1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht ohne bluescreen etc einfach aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by jana-jil, Jan 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jana-jil

jana-jil ROM

Guten Abend

pünktlich zum 1.1 diesen jahres hat sich ein PC problem bei mir eingeschlichen,welches ich leider nicht in den griff bekommen.

Ich starte meinen PC morgens, er läuft eine gute viertel Std. und dann schaltet er sich ohne eine vorwarnung oder bluescreen oder peipen einfach ab. nach ca. 3-4 versuchen ihn hochzufahren,klappt es dann meist und er läuft einwandfrei.

Letzt woche habe ich ihn auch hier vor ort von einem pc-geschäft testen lassen.. es wurden netzteil,grafikkarte und festplatte erneuert.Auch habe ich die Steckerleiste in der pc,bildschrim etc angeschlossen waren erneuert.

das problem trat trozdem am nächsten morgen wieder auf. Im laufe dieser woche hat sich das problem nicht wiederholt, bis auf heute morgen..das selbe spiel..

ich hoffe ich bin hier richtig und vlt kann mit jemand helfen dieses mysteriöse Problem zu lösen.

ich füge mal ein kleine ansammlung von Information anbei :)

--------------------------------------------------------

Computer:
    Computertyp ACPI x64-basierter PC
    Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
    OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
    Internet Explorer 7.0.6002.18005
    DirectX DirectX 11.0

Motherboard:
    CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 810, 2600 MHz (13 x 200)
    Motherboard Name ASRock K10N78 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA GeForce 8200, AMD K10
    Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
    DIMM1: Samsung M3 78T5663EH3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
    DIMM2: Samsung M3 78T5663EH3-CF7 [ TRIAL VERSION ]
    DIMM3: Samsung M3 78T5663EH3-CF7 [ TRIAL VERSION ]
    DIMM4: Samsung M3 78T5663EH3-CF7 [ TRIAL VERSION ]
    BIOS Typ AMI (04/23/09)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 520 (1024 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 520 (1024 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GT 520
    Monitor AOC 2416 [24" LCD] (F3692RA002970)

Multimedia:
    Soundkarte nVIDIA HDMI/DP @ nVIDIA GF119 - High Definition Audio Controller
    Soundkarte Realtek ALC888 @ nVIDIA MCP78 - High Definition Audio Controller

Temperatur:
    Motherboard 36°C
    CPU 47 °C
    kern 1-4 41°C
    MCP 81°C
    GPU Diode 54°C

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie heißen die beiden Netzteile?

Offensichtlich wurden die Komponenten grundlos getauscht, hast Du die vermutlich noch intakten Teile wenigstens wiederbekommen?

3. Powerfix

Powerfix Byte

Überprüfe mal Dein Datum im BIOS.
    Wäre möglich, dass das den Jahreswechsel irgendwie vertüdelt hat.

4. jana-jil

jana-jil ROM

Guten morgen,

da ich mein Problem auch in einem anderen Forum geshcildert habe und dort die vermutung auf ein überhitzungsproblem gefallen ist habe ich mit hilfe von 2 tools mal die Temperatur überwacht..

Soblad ich den PC morgen starte steigt die temp der CPU+Kerne von 40 stetig bis auf über 80°C( keine programme etc laufen nebenbei) bis schlussendlich der PC sich abschaltet.
    Das komische ist nun, sobald er daraufhin wieder hochgefahren wird regelt sich benannte tempperatur wieder herunter und liegt den ganzen tag zwischen 40-50°C, je nach Auslastung.Auch geht der PC nicht mehr grundlos aus.

Gibt es etwas das ich in irgendeiner einstellung or ähnlchem tun kann?

die alte grafikkarte und festplatte habe ich wiederbekommen,ja...nur das netzteil haben sie vor ort entsorgt@magiceye

hoffe auf hilfreiche antworten :)

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Dreht sich der CPU-Kühlerlüfter wenn die CPU-Temperatur so schnell steigt?
    Vielleicht hat der Kühlerlüfter einen Macke od.der CPU-Fancontroller am Board.
    Kontrolliere auch mal die CPU-Fancontroll im Bios wie die eingestellt ist.

6. jana-jil

jana-jil ROM

mhh also er brummt schon...aber welcher der lüfter genau kann ich nicht sagen,da er ja im geschlossenen zustand läuft bei mir^^

könntest du mir die sache mit dem CPU-Fancontroll näher erklären? und im BIOS? gibt es richtwerte?wo nach genau sollte ich schauen?

7. magiceye04

Dann lass die Kiste mal offen beim Kaltstart und beobachte den Lüfter auf der CPU (auf der großen Hauptplatine).
    Schau auch gleich mal, wohin das Kabel vom Lüfter geht.

8. jana-jil

jana-jil ROM

nachdem in den letzen tagen der pc rpoblem gelaufen ist,trat gestern morgen das oben genannte problem wieder auf.

grade beim "kaltstart" habe ich dann mal den lüfter der auf der cpu sitzt beobachtet und mir fiel auf das er nicht anspringt..habe versucht den pc mehrmals neu zustarten und auch hab ich den stecker auf festen sitz kontrolliert. ergebiss war, er sitzt fest und der pc lief,bis er sich aufgrund der steigenden temp schlußendlich selbst ausgeschaltet hat.

kurz darauf habe ich ihn wieder hochgefahren und siehe da, der lüfter sprang sofort and und jetzt ist auch die cpu temp wieder auf einem normalen niveau.

was kann ich tun um sicherzustellen das der lüfter auch im komplett kalten zustand anspringt? es kann ja nicht sein das ich jedesmal den pc "heiß" laufen lassen muss,bis zum selbstabschalten um im nachhinein den lüfter am laufen zu haben?

name des lüfter kann ich nur etwas mit "64-pro" als aufschift erkennen.

hoffe auf hilfreiche antworten :)

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Entweder hat der CPU-Kühlerlüfter ne Macke,oder das Board am CPU-Fan Controller.
    Wenn du da selber nicht im Stande bist das herauszufinden und zu testen würd ich einen PC Laden aufsuchen od.vielleicht im Bekanntenkreis jemanden mit ausreichender PC-Bastelerfahrung fragen ob er sich das mal anschauen kann.

Last edited: Jan 25, 2012
  10. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    schau mal wo der CPU-Lüfter angeschlossen ist, sowie magiceye schon schrieb, der sollte an "CPU-Fan" angeschlossen sein, vllt. ist er ausversehen an "SYS-Fan" angeschlossen. Deshalb springt er nicht beim Kaltstart sofort an. Ansonsten würde ich sagen der Lüfer hat ne Macke, oder es wurde Wärmeleitpaste/-pad vergessen?

Snake

11. jana-jil

jana-jil ROM

ich werde den pc nachher mal darauf kontrollieren.. der lüfter selbst ist mit eineer art pin auf dem mainboard befestigt.. woran erkenne ich denn welches der CPU-Fan "anschluss" ist? beschriftet oder muss ich mir irgwo ne art bauplan herorganisieren?

könnte ich theroretisch auch einen anderen steckplatz probieren um zu seh ob evtl. der jetzige eine macke hat?

mich wundert halt nur,wenn er denn einmal läuft..dann läuft er weens sein muss auch tage lang >.<

12. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Sollte auf dem Mainboard beschriftet sein.
    Zu Testzwecken könntest du es mal probieren, nur kann es sein so wie ich schon schrieb, dass der Lüfter an einem anderen Anschluss erst später anspringt, währen er am CPU-Fan gleich laufen sollte.

Snake

13. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

der Anschluss heißt CPU_FAN1 und befindet sich gegenüber dem grünen PCIe-Sockel beim 24Pin-Connector,weiß.
    > http://blog-imgs-27.fc2.com/i/n/f/infodrip/1dksldkx1.jpg
    p.s. Gibts im BIOS eine Temp. Einstellung, welche die CPU bei Überhitzung abschaltet? Wenn ja, welche Temp.schwelle ist eingestellt?

14. Powerfix

Powerfix Byte

Würde doch auf eine Macke am Mainboard oder eine „verlorene“ Einstellung im BIOS tippen. Batteriespannung?
    Weil: Wenn sich der CPU-Lüfter nicht dreht, müsste das über die Tacho-Leitung sofort registriert werden und sich der Computer nach mehr oder weniger wildem Piepen in wenigen Sekunden ausschalten.

15. magiceye04

Nur wenn das so im Bios eingestellt ist.
    Mein CPU-Lüfter bleibt bei Leerlauf auch gern mal stehen bzw. dreht erst los, wenns warm wird. Wäre fatal, wenn der PC da jedesmal piept oder sich gar abschaltet.

16. Powerfix

Powerfix Byte

Wieder was dazu gelernt.:danke:
    Ich kannte das bisher nur so, dass der Lüfter runterdreht auf niedrige Drehzahl.
    "Ganz stehenbleiben" hatte ich noch nie beobachtet.

17. jana-jil

jana-jil ROM

ok nur um das hier aufzulösen,

war letzte woche mit dem pc noch mal bei dem fachhändler und habe das bios updaten+ n neuen cps lüfter einbauen lassen.

seither ist das problem behoben und auch die temp bleiben in einem guten bereich :)

vielen dank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page