1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc geht nach 1-2 min aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by wolle98, Jun 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wolle98

wolle98 Byte

Hallo,
    ich habe letztens meinen Pc mit einer neuen Grafikkarte und einem neunen Netzteil aufgerüstet. Seitdem kommt es gelegentlich vor das der Pc 1-2 Minuten nach dem hochfahren einfach ausgeht. Ich habe die üblichen Fehlerquellen schon überprüft (Temperaturen, Verschmutzung). Das Problem tritt immer nur beim erstmaligen hochfahren auf. Wenn ich den Pc erneut starte passiert das nie. Außerdem kann ich den PC nur neustarten wenn ich das Netzteil vorher aus und wieder einschalte. Ich hoffe jemand hat eine Idee woran das liegen könnte.

Wolfgang

Mein System:
    CPU: Intel i7 4770
    Ram: 8 GB
    Grafik: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
    Mainboard: MSI Z87-G45
    Festplatte: SSD Samsung 840Evo 500GB
    Netzteil: Corsair RM650 Watt

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du das alte Netzteil noch?
    Dann probier das mal. Der Rechner braucht ja selbst unter Last keine 300W.

Es wäre ansonsten schon ein sehr großer Zufall, dass das Mainboard genau dann die Hufe hochreißt, wo Du die Graka+Netzteil erneuerst...

Welche Karte und welches Netzteil genau waren vorher drin?

3. wolle98

wolle98 Byte

Vorher: Graka: Palit GTX550Ti
    NT: MS-TECH: MS-N650-VAL 650 Watt

Altes Nt hat nicht genügend Anschlüsse für die neue GraKa...

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Nicht misszuverstehen… Das neue hat aber genug Anschlüsse für die alte GraKa? Betreib das doch mal. Läuft es können wir schon mal anraten das Netzteil zu retournieren (eher das denn die GraKa, meine ich mal).

Eric March

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Corsair RM650 Watt ist aber ein sehr gutes.

Last edited: Jun 23, 2015
  6. wolle98

wolle98 Byte

muss ich mal ausprobieren... Problem ist das das nicht jedes mal passiert wird wohl nen paar Tage dauern...
    Könnte das auch daran liegen dass ich den Pc an nem Mehrfachstecker habe zsm. mit zwei Bildschirmen und ps3?

7. magiceye04

Tja, dann wirst Du wohl (ei)nen paar Tage warten müssen, auch wenns komisch klingt.

Ob es an anderen Steckern liegt, läßt sich ja durch Entfernen derer und aller anderen Störquellen ermitteln.

8. wolle98

wolle98 Byte

Mir ist jetzt aufgefallen das der PC immer bei Erschütterungen ausgeht z.B. wenn ich auf den Tisch schlage. Sieht irgendwie nach einem Wackelkontakt aus... weiß jemand wo der sein könnte Netzteil oder was ist am wahrscheinlichsten?

Last edited: Jul 6, 2015
  9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hm so leicht geht ein PC nicht aus. Der ATX 24pin muss am Mainboard richtig bis zum Anschlag drinstecken und falls du ein anderes Netzkabel fürs Netzteil hast, versuche es mal mit dem anderen.

10. wolle98

wolle98 Byte

sry für meine späte Reaktion... war im Urlaub :D
    habe alle Kabel im PC sowie zum PC hin überprüft... alle ohne Probleme. Außerdem ist mir aufgefallen das der Pc bei starkem Wackeln nicht ausgeht nur manchmal bei leichten Schlägen an bestimmte Stellen und auch das geschieht dann nicht immer. Kann das Problem irgendwie mit ner kaputten HDD zusammenhängen? habe das Gefühl das meine gerade den Geist aufgibt...

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Vielleicht steckt eine Schraube zwischen Rückwand und Mainboard und verursacht Kurzschlüsse? Nimm das gesamte Teil fachgerecht auseinander.

12. magiceye04

Wenn die Festplatte nicht gerade den Wackelkontakt in der Stromversortung hat und beim Schlagen dieser Wackelkontakt dann zuschlägt, dann ist es eher unwahrscheinlich.
    Gegen Gefühle hilft ein Blick in die Smartwerte.

13. wolle98

wolle98 Byte

$Unbenannt.PNG
    Sieht meiner Meinung nach alles in Ordnung aus aber die Festplatte hört sich in letzter Zeit anders an. Kann natürlich auch Einbildung sein...

14. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Das sind die Werte der Festplatte D:, die ist ja noch fast neu. :D
    Interessant sind sicher die, auf der das System installiert ist, zu 99 und mehr Prozent ist das C:

Last edited: Jul 15, 2015
  15. wolle98

wolle98 Byte

$Unbenannt.PNG Hier ist C.
    Aber ich hatte ja das Gefühl das D den Geist aufgibt. Daher war das interessanter

16. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ja klar, ne SSD sollte keine Geräusche machen :D

17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da hilft alles nichts. Es müssen Teile ausgetauscht werden, um die Fehlerquelle zu finden.

18. magiceye04

Nur aus Neugierde: Wie fühlt sich sowas an?

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der eine Pol aus der Steckdose vermittelt sicher ein ähnliches Gefühl ... . :D :fire:

20. wolle98

wolle98 Byte

hauptsächlich komische Geräusche :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page