1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht nicht aus / Lüfter laufen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by telesales, Feb 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. telesales

telesales Kbyte

Hallo an alle,

ich plage mich nun schon seit ein paar Monaten mit diesem Problem.
    Der Rechner kann nur noch über den Netzteil Schalter ausgemacht werden.
    Sowohl unter Windows als auch unter Linux.
    Ich habe schon das Netzteil gewechselt die PCI Karten rausgenommen, und im Bios gewerkelt.
    Woran könnte das liegen ?
    Asrock Mainboard mit aktuellem Bios

2. Hoshy

Hoshy Kbyte

Es liegt aber nicht an der im BIOS einstellbaren "4-Sekunden-Ausschaltverzögerung", oder? :rolleyes:

3. telesales

telesales Kbyte

Er schaltet auch nach Stunden nicht aus.

Ich baue mal alles aus und dann wieder ein eventuell habe ich einen Kurzschluss ?

4. Hoshy

Hoshy Kbyte

Hmmm, vielleicht ist der Schalter kaputt...funktioniert der Reset-Taster denn noch? Der hängt ja am selben Kabel, wenn er also noch geht, würd' ich eher auf den Schalter tippen...

Und haste mal gecheckt, ob der Stecker vom Ausschalter richtig auf dem Mainboard sitzt?

Hat das von Anfang an nicht funktioniert?

5. telesales

telesales Kbyte

Bei längerem Drücken des Ausschaltknopfes schaltet der PC auch ab.
    Ich mache manchmal Grundreinigung, dabei schraube ich auch das netzteil auf um die Lüfter zu reinigen.
    Aber daran liegt es nicht weil ich es auch schon ausgetauscht habe.
    Ich hatte ein alte TV Karte drinn, an der lag es auch nicht.
    Was ich noch nicht versucht habe ist die AGP karte. Hier habe ich den Lüfter abgemacht und eine passive Zahlmann Headpipe draufgesetzt. Aber auch hier hat es mal funktioniert.
    Das Problem trat nach netzteil reinigung oder TV Karte auf, kann aber beides ausschliessen

6. Hoshy

Hoshy Kbyte

:was: Manchmal bin ich einfach nur noch müde...

7. ilikespam

ilikespam Kbyte

Ist unter Windows die ACPI- bzw. die APM-Funktion deaktiviert? (unter Systemsteuerung --> Entergieoptionen) Wenn die ned an is gehts auch nicht

8. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

ist es möglich, das im bios der schalter nicht als an und aus deklariert ist, sondern als standby/sleep schalter?

windows fährt runter, und der monitor geht aus, aber der pc nicht, stimmts?
    wenn du nochmals auf den schalter drückst, dann dauert es einen moment, und du siehst den desktop wieder...

ist es so?

9. telesales

telesales Kbyte

Michael_X : ja so ist es.

Ich habe gerade alles ausgebaut und das Netzteil nur am Mainboard ohne Grafikkarte drann gehabt. Selbst jetzt geht nur der Netzteilschalter.

Also, entweder liegt Hoschy mit dem Schalter richtig oder es ist ein Mainboard defekt.?

10. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

geh im bios in die energiesparoptionen und setz den schalter auf power on off

11. 1701D

1701D Byte

Hallo!
    Am Ausschaltknopf liegt es sicher nicht, du schaltest doch damit auch ein, oder? Ist bestimmt eine Powermanagement einstellung im BIOS.
    Die Ausschaltverzögerung im BIOS ist doch das, das man den Ausschaltknopf einige Zeit festhalten muss bis der PC ausgeht...
    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich habe die ACPI Treiber gelöscht, habe die einfach aus der Hardwareliste rausgeschmissen (warum ist zu lange um zu erzählen) Mein PC geht von da an nicht mehr von alleine aus. Im Gerätemänager steht anstatt "ACPI PC" (oder so ähnlich) jetzt nur noch "Standard PC" Habe schon viele Foren durchsucht, aber nichts gefunden, da hilft nur Neuinstallation von WinXP wurde immer gesagt...aber das ist es mir nicht wert.
    Eigentlich dachte in das Windows beim neustant den ACPI Treiber oder die funktion wieder selber installiert, war aber nicht so.
    Weiß jemand vielleicht da etwas ???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page