1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc geht nach zusammenbau einfach aus

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by peter froh, Feb 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. peter froh

peter froh Byte

Hallo,
    ich habe mir einen PC selber zusammengebaut und habe nun ein Problem beim Installieren des Bs. Die Komponenten sind:
    Mainboard Gigabyte MA790GP-DS4H,
    Netzteil Seasonic 380 S12 2,
    2x2Gb Arbeitspeicher A Data DDR2
    Athlon X2 5050e CPU
    Seagate 250Gb Festplatte Sata
    Pioneer Brenner Sata
    Lian Li Gehäuse,
    Ich kann den PC einschalten, er bootet auch die XP CD. Er fängt an das Betriebsystem zu installieren, aber bricht nach ca. 1min ab. Dannach schaltet er sich aus und startet neu. Das gleiche kommt immer wieder.Die Lüfter laufen alle. Die Tastatur funktioniert auch. Die Windows CD ist in Ordnung (getestet auf anderen PC). Was könnte das Problem sein.
    mfg

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Lies DAS und schreib uns was.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wohl das übliche:

Für die Installation darf der PC nur mit 2GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein!

4. HanneZzz

HanneZzz Byte

Sollte der Hinweis von Hnas2 auf dein Problem nicht zutreffen, würde ich dir empfehlen, die Kühlung nochmal genauer anzuschauen.

Dass der PC nach einer gewissen Zeit einfach ausschaltet und dann wieder hochfährt, ist für diese Ursache ein häufiges Symptom.

Schau mal nach im Bios wie die CPU-Temperatur aussieht und beobachte diese eine Weile.

Gruß HanneZzz

5. peter froh

peter froh Byte

Vielen Dank für Eure Hilfe. Nachdem ich alles wieder komplett auseinander und wieder zusammengebaut habe, funktioniert alles. Nur finde ich die Lüfter etwas zu laut. Laut Bios beträgt die CPU Temperatur 33°C, der CPU Fan Speed liegt bei 1618 RPM. Die Systemtemperatur ist bei 35°C, die Lüfter Fan1 Speed 1078 RPM, Fan2 Speed bei 1700 RPM. Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter etwas zu drosseln, oder eine andere Möglichkeit, die Lüfter leiser zu machen ohne das System zu beschädigen.
    mfg

6. grafikpower

grafikpower Kbyte

sppedfan die gehäuselüfter von 100% auf z.B. 75%

7. peter froh

peter froh Byte

Und wie mache ich das?

8. grafikpower

grafikpower Kbyte

die lüfter dort von 100% auf z.B 75% drehen dort wo unten die (bei mir vier)
    runterstellen

9. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Für den CPU Lüfter mal im Bios kontrollieren ob er richtig engestellt ist, PWM ( 4 Pin Lüfter ) oder Voltage ( 3 Pin Lüfter )

10. peter froh

peter froh Byte

Hallo,

Ist eine Lüftersteuerung Zalman FAN MATE 2 (xxx.amazon.de/Kühler-Lüftersteuerung-Zalman-FAN-MATE/dp/B000292DO0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235043639&sr=8-2) zu empfehlen. Wenn ich meine beiden Gehäuselüfter steuern will, brauche ich zwei dieser Steuerungen. Wäre laut den Angaben nicht zu teuer und trotzdem effektiv. Mit Speedfan bekomme ich es einfach nicht hin. Kennt jemand diese Steuerungen, oder hat jemand solche verbaut?
    mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page