.b. von ht4u.net mit 150W bei Furmark gemessen. Bei normalen Spielen eher noch 40W weniger.

Zusätzlich zu Furmark könntest Du mal noch Prime95 einen TortureTest (small FFT) laufen lassen, damit auch alle 6 CPU-Kerne ausgelastet sind.

14. Platin_1

Platin_1 Byte

ich habe prime95 ne halbe stunde lang laufen gelassen , keine probleme aufgetreten

15. Platin_1

Platin_1 Byte

woran, ausser dem NT, könnte mein problem denn noch liegen?

16. deoroller

Stromanschluss des Mainboards verschmort.

17. Platin_1

Platin_1 Byte

woran, ausser dem NT, könnte mein problem denn noch liegen?

18. magiceye04

Auch zusammen mit Furmark?
    Wenn der Rechner das übersteht, dann ist die Hardware in Ordnung und ich würde das Problem eher bei der Software suchen.

19. Platin_1

Platin_1 Byte

habe jetzt beides zusammen etwa 25 minuten laufen lassen, mein zimmer ist jetzt 5 grad wärmer, aber der pc hat keine probleme gehabt

20. magiceye04

Ein Treiberproblem könnte ich mir noch vorstellen. Sind alle Treiber aktuell?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page