1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc geht nach kurzer Zeit einfach aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by eddie1988, Jun 27, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eddie1988

eddie1988 ROM

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem das mein Pc einfach aus geht egal ob ich im Bios oder im Betriebsystem bin.:heul:

Das Problem ist erst seit ich mir eine Geforce Gtx 980 besorgt habe, mir ist aufgefallen das beim Booten die Kühler auf der Karte aus gehen. Davor hatte ich eine Gtx 470 drin da war alles in Ordnung.
    Liegt es einfach dran das mein Netzteil damit nicht klar kommt oder ist die einfach Defekt?
    Mein Pc ist schon ca. 4-5 Jahre alt.

Mein System:

Netzteil: Bequiet s6-sys-ua-700w
    CPU: Inte Core I7 3,07GHz + Wasserkühlung
    Arbeitsspeicher : 12 (6x2)GB DDR Gainward
    Festplatte: SSD Samsung 250gb BS Windows 7 64Bit + 2 HDD Festplatten 2 TB
    Mainbord: Gigabyte X58A-UD3R
    Grafikkarte: Geforce Gtx 980 JetStream
    2 externe Kühler

2. eddie1988

eddie1988 ROM

Habe gelesen das die Lüfter der Palit Geforce GTX 980 Super Jetstream (wie bei vielen der aktuellen Maxwell-Grafikkarten) erst ab circa 65 Grad Chiptemperatur anlaufen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Kartenlüfter gehen in der Tat erst ab 60°C an. Das nennt sich Zero-Fan-Modus.
    Wie alt ist das Netzteil? An sich hat es die Voraussetzungen für eine Grafikkarte mit 2x 8-Pin Stromanschlüssen.

4. eddie1988

eddie1988 ROM

Die Grafikkarte hat 1x6 Pin und 1x8 Pin
    also das Netzteil hat 2x6 Pin's und zusätzlich sind da jeweils an den beiden noch 2 Pin's dran, habe das dann noch dazu angeschlossen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt. Die GTX470 hat 215 Watt TDP und verbrauchte mehr Strom als die GTX980 mit 180 Watt TDP.

6. eddie1988

eddie1988 ROM

Dann muss ich mal die Grafikkarte in einem anderen Pc einbauen und schauen ob die geht ansonsten habe ich keinen Plan was es sein könnte :bahnhof:

7. eddie1988

eddie1988 ROM

Es lag wie es aussieht an der Kühlung von der Wasserkühlung, ein Anschluss war nicht dran und die Pumpe lief nicht.
    Dadurch wurde der CPU zu heiß und ging aus.

Grafikkarte und Netzteil sind in Ordnung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page