1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht nicht mehr an

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DN41, Jun 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DN41

DN41 Byte

hey leute
    ich hab en riesen problem:
    des war letzten dienstag, bis davor lief alles glatt:
    also:
    ich kam heim und wollt an mein rechner, doch er ging nicht an.
    nach mehrmaligem probieren ging er dann wieder
    so ging es dann einige tage weiter, mal ging er, mal nicht
    so und jetzt geht er gar nicht mehr!!!

ich hab mit nem messgerät das netzteil getestet, dieses funktioniert jedoch einwandfrei...
    ich hatte sogar ein ganz neues eingebaut, aber mit diesem ging es ebenfalls nicht

ich habe mich erkundigt
    und mir wurde gesagt, dass es an dem transistor des mainboards liegen könnte
    oder es könnte an dem on-schalter liegen, der den impuls ans mainboard gibt und dieses anschält, also der normale an-schalter eben#

könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegt?
    weil bevor ich en neues mainboard kaufe, wollt ich mich lieber erst informieren..

danke schommal für eure hilfe

bis dann
    DN41

2. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

3. DN41

DN41 Byte

ok:
    prozessor: pentium 4, 2,53 ghz

mainboard:kann ich nicht sagen.....ich bekomm i net an....i kann nur sagen: sockel 478, aus fujitsu siemens scaleo 600 von 2002, fsb: 400 Mhz

grafikkarte: ati radeon 9600 series 256 mb

ram: 2x256mb, 1x512 >184 polig

sonstiges: netzwerhharte, w-lan-karte

betriebssystem: windows xp Service Pack 2

bios: ?

reicht des? ^^

DN41

4. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Leider hast du nicht den zweiten Link dir angeschaut...

5. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

...außerderdem klemmt deine Tastatur oder du hast 'nen Tatter im Finger;)

6. DN41

DN41 Byte

ich bin mir aber sicher, dass es nicht! am netzteil liegt!
    denn ich hab seit dem problem keine hardwareänderungen vorgenommen!
    d.h., der verbrauch kann sich garnicht geämdert haben!!!

DN41

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn das Netzteil aber auf einmal keine Lust mehr hat?
    Da gibs n paar einschlägige Kameraden. Die machen sowas öfters.

Alleine das Erschrecken durch das Netzteilgeteste.

8. ...er hat doch am am Anfang gesagt er hat sogar zwei Netzteile getestet und es war das gleiche Problem...
    "Dieses Forum" hat den absoluten Verfolgungswahn in Bezug auf Netzteile...
    grausam... :eek:
    ich würde mal vermuten es ist das Mainboard. Ob es der Schalter oder Taster ist könnte man feststellen wenn man ihn überbrückt. Ein Fehler dort ist aber eher selten.

9. r3po

r3po Byte

MB oder RAM.

1. Optische Kontrolle auf defekte Elkos. Im Scaleo, der "Consumer" Reihe von FSC (=Geiz ist blöd), wurden und werden nicht FSC eigene MB verbaut, sondern derselbe Taiwan- und Korea-Billigschrott wie in anderen Consumer-Geräten. Kann also gut sein, dass du Opfer des verfrühten Elko-Todes bist. Schau mal http://www.pcwelt.de/forum/software...neustarts-wegen-bluescreen-3.html#post1315056

2. Wenn du offen-sichtlich keie defekten Elkos hast, mach mal einen memtest. Habe gerade wieder einen PC in der Werkstatt, da war einer von zwei Speicherriegeln weich.

hth.
    Berichte mal.

10. ordi

ordi Kbyte

Das ist höchstwahrscheinlich das Mainboard. Das war bei mir schon 3mal. Ich bastle mir immer wieder PC zusammen, da passiert sowas schon häufig. War vielleicht vorher ein Gewitter und du hast keinen Überspannungsschutz? Da reichen nämlich schon sehr geringen Schwankungen und das Netzteil gibt den Geist auf!
    Ich würde das Motherboard umtauschen. Wenn das nichts hilft, dann kannst du das Board noch immer umtauschen etc.

mfg ordi

11. r3po

r3po Byte

Ah, und wenn dein Tank leer ist, wechselst du die Räder? Wenn das NT hin ist (sein sollte), dann gehört das als erstes getauscht. Theoretisch kann ein defektes NT das MB mitnehmen, muss aber nicht.
    Also noch mal:
    1. MB optisch auf defekte Elkos untersuchen.
    2. memtest mindestens über Nacht durchlaufen lassen. Hatte schon einen Fall, wo der Fehler erst nach zwanzig Durchläufen auftrat.
    3. Falls du Grund hast, das NT zu verdächtigen: Spannungen messen. Messen mit einem Voltmeter an den Pins des MB-Steckers. Vergiss die ganzen SW-Tools, die lügen wie gedruckt. Wen du ein NT zum Austausch greifbar hast, dann kannst du das ja mal probehalber machen.

Viel Erfolg!
    Christoph

12. ordi

ordi Kbyte

1.Normalerweise sieht man das nicht (meine Erfahrungen, ich hab das dann bei beim Conrad(Elektro Fachmarkt) erfahren, dass das das MB war)
    3.Naja, das ist nicht so einfach wie du das hier beschreibst :cool:

13. r3po

r3po Byte

1. normalerweise sieht man das. Wenn ein Elko so weit runter ist, dass sich das elektrisch (Fehlfunktion des Bords) bemerkbar macht, dann ist er 98% auch optisch auffällig: Eines oder mehrere Symptome von
    # Deckel hochgewölbt
    # Fuß raus gequollen
    # Elektrolyt am Deckel ausgetreten
    # Elektrolyt auf der Platine

3. nee, stimmt. Man braucht ein Voltmeter; man muss eine Leitung an Masse halten und die andere nacheinander von hinten in die Pins stecken. Und ablesen. Total schwierig. :-)

14. ordi

ordi Kbyte

Wenn dus sagst, dann muss ich das fast einmal ausprobieren ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page